Lob & Kritik
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Tobi
Hallo,
eigentlich gibt es erst Mal nix schlechtes zum vvo zu sagen zumindest was Bus und Straßenbahnen betrifft. Sind Recht modern und auch im Regelfall pünktlich. Was aber Mal überhaupt nicht geht ist die Bahn!!! Vorallen die Strecken Kamenz-Dresden und Heidenau-Altenberg (erstere fahre ich sofern sie denn fährt jeden Tag zur Arbeit und letztere fahre ich abunzu zu Besuch bei bekannten). Ganz ehrlich soviel Ausfall und Verspätungen wie es auf diesen Strecken gibt das ist unzumutbar. Und die Apps kann man in diesen Moment auch vergessen sowohl die von VVO als auch die von der DB denn da stehen die Züge als pünktlich drinnen obwohl sie nicht fahren. Hatte ich jetzt im letzten Monat mindestens 5 Mal und heute wieder. So kann es nicht weiter gehen da kann ich mir die Monatskarte auch sparen und mit den Auto fahren !!! Da muss sich ganz dringend etwas ändern ..... -
Zugpendler
Sehr geehrtes VVO Team,
Leider muss ich mich dem User Tankwart im Punkto Betankung der Fahrzeuge der DB Regio Südost auf der Strecke der S8 anschließen. Es tatsächlich keine Seltenheit das aufgrund eines leeren Tankes an einer der beiden Motoren des Desiro Triebwagens es zu unnötigen Verzögerung kommt. Die TFs machen hierbei einen guten Job und arbeiten immer zügig an der Behebung der "Störung"also der Umlegung des Getriebes das eine Fahrt nur mit einem Motor möglich ist.
Unmöglich ist aber das dies tatsächlich nicht nur ein oder zweimal sondern tatsächlich öfter mal vorkommt. Mir selbst ist solch ein Vorfall schon mehrmals untergekommen.
Leider kommen hierzu noch eine Vielzahl weiterer Störungen, welche auch mal eine Lautstarken Verzweiflung der eingestetzen TFs nach sich zieht, nachvollziehbar wenn man nur Ärger mit den Fahrzeugen hat.
Katastrophal ist dann aber noch die Unfähigkeit der Leitstelle in Leipzig..definitiv defekte Züge werden trotzdem weiter geschickt bis sie eben komplett liegen bleiben. So auch am 02.12.2022 bei der Fahrt der S8 16:35Uhr ab Hbf... ich nutzte die S8 17:00Uhr ab Kamenz wo eine Zugkreuzung in Pulsnitz stattfinden sollte. Das Zugpersonal meines Zuges handelte auch hier wieder vorbildlich und informierte erst über eine Verspätete Weiterfahrt von 5min, später 10min und nochmals später das eben jener Verspätete Zug im Bahnhof Pulsnitz Süd komplett Tod liegengeblieben ist. Hier zu meine Frage warum es nicht möglich ist den offensichtlich Defekten Zug in Radeberg vorzeitig enden zulassen um eine komplette Streckensperrung über Stunden zuvermeiden?!
Der Zug baute ab Dresden-Klotzsche mehr und mehr Verspätung auf. Meines Erachtens eine sehr vermeidbare Störung des Betriebsablaufs.
Wiederholend muss ich aber erwähnen das das Zugpersonal hier wieder vorbildlich gehandelt hatte.. daran lag es also wieder mal nicht.
Es ist das dritte Unternehmen in wenigen Jahren und die Probleme bleiben gleich, scheinbar liegt der Fehler eine Etage höher... aber das wird wohl wieder mit ausgefranzten Ausreden relativiert.. schade drum!VVO
Hallo Zugpendler,
leider hat DB Regio immer noch starke Fahrzeugprobleme im Bereich Dresden. Die Werkstätten sind nach wie vor wegen Krankheit unterbesetzt, was schnelle Reparaturen leider unmöglich macht. Aus diesem Grund wird versucht mit vorhandenen Fahrzeugen so lange wie möglich zu verkehren, um keine Ausfälle entstehen zu lassen. Leider gelingt dies nicht immer. Aufgrund der Dauerbenutzung ist das Tanken nicht immer rechtzeitig möglich.
DB Südost bedauern die Umstände und bitten um Enschuldigung. Die Meldung geht auch an die Fachabteilung.
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team -
Ralph
Hallo VVO,
nachdem ich immer fleißig im Gästebuch mitlese, möchte ich mich nun selbst mal zu Wort melden: zunächst einmal finde ich das Gästebuch eine tolle Sache. Allerdings zeigt sich deutlich, wie unzufrieden viele Kunden vor allem mit der Deutschen Bahn sind.
Die aktuellen Einschränkungen im Linienangebot finde ich teilweise auch belastend, kann aber die Gründe dafür nachvollziehen. Dennoch scheinen in den letzten Wochen und Monaten manche Personale auch machen zu können, was sie wollen. Manchmal habe ich echt Angst überhaupt sicher an mein Ziel zu kommen und betrete die Züge teilweise schon vorher mit einem mulmigen Gefühl.
Erst heute hatte ich wieder eine besorgniserregende Fahrt hinter mir: ich fuhr von Heidenau Süd bis Dresden Mitte mit der S2 (Abfahrt in Heidenau Süd 4:58). Die Ansagen kamen dieses Mal nicht vom Band, sondern vom Lokführer persönlich. Dabei war jedes Mal Musik im Hintergrund zu hören. Die zwei Jugendlichen, die mir gegenüber saßen, erfreuten sich zwar daran, aber mir bereitete das Bauchschmerzen. Erst vor wenigen Wochen musste eine Bekannte den Notrufknopf nutzen, allerdings hat niemand darauf reagiert. Das ist mittlerweile auch kein Wunder mehr, wenn da vorn die Party steigt.
Das ist einfach unverantwortlich, dass sich Lokführer so ablenken lassen.
Trotz Personalmangel kann man doch nicht jeden Hans Wurst da vorn ans Steuer setzen...
Als bei meinem Ausstieg in Dresden Mitte ein junger Lokführer aus dem Fenster schaute, war mir alles klar. Was ist nur aus der Bahn geworden?
Man wünscht sich Besserung, trotzdem noch frohe Weihnachten.VVO
Hallo Ralph,
der Kundendialog der DB Regio Südost möchte Ihnen Folgendes mitteilen:
"Die aktuellen Einschränkungen in unserem Angebot sind auch für uns nicht zufriedenstellend und entsprechen nicht unseren Wünschen. Dennoch bietet der derzeitige Zustand, so wie schon öfter kommuniziert, eine bessere Planbarkeit für unsere Kunden, um nicht von kurzfristigen Ausfällen überrascht zu werden.
Mittlerweile haben wir im VVO-Dieselnetz alle Einschränkungen zurück genommen und verkehren auch auf der RB33 wieder bis nach Königsbrück.
Unsere Rekrutierungsmaßnahmen für neue Triebfahrzeugführer und Quereinsteiger zum Triebfahrzeugführer laufen weiterhin mit Hochdruck.
Auch im Januar 2023 konnten wir wieder vier neu eingestellte Triebfahrzeugführer aus anderen Regionen und Unternehmen bei uns begrüßen. In den nächsten Wochen läuft deren Qualifizierung für unsere Fahrzeuge und Strecken.
Den geschilderten Fahrtverlauf auf der S2 werden wir intern und auch mit dem betreffenden Triebfahrzeugführer besprechen. Zum Verhalten bei der Betätigung des Sprechwunsches im Zug gibt es genaue Anweisungen an unsere Triebfahrzeugführer.
Trotz des Personalmangels leisten wir uns bei der Qualität des einzusetzenden Personals keinerlei Abstriche und wählen das Personal sorgfältig aus.
Alles - Ausbildung und Abschlüsse - unterliegen geltenden Regelwerk, an das wir uns ausnahmslos halten.
Unsere Triebfahrzeugführer werden regelmäßig fortgebildet, u.a. einem Simulatortraining unterzogen und auch bei der Arbeitsausführung von Aufsichtsführenden begleitet.
In den letzten Jahren kommen bei uns durch viele Renteneintritte zunehmend junge Lokführer zum Einsatz. Das ist auch ein Zeichen für unsere fortlaufende Ausbildung junger Menschen, die den Beruf erlernen, der Ausbildung von Quereinsteigern zum Lokführer sowie auch unserer andauernden Rekrutierung ausgebildeter Fachkräfte. Sie können sich sicher sein, dass ein junger Lokführer Sie ebenso sicher ans Ziel bringt wie unsere "alten Hasen"."
Freundlich grüßt
Anja Baldamus
VVO-Team -
K. J.
Guten Morgen,
wir Fahrgäste der Linie H/S, Uhrzeit: 5.31 Uhr, 20.12.2022 ab Deciner Straße, Pirna-Sonnenstein in Richtung Pirna hatten heute Morgen ein sehr unschönes Erlebnis. Alle haben sich irgendwie (Glatteis auf den Gehwegen, auch an der Haltestelle) bis zum Buswartehäuschen gekämpft. Dort blieben wir auch drin stehen. Die Gehwege waren unpassierbar. Was macht der Busfahrer - denkt nicht mit und hält mit der 2. Tür am Häuschen. Es war ein Ding der Unmöglichkeit, bis vor zur Einstiegstür zu gelangen. Wir baten ihn dann mit Worten, doch bitte ausnahmsweise mal die 2. Tür zu öffnen. Dieser Bitte kam er NICHT nach. Er fuhr dann wenigstens noch ein paar Zentimeter vom Bordstein weg. Also begaben wir uns auf dem ebenfalls glatten Straßenrand irgendwie zur Einstiegstür. So geht Service NICHT. Ich sagte ihm dann nochmal, dass das so nicht geht und er doch bitte das nächste Mal entweder mit der Einstiegstür am Häuschen hält oder mal die 2. Tür für uns öffnet. Er lächelte bloß. Welcher Busfahrer das war, lässt sich ja ermitteln. So etwas möchte ich bitte nicht mehr erleben.VVO
Guten Tag K.J.
die RVSOE teilt Ihnen mit:
"Wir bedauern, dass Sie Grund zur Beschwerde haben. Unser Fahrpersonal wurde zur Umsicht und entsprechenden Fingerspitzengefühl bei der Bedienung von Haltestellen, vor allem unter derartigen Witterungsbedingungen, sensibilisiert.
Wir entschuldigen uns für die Ihnen und den anderen Fahrgästen entstandenen Unannehmlichkeiten."
Viele Grüße
Anja Baldamus
VVO-Team -
Johannes
Sehr geehrte Damen und Herren,
heute wurde ich (Semsterticket TU Dresden + Übergangs-Monatskarte 1. Klasse) seid Monaten das erste mal darauf hingewiesen, dass (angeblich?) ein Übergang in die 1. Klasse auch mit Übergangsfahrschein zusammen mit dem Semesterticket nicht möglich ist. In der DB Navigator App steht lediglich, dass für den Übergang ein für die 2. Klasse gültiger Fahrschein notwendig ist (was erfüllt ist). In den VVO Tarifbestimmungen steht (https://www.vvo-online.de/doc/VVO-Broschuere-VVO-Kleingedrucktes.pdf) steht unter Position 8 Absatz 1:
Für die Nutzung der 1. Klasse der Nahverkehrszüge ist pro Person ein Fahrausweis
mit dem Aufdruck “1. Klasse” oder ein Zusatzfahrausweis zum Übergang 1. Klasse in
Verbindung mit einem Fahrausweis der 2. Klasse zu erwerben... Nutzern ermäßigter Zeitkarten ist ein Übergang in die 1. Klasse nicht gestattet...
Ermäßigte Zeitkarten sind in dem Dokument wie folgt charakterisiert:
"Zeitkarten zum ermäßigten Fahrpreis sind personengebunden und bestehen aus einer
Kundenkarte, die unauslöschbar mit vollständigen Personaldaten und einem auf der
Karte nicht ablösbar fest aufgeklebten Passfoto zu versehen ist, sowie dem Fahrausweis oder einer Chipkarte mit eFAW." was offensichtlich auf das Semesterticket nicht zutrifft.
Wo also bitte steht, dass ein Übergang in die erste Klasse mit passendem Übergangsfahrschein beim Semesterticket nicht möglich ist?
VVO
Hallo Johannes,
das Semesterticket basiert auf einer ermäßigten Zeitkarte und laut Teil B, Ziffer 8, Absatz (3) ist Nutzern ermäßigter Zeitkarten ein Übergang in die 1. Klasse nicht gestattet.
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team