Lob & Kritik

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  • DaWeGrhn

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    da ab dem 01.04.2022 neue Fahrausweispreise gelten und ich noch sechs "alte" Tickets nach den vorherigen Preisen hatte, diese aber nicht nutzen konnte (zwei Tageskarten Übergang 1. Klasse zu jew. 3,60 € und vier 4er-Karten zu jew. 9,00 €), habe ich heute morgen gegen 8.20 Uhr im VGM-Kundenzentrum im Cottbuser Bhf. in Großenhain (Wohnort) vorgesprochen und bat entspr. ihrer Veröffentlichung (https://www.vvo-online.de/de/tarif-tickets/tickets/fahrpreise-auf-einen-blick-118.cshtml sowie den Tarifbestimmungen Teil B Nr. 2 Absatz 4) um Umtausch in entsprechende aktuelle Tickets gegen Wertausgleich.

    Der Herr hinter der Theke erklärte mir, dass die vier 4er-Karten nicht umgetauscht werden können, da diese von der DB verkauft/bezogen wurden; auf meine erste Feststellung, das es doch ein Verbundraum ist, erhielt ich die Antwort, das die 4er-Karten nicht umgetauscht werden können, da diese von der DB verkauft/bezogen wurden; auf meine anschließende Frage, ob ich da erst nach Dresden aufn Bahnhof zum Umtausch fahren müsse, erhielt ich die neuerliche Antwort, dass die 4er-Karten nicht umgetauscht werden können, da diese von der DB verkauft/bezogen wurden.

    Die zwei Tageskarten Übergang 1. Klasse wurden mir gegen Zahlung von 80 Cent umgetauscht, wobei diesem "Akt" eine genaue Prüfung der Fahrscheine hinsichtlich des ausgebenden Unternehmens unter Beiziehung der zweiten Mitarbeiterin im Servicezentrum vorausging (zu meinem Glück waren das Fahrscheine der VGM, die ich diese vom grünen Automaten auf der Mozartallee/Großenhain zog).

    Die nicht umtauschfähigen vier 4er-Karten zum alten Preis habe ich dann dem Mitarbeiter im Servicezentrum zu meiner Entlastung zur Vernichtung überlassen, da ich in nächster Zeit nicht nach Dresden bzw. Riesa in ein DB-Reisezentrum fahre, sondern die Besuche der Städte dann nach altmodischer Art im Auto zurücklege.

    Eigentlich schade, das man als Kunde noch darauf achten muss von welchem Unternehmen (VGM, DB, oder DVB) bzw. Automaten (grün, rot oder gelb) die Fahrscheine sind, um im Nachgang nicht auf ungenutzten Fahrkarten sitzen zu bleiben, weil in einem eigentlich einheitliche Verbundsystem doch noch nach den eingebundenen "Partnerunternehmen" unterschieden wird.

    Die Kundenzentren dann noch als "Servicezentren der Partnerunternehmen" zu bezeichnen ist dann doch einigermaßen grotesk, aber sinnbildlich für die Servicewüste Deutschland.

    Mit freundlichen Grüßen

    VVO

    Guten Tag DaWeGrhn, es tut mir sehr leid, dass Sie vom Kundenzentrum der VGM in Großenhain zum Tickettausch eine falsche Auskunft erhalten haben. Nicht genutzte Fahrausweise zum alten Preis können frühestens ab Tarifänderung und spätestens drei Jahre nach Kaufdatum nur gegen Wertausgleich in allen Servicezentren der Partnerunternehmen im VVO gegen neue Fahrausweise eingetauscht werden. Das entrichtete Entgelt wird auf die neuen Fahrausweise angerechnet. Wir haben die Verkehrsgesellschaft Meißen mbH um Klärung gebeten: "...mit der Beschreibung "Herr hinter der Theke" ist klar, dass es sich um einen unserer Auszubildenden handelt. Wir werden unsere Azubis noch einmal dazu belehren. Sicher hat er es mit der Erstattung verwechselt, dort steht ja explizit "Anträge nach den Absätzen 1 bis 3 sind unverzüglich, spätestens innerhalb einer Woche nach Ablauf der Gültigkeit des Fahrausweises bei der Verwaltung oder Servicestelle des Unternehmers, bei welchem der Fahrausweis erworben wurde, zu stellen. " Die VGM bittet Sie um Entschuldigung. Sehr bedauerlich ist es nun, dass Sie die Tickets zur Vernichtung dem Mitarbeiter im VGM-Servicezentrum überlassen haben. Somit ist ein nachträglicher Umtausch leider nicht mehr möglich. Beste Grüße Anja Baldamus VVO-Team

  • homerrules

    Hallo DB.
    Als Alternative zum eigenen Fahrzeug wollte ich heute mal eure Dienste in Anspruch nehmen und meine Erwartungen wurden bestätigt. Aufgrund eines zu spät kommenden Busses und der daraufhin verpassten Tram, habe ich natürlich auch meinen Anschluss Zug RB 33 verpasst.
    Ich danke für die verschenkte Lebenszeit am BHF Neustadt...

    MFG ein Kunde den ihr nicht Wiedersehen werdet

    VVO

    Hallo Homerrules, ich bedaure, dass sich Ihre negativen Erwartungen zur Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel am 13. Juli bewahrheitet haben. Wenn Sie an dem Grund des verspäteten Busses interessiert sind, der die geplante Reisekette zum Erliegen brachte, teilen Sie doch gern per Mail an service@vvo-online.de die konkrete Verbindung (Bus/Tram/R33) mit. Wir klären es dann mit dem betreffenden Verkehrsunternehmen und geben Ihnen umgehend ein Feedback. Beste Grüße Anja Baldamus VVO-Team

  • J. Seemann

    Hallo VVO,

    gestern (12.07.22) und auch heute ist der Bus auf der Linie C in Meißen, 6:01 Uhr ab Nassauweg in Richtung Buschbad, ausgefallen. Mangels Alternative hat das zur Folge, dass ich erst 6:23 Uhr mit dem Bus Richtung Krankenhaus zum Bahnhof fahren kann und schließlich eine halbe Stunde später am Arbeitsplatz bin.
    Frage: Wird der Ausfall jetzt zum Regelfall? 2. Frage: Warum wird die Fahrt auch 6:15 Uhr in der App noch als nicht ausgefallen angezeigt?
    Freundliche Grüße

    VVO

    Hallo J. Seemann, die VGM hat derzeit einem Engpass beim Fahrpersonal. Auf Grund dessen, mussten leider einzelne Fahrten - insbesondere im Stadtverkehr Meißen - ausfallen. Da sich die Lage sehr dynamisch gestaltet, können die einzelnen Ausfälle vorher nicht geplant werden. Jetzt wurde eine Lösung gefunden, so dass in der VVO-App die tagesaktuelle Fahrplanauskunft erhalten werden kann. "Unser Ziel ist es, stets Ausfälle zu vermeiden. Deshalb tun uns die dadurch entstandenen Umstände besonders leid", so die Betriebsleitung der Verkehrsgesellschaft Meißen (VGM). Gute Fahrt wünscht Ihnen Anja Baldamus VVO-Team

  • Monika Hüske

    Sehr geehrte Damen und Herren ,
    wir möchte die Gelegenheit nutzen, ein großes Lob auszusprechen. Am Freitag ,den 8.7.2022 kamen wir erst ca. null Uhr dreißig am Bahnhof Radebeul Ost an. Ein Bus nach Dippelsdorf stand bereit. Da wir schlecht zu Fuß vorankommen und nicht wussten wo er in unserer Nähe hält, fragten wir den Fahrer nach der Strecke. Er gab uns sehr freundlich Antwort , nannte uns die Haltestelle und gab uns dort Bescheid. Ich und mein Mann möchten uns für die freundliche Art des Fahrers bedanken. Bitte übermitteln sie ihm unseren Dank für seine freundliche Art. Wir waren sehr positiv überrascht.

    Mit freundlichen Grüßen

    Familie Hüske

    VVO

    Sehr geehrte Frau Hüske, wir freuen uns, dass Sie am vergangenen Freitag so freundlich und kompetent vom Busfahrer der Linie 475 zu Ihrer Fahrt beraten wurden sind. Gern habe ich Ihr großes Lob an die Verkehrsgesellschaft Meißen (VGM) weitergeleitet. Der betreffenden Busfahrer wird benachrichtigt. Auch zükünftig wünschen wir Ihnen allzeit gute Fahrt mit den Bussen und Bahnen im VVO. Beste Grüße Anja Baldamus VVO-Team

  • K.Golbs

    noch immer "(Arrogant und Desinteressiert):"

    Noch immer bequemt sich niemand über solche Solche Zustände nachzudenken. jeder macht Dienst nach Vorschrift, oder eben gar keinen Dienst....
    Was ich hier so täglich lese und in den Verkehrsmitteln erlebe, gute Nacht Deutschland....
    Anwort von DB-Regio ist natürlich keine gekommen...., denen sind die Fahrgäste und verlässlicher Nahverkehr genauso egal wie vorher der Städtebahn und dem VVO...., Wann bekommt der VVO es mal hin Verträge abzuschliessen, welche von vornherein einen Zwang machen,das Angebot auch wirklich zu fahren, und die nicht schon vorher einzukalkulieren das SEV und Pönale billiger sind als Zusatzzüge und Ersatzpersonal.

    K.Golbs

    Mo, 23.05.2022 | 09:04

    Guten Morgen.Sternstunden des sächsichen Nahverkehrs (Arrogant und Desinteressiert):
    ....... Tolle Taktlücke ohne Zug oder Bus...
    Langsam verstehe ich warum viele Leute sagen, "das tue ich mir nicht an, ich fahre lieber gleich mit den Auto, das ist pünktlicher und zuverlässiger und viel schneller...."
    VVO

    Di, 31.05.2022 | 12:24

    ........ Ich habe Ihr Anliegen zur konkreten Prüfung an die DB AG weitergeleitet, von der Sie dann auch eine abschließende Antwort erhalten.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

    VVO

    Hallo K. Golbs, Ihren Unmut können wir gut verstehen. Wir haben die Mitarbeiter des DB Kundendialogs gebeten, die Beantwortung Ihres urspünglichen Anliegens nachzuholen. Bitte entschuldigen Sie die späte Bearbeitung. Aufgrund der Komplexität der Eisenbahnverkehrs und zahlreichen Abhängigkeiten sind Zugausfälle leider nicht vollständig vermeidbar. Der VVO sieht in den aktuellen Vergaben für die Fahrzeuge eine Reservequote von mindestens 15% vor. Noch weitergehende Vorgaben sind für den Verkehrsverbund leider finanziell nicht abbildbar. Der Betreiber kann jedoch darüber hinaus weitere Reserven vorsehen. Um eine höchstmögliche Betriebsstabilität zu erzielen, gibt es bei Leistungsmängeln ein entsprechendes Pönalesystem, dass sich an den tatsächlichen Kosten des Betreibers ausrichtet. Bei kurzfristigen Zugausfällen hat der Betreiber einen Busnotverkehr einzurichten. Bei planbaren und längeren Zugausfällen werden die Zugleistungen durch einen Schienenersatzverkehr ersetzt. Um eine kontinuierliche Ausbildung von Triebfahrzeugführern durch den Betreiber zu unterstützen, hat der Betreiber jährlich mindestens so viele Triebfahrzeugführer erfolgreich auszubilden bzw. ausbilden zu lassen, so dass die Anzahl der aus dem Unternehmen ausscheidenen Triebfahrzeugführer kompensiert werden kann. Auch wenn nicht immer alles nach Plan läuft, Sie können sicher sein, dass keinem der Verkehrsunternehmen die Fahrgäste egal sind. Freundlich grüßt Anja Baldamus VVO-Team

VVO-Netiquette

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