Lob & Kritik
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S8-Disaster
Lieber VVO.
Was sind Ihnen denn Ihre Aussagen bezüglich der DB Regio und Fahrgäste überhaupt noch Wert?
Seit Monaten fallen ständig Züge, "Aufgrund kurzfristigen Personalausfällen" auf der S8, RB33 sowie weiteren S-Bahnen im Verbundgebiet aus.
[..]* Text von der Redaktion entferntVVO
An den Autor "S8 Disaster" Anonyme Kritik an der Personalpolitik unserer Partner werden wir hier weder einstellen noch kommentieren. Wenden Sie sich dazu diesbezüglich direkt an die DB Regio. Ansonsten können wir uns an dieser Stelle gern noch einmal wiederholen: Wir sind mit den aktuellen "Leistungen" der DB Regio genauso unzufrieden wie die betroffenen Fahrgäste. Insbesondere hinsichtlich der Planbarkeit und der rechtzeitigen Information erwarten wir eine sofortige deutliche Besserung der aktuellen Unternehmenspolitik. Zudem wurde die Leitung der DB Regio aus Leipzig einbestellt, um uns einen Plan hinsichtlich der Personalentwicklung und der Zuverlässigkeit der Produktion für die kommenden Monate vorzulegen. Sobald wir dazu belastbare Aussagen treffen können, werden wir diese kommunizieren. Der VVO als verantwortlicher Auftraggeber der DB zahlt für die ausfallenden Züge kein Geld und wir können alle betroffenen Fahrgäste nur dazu auffordern, von den Leistungen der Kundengarantien Gebrauch zu machen, die die DB Regio finanzieren muss. Viele Grüße Anja Baldamus VVO-Team
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G. Brandenstein
stabiler Zugverkehr im Ballungsknoten Dresden
Machen wir uns nichts vor, die Mangelsituation bei Wagen- und Menschenmaterial auf der Bahn wird sich in absehbarer Zeit nicht bessern, eher im Gegenteil. Warum ringt man sich dann nicht dazu durch, die relativ unbedeutenden Nebenbahnen 71 und 72 dauerhaft und auf ganzer Länge dem Busverkehr zu übergeben, um die Kräfte voll und ganz auf Kamenz, Königsbrück und die S-Bahnen zu konzentrieren? Charmanter Nebeneffekt wäre die Einsparung von „KiN“, die bei Busverkehr gänzlich überflüssig sind.VVO
Sehr geehrte(r) G. Brandenstein,
leider führt ein Mangel an verfügbaren Triebfahrzeugführern bei DB Regio zu kurzfristigen täglichen Ausfällen und dem Einsatz von Bussen auf Zugstrecken in und um Dresden. Insbesondere die Kurzfristigkeit und die zunehmende Zahl der Ausfälle auf immer mehr Strecken der S-Bahn und im VVO-Dieselnetz veranlasste den Verkehrsverbund Oberelbe (VVO), die Leitung der DB Regio zu einem außerordentlichen Gespräch einzubestellen.
Um den Fahrgästen in Zukunft dauerhaft einen zuverlässigen Fahrplan anbieten zu können, wird nun das Angebot in zwei Schritten reduziert. Seit Montag, dem 19.09. entfallen auf der S-Bahn-Linie S 1 zahlreiche Fahrten im Berufsverkehr zwischen Pirna und Meißen. Der 30-Minuten-Grundtakt fährt regulär weiter.
Die Linie S 3 wird auf den Abschnitt Dresden Hbf – Tharandt gekürzt. Zwischen Tharandt und Freiberg entfallen die Züge, die Fahrgäste nutzen bitte die Linien RE 3 und RB 30.
Die S-Bahn-Linie S 2 verkehrt an Wochenenden nur im Stundentakt und nur zwischen Dresden Flughafen und Dresden Hauptbahnhof, der Abschnitt nach Pirna entfällt. Nach Möglichkeit verstärkt DB Regio einige der weiterhin verkehrenden Züge um einen Wagen, um zusätzliche Sitzplatzkapazität zu schaffen.
Zu weiteren Einschränkungen ab Montag, dem 26.09., die das Dieselnetz betreffen, laufen derzeit die Detail-Abstimmungen zwischen dem VVO und der DB Regio.
Eine generelle Umstellung von Regionalbahnlinien auf Busbedienung ist nicht vorgesehen. Gleichwohl wird die abschnittsweise Unstellung einiger Regionalbahnabschnitte auf Schienenersatzverkehr aufgrund der derzeitigen Personalsituation leider nicht zu vermeiden sein. Hierzu befinden wir uns aber noch in der Abstimmung mit der DB Regio.Viele Grüße
Anja Baldamus
VVO-Team -
Peter Angermaier
Ich fahre ein -zweimal im Monat von HBF Dresden nach FRAUENSTEIN über Schmiedeberg mitte.Am Donnerstag den 25.08.2022 bin ich gegen 13.o9 mit der Linie
360 bis Schmiedeberg gefahren.Ich habe dort einen sehr netten Fahrer kennen gelernt,der jeden Fahrgast begrüsste und sein Umgangston sehr gefällig war.Solche Fahrer sind eine Seltenheit und man wünscht sich im Öffentlichen Nahverkehr mehr solche Menschen.Ein grosses Lob diesem Herrn ( Kay Richter zum ÖVP Pirna gehörend ).
Desweiteren auch ein LOB an die Fahrer der Linie 365 ( Schmiedeberg mitte-Frauenstein )
Auch sehr nette Leute,welche z.Zt eine besondere Verantwortung durch die Umleitung der Strasse,wegen Bauarbeiten haben. mfg.Peter Angermaier Dresden WeissigVVO
Sehr geehrter Herr Angermaier, vielen Dank für Ihr Lob an die Busfahrer der Linien 365 und 360. Gern leiten wir dies an die RVSOE, den Betreiber der Linien, weiter. Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team
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Ronny
Hallo VVO-Team,
betrifft erneut SEV RE50. Am 02.09.2022 ist die S1, planmäßig ab DD-Neustadt 04:37 Uhr, ca. 5 min zu spät gewesen. Der SEV RE50, ab Coswig 04:59 Uhr, wäre damit nicht mehr erreicht worden. Ein Lob den Schaffner Hr. Me… Diesem ist es dann gelungen, dass der SEV-Bus ein paar Min wartet.
Ein großer Tadel hingegen aber an die Verantwortlichen bei der DB. 1. DB-Leitstelle konnte den Bus nur mit Mühe erreichen, weil erst keine Nummer bekannt gewesen ist. 2. Wenn der Übergang schon so knapp ist, warum gibt es dann keinen garantierten Anschluss, d.h. Bus fährt erst dann ab, wenn der Zug da ist. Dann muss halt ein Puffer von 5 bis 10 min in den Fahrplan eingefügt werden. Bei DB FV wird so auch verfahren, damit die Verspätungsstatistik nicht zu schlecht ist.
Von „VVO… einfach umsteigen“ oder „DB – wir bringen Sie auch bei Bauarbeiten zuverlässig an Ihr Ziel“ keine Spur.
Grüße
Ronny
VVO
Hallo Ronny, der Kundendialog der DB Regio Südost teilte uns mit, dass es leider für ihre Leistelle sehr aufwendig ist, die Busfahrer zu erreichen. Mit dem SEV werden lokale Busunternehmen beauftragt. Diese haben eine eigene Dispo für ihre Busse und Fahrer. Die DB Leitstelle Südost weiß also nicht, welcher Fahrer den betreffenden SEV-Bus fährt und kann ihn deshalb auch nicht direkt telefonisch kontaktieren. Deshalb wendet sich die Leitstelle der DB zunächst an die Leitstelle des regionalen Busunternehmens, um die Nummer zu erfragen oder um diese zur Kontaktaufnahme zu bewegen. Hier besteht eindeutig Verbesserungspotential. Die Kommunikationskette ist einfach zu lang, um schnell handeln zu können. Wir werden dies bei einem Auswertungsgespräch zur Sprache bringen. Als Besteller und Bezahler der SPNV-Leistungen sind wir sehr interessiert daran, bei künftigem, ähnlich gelagertem SEV das SEV-Konzept zusammen mit dem betreffenden Eisenbahnunternehmen anzupassen und auch ggf. längere Übergangszeiten vorzusehen. Gute Fahrt und allzeit passende Anschlüsse wünscht Ihnen Anja Baldamus VVO-Team
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S8-Disaster
Lieber VVO.
Kann die Deutsche Bahn endlich aufhören, immer wieder die Ansage von "kurzfristigen" Personalausfällen durchlaufen zu lassen. Die Wahrheit ist Personalmangel !!! und genau, dass sollte auch offen kommuniziert werden.
Wenn es bereits 18 Uhr am Vortag einen Hinweis auf mögliche Ausfälle gibt, kann nicht von kurzfristig gesprochen werden. Definition: "ohne vorherige Ankündigung [erfolgend]".
Die Städtebahn war teilweise schon schlimm, aber die DB toppt in Punkt Schlechtleistung, die Städtebahn um ein vielfaches. Und da hilft auch Ihr Standardgeplänkel nichts mehr, "Wir stehen im engen Kontakt,......."VVO
Hallo S8-Disaster, wir geben Ihren Hinweis gern an die DB Regio AG weiter. Freundlich grüßt Anja Baldamus VVO-Team