Lob & Kritik
Hier erfahren Sie, wie Andere über den VVO oder dessen Website denken, was kritikwürdig und was positiv ist, was verbessert und was beibehalten werden kann.
Für spezielle Fragen zu Tarifen, Tickets etc. verwenden Sie bitte das Kontaktformular:
Um die Veröffentlichung von Einträgen unter „Lob & Kritik“ zu vermeiden, die gegen geltendes Recht verstoßen, bitten wir um Verständnis, dass alle Einträge vor Ihrer Veröffentlichung von uns geprüft und explizit freigeschaltet werden. Natürlich werden negative Meinungen genauso veröffentlicht wie positive. Enthält Ihr Beitrag Fragen oder Aussagen die durch den VVO kommentiert werden, erfolgt die Freischaltung innerhalb von 10 Werktagen. Mit der Nutzung von Lob & Kritik erkennen Sie die Bestimmungen zum Datenschutz sowie die Nutzungsbedingungen gemäß Impressum an.
-
Lutz Schlosser
Täglich Verspätungen auf der Linie 424, heute Freitag über 40 min !!!! HBF nach Nossen- Abfahrt 17:04 geplant, Abfahrt 17:44 Uhr !! DANKE für Nichts.
Jeder Anschlussbus ist weg, wie sollen Umländler auf die Dörfer kommen????
Das ist echt Scheisse, der ist diese Woche nicht ein einziges Mal pünktlich gefahrenVVO
Hallo Herr Schlosser,
folgende Antwort haben wir von der Verkehrsgesellschaft Meißen mbH (VGM) erhalten:
"Wir bedauern den geschilderten Sachverhalt und entschuldigen uns in aller Form auch im Namen unseres Fahrpersonals dafür. Leider kommt es durch Unfälle und Stau zu Verspätungen auf der Linie."
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team -
Sören
Hallo, ich wollte heute mit der 424 von Dresden Hbf nach Nossen fahren. Abfahrt 16:04, ich war ca. 10 min früher da. Die 424 stand auch an der Tafel, dass sie in 10 min kommt. Als es 16:04 ist, kommt der Bus nach Nossen einfach nicht! Ich wartete noch weitere 10 min, an der Tafel stand die 424 schon nicht mehr. Als ich in die App schaute, stand bei meiner Verbindung "-28 min". Das heißt, der Bus kam 28 min zu früh und war längst weg. Dies möchte ich hiermit melden. Vielleicht gibt es ja auch ihrerseits eine Erklärung, wie sowas sein kann? Ein Bus, der fast eine halbe Stunde zu früh kommt, damit kann nun meiner rechnen...
VVO
Hallo Sören,
folgende Antwort erhielten wir von der Verkehrsgesellschaft Meißen mbH:
"Wir bedauern den geschilderten Sachverhalt und entschuldigen uns in aller Form auch im Namen unseres Fahrpersonals dafür. Leider war an diesem Tag, Stau auf der Autobahn. Die Busse sind mit Verspätung gefahren. Also wurde in der Anzeige, der Bus der vorhergehenden Fahrt mit Verfrühung angezeigt, obwohl er verspätet war."
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team -
Jonny Dietzsch
Fahren wollte ich mit dem Bus P nach ZOB/Bahnhof Pirna. 13:43 sollte er auf der Schulstraße in Copitz sein. Kommt 1. 5 Minuten zu spät und fährt 2. einfach an der Haltestelle vorbei und lässt die Mitfahrenden 200 Meter weiter raus. Busfahrer kennt man. Immer schlecht gelaunt. Kompetenz hat der VVO auch immer weniger.
VVO
Hallo Herr Dietzsch,
der Fahrer wurde zu mehr Aufmerksamkeit gemahnt.
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team -
Grundsatz
Auf dem Dresdner Hauptbahnhof, Bahnsteig 14 fahren derzeit die S1, S2 sowie Trilex nach Görlitz bzw. Zittau ab. An Stellen dieses Bahnsteiges stehen Hinweisschilder auf verengte Bahnsteigbereiche mit Aufenthaltsbeschränkung. Speziell zu Hauptverkehrszeiten und kurzaufenanderfolgenden Abfahrten o.g. Linien halten sich dort Menschenmengen auf, diese Aufenthaltsbeschränkung auf Bstg. 14 wird verständlicherweise, weil es anders nicht geht, ignoriert. Es ist leider nur eine Frage der Zeit, dass es dort zu Unfällen kommen kann. Ist es nicht möglich, die Trilex - Züge auf den östlichen Außenbahnsteigen abfahren zu lassen und dann Durchfahrt über Güterzuggleise bzw. Gleise 1, 2 oder 3?
Am 13.8.2024, 09.58 Uhr Bahnsteig (Gleis) 1, Hp. Dresden-Pieschen eine Lokdurchfahrt mit ca. 80 km/h. Eine Anzeige auf diese Durchfahrt oder eine Lautsprecherdurchsage erfolgten nicht. Durch Tf. keine Abgabe von Warnsignal. Ich erinnere hier an die Gefährdung der auf dem Bstg. wartenden Reisenden!
Ankunfts-/Abfahrtsstelle nationaler und internationaler Reisebusse auf der Bayrischen Str./Dresden-Hbf.: Vermüllung durch Essensreste, Getränkebehälter, Kartonagen und weiterer Unrat. Andere Städte haben ordentliche, gepflegte Busbahnhöfe. Vielleicht ist es in der Landeshauptstadt Dresden möglich, auch durch die Aufstellung von Unterstellmöglichkeiten incl. Sitzgelegenheiten, dort einigermaßen eine Verbesserung herbeizuführen ?
Zu diesen Sachverhalten bitte ich um Stellungnahmen.VVO
Guten Tag Grundsatz,
gern gehen wir auf Ihre Hinweise und Anfragen ein:
Bahnsteiggestaltung Gleis 13/14 in DD Hbf
Infolge der Bauarbeiten am Kreuzungsbauwerk im Gleisvorfeld des Dresdner Hauptbahnhofes herrschen große infrastrukturelle Einschränkungen vor und viele gewohnte Fahrbeziehungen, insbesondere Richtung Mittelhalle, sind nicht mehr nutzbar.
Die einzige Möglichkeit, ein vorzeitiges Enden der trilex-Züge in Dresden-Neustadt zu verhindern, besteht darin, diese zwischen Dresden Hbf und Dresden-Neustadt ebenfalls über die S-Bahn-Gleise zu führen.
Aufgrund fehlender Weichenverbindungen ist somit ein Anfahren der Gleise 13 und 14 in Dresden Hbf erforderlich.
Wir sind uns bewusst, dass durch die dichten Abfahrten der S 1, S 2 und der trilex-Linien an den Bahnsteigen des Hauptbahnhofes ggf. größere Menschenmengen für nachfolgende Züge bereitstehen, können hier aber nur an gegenseitige Rücksichtnahme appellieren. Leider können aufgrund der dichten Zugfolge insbesondere die beginnenden trilex-Züge meist nur wenige Minuten vor der Abfahrt bereitgestellt werden.
Das vorgeschlagene Nutzen der östlichen Außengleise und Durchfahrt durch die Südhalle ist - unabhängig von der Nutzung dieser Gleise durch Züge des Fern- und Güterverkehres - aufgrund o.g. Bauarbeiten und eingeschränkter Gleisinfrastruktur leider nicht umsetzbar.Nach Rücksprache mit DB InfraGO Fahrweg können wir Ihnen des Weiteren mitteilen, dass zur Erhöhung der Sicherheit im Bahnhofsmanagement pragmatische Lösungen gesucht werden, wie z.B. den Rückbau von Vitrinen und Sitzbänken, um die Aufenthaltsfläche zu vergrößern.
Durch die Personale der DB Sicherheit werden die Bahnsteige vermehrt bestreift und auch die Servicepersonale sind zur Situation sensibilisiert. Im Notfall müssen die Bahnsteige zeitweise gesperrt werden und eine Zutrittsregulierung durch Sicherheitspersonal erfolgen.
"Das Thema hat bei uns aktuell oberste Priorität", so die DB InfraGo.Lokdurchfahrt in DD-Pieschen
Der Bereich der DB InfraGO - Personenbahnhöfe - hat uns Folgendes mittgeteilt:
"Die Sicherheit an Bahnsteigen wird in der Eisenbahn - Bau- und Betriebsordnung sowie in weiterführenden innerbetrieblichen Richtlinien geregelt und hat höchste Priorität.
Je nach Ausgangsbedingungen werden gestaffelte Maßnahmen von keiner Durchfahrtankündigung über zyklische Ansagen in bestimmten, nicht an tatsächliche Zugfahrten gebundenen Abständen, bis hin zur zuggenauen Ansage festgelegt.
Entsprechend der baulichen Gestaltung des Bahnhof Dresden-Pieschen und der Durchfahrtgeschwindigkeit sind keine Durchfahrtankündigungen notwendig. Soweit zur rechtlichen Situation.
Neben den gesetzlich vorgeschriebenen Sicherheitsmaßnahmen hat die DB weitere festgelegt.
Dazu werden je Bahnsteig Risikobewertungen erstellt, mit dem Ergebnis, dass wir unsere Reisenden durch Gefahrenschilder,
Kennzeichnung des Gefahrenbereichs (weiße Linie) und Plakataushänge in den Vitrinen auf den Bahnsteigen auf diese besondere Situation hinweisen.
Grundsätzlich befinden sich wartende Fahrgäste bei Durchfahrten in Sicherheit, wenn Sie sich hinter der weißen Linie aufhalten.
Beim Betreten eines Bahnsteigs ist immer damit zu rechnen, dass in diesem Bereich Züge verkehren und auch unverhoffte Durchfahrten stattfinden können.
Im Sinne einer sogenannten "Mitwirkungspflicht" muss sich der Reisende auf diese Dinge einstellen. Werden solche sensiblen Bereiche mit Kindern betreten, dann ist von den Erwachsenen erhöhte Vorsicht geboten.Zur Fernbusstation Dresden Hbf haben wir bei der Stadt Dresden nachgefragt und folgende Information von der Abteilung Verkehrsentwicklungsplanung für Sie erhalten:
"...vielen Dank für Ihre Anfrage zum Fernbushalt am Hauptbahnhof Dresden auf der Bayrischen Straße und der Thematik Müll.
Die Landeshauptstadt Dresden ist stets bemüht Ihre öffentlichen Plätze sauber zu halten. So auch Haltestellen auf dem Gebiet der Stadt. Leider gelingt dies nicht immer zur Zufriedenheit aller. Jedoch nehmen wir jeden Hinweis dankend an und gehen auch diesem Sachverhalt nach.
Zum Fernbushalt am Hauptbahnhof Dresden möchten wir Ihnen gern mitgeben, dass derzeit an der Errichtung eines Fernbusterminals mit Fahrradparkhaus geplant wird. Dieses soll nach derzeitiger Planung im Jahre 2027 fertiggestellt werden. Ziel ist es hier für unsere Bürger und Besucher der Stadt einen ansprechenden Fahrgastwechsel zu ermöglichen.
Ihre Anfrage wurde zur weiteren Prüfung an das zuständige Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft weitergeleitet."
Freundlich grüßt
Anja Baldamus
VVO-Team -
Selina
Schönen guten Tag,
Ich wollte am 20.8 von Plessa nach Dresden fahren.
Leider musste der Zug in Lauchhammer so lange warten das der Anschluss nicht erreicht wurde.
Es war leider nicht möglich von ihrer Zugbegleiterin irgendwelche Unterstützung zu bekommen.
Es ist wirklich traurig, wenn man seine Kunden im nichts von Ruhland einfach alleine stehen lässt.
VVO
Hallo Selina,
bitte teilen Sie uns noch die Uhrzeit mit. Gern fragen wird dann beim Verkehrsunternehmen nach.
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team