Lob & Kritik

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  • geht sie nix an

    Wofür bezahl man überhaupt dieses Monats Abo wenn der Bus jetzt schon seit fast einem Jahren jeden Tag überfüllt ist. Die 333 nach Dresden um 14:45 ist immer überfüllt ab und zu kann man nichtmal mehr einsteigen und es wäre so einfach zu lösen wenn man die F/162 richtung Gompitzer Höhe einfach 10 min später fahren lassen würde wäre der Bus perfekt entlastet merkt man jedes mal wenn die F zu spät kommt. Aber es wird NIX gemacht also wofür bezahl man überhaupt das Abo? Bin froh wenn ich endlich mit dem Führerschein fertig bin danach tschüss Öffentliche Verkehrsmittel.

    VVO

    Hallo,

    folgende Antwort haben wir vom Betreiber der Linie 333, die RVSOE, erhalten:

    "Wir haben die Daten dieser Fahrt ausgewertet und können bei im Mittel 50 Fahrgästen zwischen Kesselsdorf Unkersdorfer Straße und Gompitz keine grundsätzliche Überfüllung erkennen. Wir wissen aber vom Fahrpersonal, dass es tageweise durchaus zu Zurückbleibern kam. Die Linie 162 hat im Raum Freital andere Aufgaben und kann deswegen nicht um 10 Minuten verschoben werden. Das Problem ist in dieser Größenordnung noch recht neu für uns, sodass wir das im Auge behalten werden."


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Tschobo

    Hallo liebes vvo-Team, schön dass es die Plusbuslinie 261 gibt und man damit direkt aus Dresden zum Mariba nach Neustadt (Sachsen) kann. Danke dafür! Ein Vorschlag: Während zwischen Bühlau und dem Weissen Hirsch sehr viele Stopps eingelegt werden, gibt es zwischen dem Waldschlösschen und Albertplatz eine sehr große Lücke (über 2km). Gibt es dafür eine logische Erklärung? Wie wäre es mit einem Zusatzstopp am Diakonissenkrankenhaus? Dies hat auch überregional Bedeutung und würde auch der dichtbesiedelten + öpnv-freundlichen Neustadt Rechnung tragen. Liebe Grüße!

    VVO

    Hallo Tschobo,

    die Antwort der Regionalverkehr Sächsische Schweiz GmbH (RVSOE) sieht wie folgt aus:

    "Grundsätzlich steht die Haltestellenauswahl der Linie 261 immer im Zwiespalt zwischen kurzen Reisezeiten aus dem Umland, Verhinderung der Konkurrenz zur Straßenbahn (vornehmlich aus Kapazitätsgründen) und der bestmöglichen Erschließung. Um dort einen akzeptablen Kompromiss zu finden, wurde sich in der Auswahl der Haltestellen auf solche mit Umsteigeverbindungen (wie z.B. Waldschlösschen oder Angelinkastraße) oder touristischer Bedeutung (Plattleite, Schwimmhalle Bühlau) beschränkt. Die Haltestellen auf dem Weißen Hirsch und in Bühlau dienen zudem der Anbindung der eingemeindeten Dresdner Ortsteile und sind zumeist auf Wunsch selbiger in den Fahrplan bekommen.
    Es gibt sicher gute Gründe, am Diakonissenkrankenhaus zu halten, jedoch sehen wir die Gefahr, dass das dann bei jeder Haltestelle geschieht und der Reisezeitgewinn aufgefressen wird."


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team
     

  • K.Golbs

    Guten Tag,
    es gibt ja nun in der Buslinie 68 ganz tolle neue Busse, mit ganz tollen neuen Fahrkartenautomaten. Nur das Problem, die Dinger funktionieren nicht, Rückfragen bei verschiedenen Busfahrern schwankt zwischen "weiss ich nicht" und "das ist schon lange so", und gipfelt mit der Aussage ich kann Ihnen auch kein Ticket verkaufen...Man(n) kann Fahrkarte auswählen, dann versucht man mit verschiedenen Kreditkarten am gesamten unbeleuchteten Kasten die Stelle zu finden wo von der Karte abgebucht wird...was mir, auch mit Mithilfe des halben Busses, nicht gelungen ist..

    1. Wie ist dann die Lage im Bus, muss ich aussteigen und zum Ziel laufen?
    2. Wann werden die Automaten wieder in Betrieb genommen?
    3. Haben die Automaten denn schon mal funktioniert?
    3. Warum bekommt man beim Busfahrer nicht unkompliziert ein Ticket?

    Letzte Woche in verschiedenen Bussen der "68" getestet, das scheint ein generelles Problem zu sein.

    VVO

    Guten Tag,

    folgende Zuarbeit haben wir von der Dresdner Verkehrsbetriebe AG erhalten:

    "Gestatten Sie uns den Hinweis, dass die Fahrausweisautomaten in unseren Verkehrsmitteln lediglich ein zusätzliches Angebot an unsere Kunden darstellen. Prinzipiell wünschen wir uns, dass unsere Fahrgäste ihren Fahrausweis vor Fahrtbeginn kaufen. Am Verbessern der Zuverlässigkeit unserer Automaten in den Bussen der Linie 68 arbeiten die zuständigen Kollegen bereits. Funktioniert ein Gerät nicht, informieren Sie bitte das Fahrpersonal. Die Kollegen sind angehalten, kulant zu reagieren. Gegebenenfalls bieten sie die Mitfahrt ohne Fahrschein bis zum nächsten stationären Automaten an. Richtig ist, dass wir den Ticketverkauf bei unseren Fahrpersonalen einstellten. Damit vermeiden wir lange Standzeiten während des Kaufvorgangs. Das ermöglicht ein pünktlicheres und zuverlässigeres Fahren. Unabhängig davon leiteten wir Ihre Mitteilung an unseren verantwortlichen Fachbereich weiter. Deren Kollegen beziehen Ihre Kritik in die Weiterentwicklung der Automaten mit ein.

    Wir wünschen Euch ein besinnliches Weihnachtsfest."


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team
     

  • Schüler

    Guten Tag,

    Ich bin als Schüler tagtäglich auf die Verbindung von Radeberg nach DD-Neustadt angewiesen, um von dort weiter nach Meißen zu fahren, und das ganze natürlich auch wieder zurück. Früh ist das meist kein Problem, die Züge sind voll, sodass es nur noch Stehplätze gibt, damit kann man sich aber abfinden. Auf dem Rückweg aber herrschen Unmenschliche Bedingungen in den Zügen, und damit untertreibe ich noch. Auch wenn von DD-Neustadt nach Radeberg zu meiner Pendeltür immer der RE1 und RE2 gemeinsam als Gespann von drei Triebwagen unterwegs sind, pferchen sich Unmengen von Menschen in die überfüllten Züge, man hat tatsächlich nichteinmal mehr Platz sich um die eigene Achse zu drehen. In Klotzsche versuchen dann natürlich immernoch mehr Menschen zuzusteigen, also fängt man an sich weiter in die Menschenmenge zu stopfen, damit die Tür sich gerade noch schließen kann. Sauerstoff ist förmlich nicht mehr vorhanden, von dein Scheiben tropft es vor Kondenswasser. Mehrfach hörte ich aus meinem Bekanntenkreis, dass in diesen überfüllten Zügen schon Panikattacken geschehen sind. Klar könnte man auf den nächsten Zug warten, aber bis einer kommt indem man noch entspannt stehen kann, muss man wahrscheinlich 1-2h warten, also auch nicht zumutbar.

    Man zahlt 40€ im Monat für eine Monatskarte, da man keine andere Möglichkeit hat zur Schule, auf Arbeit, wo auch immer hin zu kommen, und ist jeden Tag auf dem Heimweg diesen herabwürdigenden Bedingungen ausgesetzt…
    ICH BITTE SIE DRINGEND, ZUM GESUNDHEITLICHEN WOHL IHRER FAHRGÄSTE UND IHRES PERSONALES, HIER MAßNAHMEN ZU ERGREIFEN!
    Denn in diesem Zustand, kann es unmöglich weitergehen.

    Ich hoffe sie haben Verständnis, denn auch ich bekomme Angst in solch vollen, extrem warmen, feuchten, und luftleeren Zügen.

    Vielen Dank.

    VVO

    Lieber Schüler,

    ich kann Ihre Ängste gut nachvollziehen. Volle Züge sind in der Hauptverkehrszeit auf bestimmten Teilstrecken nicht unüblich, jedoch natürlich unangenehm.

    "Im Rahmen der erhöhten Frequentierung in der Hauptverkehrszeit am Nachmittag verkehren mehrere Zugpaare der Linien nach Görlitz und Zittau vereinigt mit 3 Triebwagen bis nach Bischofswerda. Eine Erhöhung der Kapazität, z.B. dem Einsatz eines weiteren Triebwagens, ist technisch bei dem eingesetzten Fahrzeugtyp leider nicht möglich.
    Im Abschnitt Dresden-Neustadt - Radeberg hat man am Nachmittag mit dem 30 Minuten-Takt des trilex (RE/RB) und den Zügen der S8 weitere Alternativverbindungen, sollte es so sein, dass die Kapazität der Dreifach-Traktion erschöpft ist", so der Kundenservice der Länderbahn (Trilex)."


    Alles Gute fürs Neue Jahr wünscht Ihnen

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Michelle

    Ich akzeptiere wenn busse Verspätung haben. Aber wenn Busse nicht an einer Haltestelle halten nur weil sie Verspätung haben das geht absolut nicht.
    Gerade eben schon wieder passiert (456 Großenhain hatte 10 min Verspätung und ist einfach an mir vorbei gefahren obwohl ich mich bemerkbar gemacht habe)

    VVO

    Hallo Michelle,

    bitte teilen Sie uns mit wann Sie genau fahren wollten (Tag, Datum, Uhrzeit, Richtung). Gern holen wir dann eine entsprechende Stellungnahme von dem betreffenden Verkehrsunternehmen ein.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

VVO-Netiquette

Sehr geehrte Damen und Herren,

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