Lob & Kritik

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  • Martin

    Hallo VVO,

    so viele sicherlich viele andere Fahrgäste nutze ich Google Maps für die Routenplanung bzw. Verbindungsauskunft. Mir ist aufgefallen, dass Google Maps keinerlei Reiserouten mit der S1 in Dresden anbietet. Sie wird in keiner der Routen vorgeschlagen, auch wenn es die mit Abstand beste Option wäre. Es scheint so, als ob die S1 in der Routenberechnung von Google Maps nicht existieren würde. Wie ich den Angaben auf Google Maps entnehme, ist der VVO für die Datenzulieferung zuständig. Ich spreche hier sicherlich im Namen vieler anderer Fahrgäste und wünsche eine Nachbesserung.

    Besten Dank

    VVO

    Hallo Martin, die Daten kommen nicht von uns, sondern von der Deutschen Bahn, die diese auch zuverlässig an Google liefert. Bitte wenden Sie sich deshalb direkt an Google. Viele Grüße Anja Baldamus VVO-Team

  • Motzi

    Lieber Radeberger,

    da "konstatieren" sie völlig falsch, sonst würde ich nicht von "engagierten Mitarbeitern" und "Anschluss im Blick" schreiben. Mir ging es lediglich darum, manchen den Blick über den "Tellerrand" zu ermöglichen.

  • Radeberger

    Zum Beitrag von "Motzi" 24.02.2022 , 18.59 Uhr :

    Lieber Motzi (ist der Name Programm?) !
    Nachdem Sie uns nun wieder allumfänglich darüber aufgeklärt haben was alles NICHT geht bleibt die Umsteigesituation in Bad Schandau nach wie vor unbefriedigend. Niemand hat sie dafür persönlich und schon garnicht in arroganter Weise verantwortlich gemacht. Allerdings konstatiere ich aus ihrer Antwort eine gewisse Unlust und Unzufriedenheit mit ihren Arbeitsbedingen als Triebfahrzeugführer (?) bei DB Regio Südost. Sie sollten sich diesbezüglich mit ihrer Chefetage resp. ihrer Gewerkschaft in Verbindung setzen. Niemand zwingt sie dort zu arbeiten und sog. Fensterzüge zu fahren. Der zurückgelassene Fahrgast hat ihre 8 min S-Bahnwendezeit in Bad Schandau jedenfalls nicht geplant. Ohne ihnen persönlich nahe treten zu wollen wäre ihnen nach Lesen ihres letzten Kommentars eine Versetzung zu DB Schenker (Güterverkehr) anzuraten. Da müssen sie sich zumindest nicht über arrogante "Beförderungsfälle" echauffieren!

  • Alex DRS

    Hallo VVO,

    meiner Erachtens sollten doch bis 2022 alle Haltestellen (bzw. der gesamte ÖV) barrierefrei ausgebaut sein. Nun haben wir 2022 und die Stadt Dresden bzw. die DVB meinen, wenn man pro Jahr 20 oder 30 (oder auch nur 10 wie in der Vergangenheit) Haltestellen umbaut, dann wird man 2030 oder 2040 auch damit fertig sein. So weit so schlecht.

    An der Haltestelle Schwimmhalle Bühlau wurde im letzten Jahr der Gehweg inkl. diverser Medien erneuert. Leider kam da niemand auf den simplen Gedanken, hier auch den Bord beim Neubau punktuell abzusenken. Ich fahre dort täglich vorbei und stelle mir die Frage nach dem warum? Zumal man dies an der Hst. Am Weißen Adler j gemacht hat. Werden hier meine Steuer- / Fahr- oder Energiegelder etwa zum Fenster raus geschmissen? Etwas mehr Sorgfalt mit anderer Leute Geld wäre doch angebracht, oder?

    Es grüßt hochachtungvoll

    Alex DRS

    VVO

    Hallo Alex DRS, wir haben bei der Dresdner Verkehrsbetriebe AG nachgefragt und folgende Antwort für Sie erhalten: "Für die Haltestelle Schwimmhalle Bühlau gibt es derzeit keine Planungsabsichten für einen barrierefreien Ausbau. Der betreffende Abschnitt der Bautzner Landstraße zwischen Steglichstraße und Grundstraße mit der Haltestelle Schwimmhalle Bühlau ist in der gemeinsamen Prioritätenliste der Landeshauptstadt Dresden und der DVB AG für Planung und Ausbau von Straßenbahn- und Busstrecken aufgrund von anderweitigen Straßenausbauprioritäten nach gegenwärtigem Stand im Planungsbeginn und Umsetzungshorizont auf unbestimmte Zeit offen." Viele Grüße Anja Baldamus VVO-Team

  • Uwe Gerth

    Verständnis für Ausfälle - kein Verständnis für fehlende oder falsche Informationen

    Hallo,

    durch die häufigen Ausfälle sowohl auf der S1, als auch der S2 - besonders im Abschnitt Pirna - Dresden Hbf. geschult, informiere ich mich immer zeitnah.
    So auch am 25.02.2022 bezüglich der S2.
    Langfristig bekannt war mir der Ausfall zwischen Pirna und Dresden Hbf.,
    weshalb ich mich mit den DVB zum Bf. Mitte begab.
    Sowohl im VVO-Navigator als auch auf der Bahnsteigs-Anzeige wurde die S2 in Richtung Flughafen, Abfahrt 12:52 Uhr als pünktlich avisiert.
    Leider war dies nicht zutreffend.
    Die Bahnsteigs-Anzeige avisierte die Bahn noch bis 13:00 Uhr ohne einen negativen Hinweis.
    Und auch im VVO-Navigator wurde der Zug für die Folgestationen als pünktlich angezeigt.
    Durch diese Fehlinformationen ging mir wertvolle Zeit für eine Alternativroute verloren.

    Warum werden nicht verkehrende Züge gleich in mehreren Informationsmedien angezeigt?
    Dies sorgt neben dem Ärger über den Ausfall für zusätzlichen Frust bei den verhinderten Nutzern.

    Lobenswert finde ich die gute Information über den langfristigen Ausfall zwischen Pirna und Dresden Hbf.
    Dadurch habe ich die Möglichkeit, mich rechtzeitig umzuorientieren.

    Leider fielen auf diesem Streckenabschnitt schon häufig Bahnen aus, was sicher nicht immer unvorhersehbar war.
    Ich würde mir auch da längerfristige Informationen bzw. vorausschauende Fahrplan-Anpassungen wünschen.
    Gegebenenfalls auf einzelne Verbindungen dauerhaft verzichten zu müssen,
    die verbleibenden aber als sicher ansehen zu können,
    ist immer noch besser als der tägliche bange Blick auf die Anzeige, sobald diese von der Treppe aus sichtbar wird...

    Ich bin in 17 Jahren DVB-Nutzung nur ein einziges Mal zu spät auf Arbeit angekommen.
    Seit teilweiser Nutzung der S-Bahn passiert das nun beinahe monatlich, wodurch sie für meinen Arbeitsweg künftig leider nicht mehr nutzbar ist.

    Ich bedaure dies - verspicht sie doch wesentlich kürzere Reisezeiten als Bus und Straßenbahn.
    Aber leider muss ich in meinem Job verlässlich pünktlich sein...

    Mit freundlichen Grüßen
    Uwe Gerth

    VVO

    Sehr geehrter Herr Gerth, ich kann Ihren Unmut über die Verspätungen und Ausfälle bei den S-Bahnen Dresden gut nachvollziehen. Sie haben vollkommen recht, dass in solchen Fällen die Fahrgastinformation rechtzeitig und auf allen Kanälen korrekt ausgeben werden muss. Für den von Ihnen beschriebenen Fall der Nichtinformation der Verspätung der S2 ab Bahnhof Dresden-Mitte am 25. Februar, habe ich mich direkt beim Eisenbahnunternehmen, der DB Regio und bei DB Station & Service für Sie erkundigt. Der Kundendialog der DB Regio teilte uns nach Prüfung der internen Daten mit, dass der Fehler bei der DB Regio selbst lag. Die Info, dass der Zug kurzfristig ausfiel, hat die regionale Leitstelle leider erst um 13:08 Uhr eingegeben - also erst nach der planmäßigen Abfahrt in Dresden Hbf um 12:48 Uhr. "Wir können uns in diesem Fall nur aufrichtig bei dem Fahrgast entschuldigen, dass hier die Kommunikation eindeutig schief ging und dieser Fehler leider dafür sorgte, dass die S-Bahn pünktlich und als "fahrend" angezeigt wurde", so ein Mitarbeiter des DB Kundendialogs. Wir danken Ihnen für Ihre Treue der letzten Jahre und hoffen, dass Sie bald wieder zufriedener Nutzer der S-Bahn Dresden sind. Beste Grüße Anja Baldamus VVO-Team

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