Lob & Kritik

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Netiquette

Ihre Beiträge, Fragen und Diskussionen sind der Grundpfeiler bei „Lob & Kritik“ Besonders konstruktive Kritik heißen wir ausdrücklich willkommen. Uns liegt viel an einem fairen und offenen Dialog.

Der Ton macht die Musik

Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

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  • Magdalena

    Ich nutze oft die S8 von KM nach DD. Mir fällt seit längerer Zeit auf, das viele Fahrgäste, keine Maske nutzen oder Sie nicht Ordnungsgemäß tragen.
    Es gilt immer noch die gesetzliche Maskenpflicht !!! Deshalb kann ich es nicht akzeptieren,
    das viele Zugbegleiter/ innen Ihrer Pflicht und Aufgabe nicht nachkommen ,die Fahrgäste
    auf die Maskenpflicht hin zu weißen und durch zusetzen. Wenn man den Kundenempfang am Bahnsteig durch führen würde, würden gar nicht erst so viele Fahrgäste ohne Maske einsteigen. Und man könnte sehr viel Ärger und Stress im Zug mit den Fahrgästen (ohne Maske) umgehen.

    VVO

    Hallo Magdalena, die Sächsische Corona-Schutz-Verordnung schreibt weiterhin vor, mindestens einen medizinischen Mundschutz bei Nutzung von Bus und Bahn zu tragen. Die Verordnung gilt zunächst bis zum 13.08.2022. Wir haben Ihren Hinweis an die DB Regio weitergeleitet und gebeten, dass das Zugbegleit-Team der S8 darauf mehr achten soll. Vielen Dank. Beste Grüße Anja Baldamus

  • Herr Lehmann

    Und letzte Nachfrage: kann ich eigentlich meine Abo-Karte vorzeitig ohne Rückforderungen ihrerseits kündigen, aufgrund der Tatsachen, dass sie ihre versprochenen Verkehrsleistungen regelmäßig nicht erbringen?

    VVO

    Sehr geehrter Herr Lehmann, wir haben Ihnen auf Ihrem anderen Eintrag zusammenfassend geantwortet. Freundlich grüßt Anja Baldamus VVO-Team

  • Herr Lehmann

    Ach so. Kleiner Nachtrag. Ihre "übliche" Antwort bzw. Rückmeldung "bitte teilen Sie uns die konkrete Verbindung mit, damit wir das konkret klären können" ist irgendwann fehl am Platze. Weil es augenscheinlich ein systemrelevantes Problem zu sein scheint? Weil es fast alle Verbindungen betroffen hat...

    VVO

    Sehr geehrter Herr Lehmann, wir haben Ihnen auf Ihrem anderen Eintrag zusammenfassend geantwortet. Freundlich grüßt Anja Baldamus VVO-Team

  • Herr Lehmann

    Streckenbrand zwischen Dresden-Neustadt und Radeberg. Okay, schwierige SItuation. Aber keine Idee wie man eine solche Situation bewältigen kann? Am Dienstag Abend und mit Nachwirkungen am Mittwoch morgen, Sorry VVO, sowas geht gar nicht. Hilflos im Zug gefangen, keine ansatzweise konstruktive Lösungen, sinnentlerte Kommunikation ("wir wissen auch nix", "vielleicht könnten Sie..."). Absolutes NoGo. Und wenn es dann doch mal wieder fährt (Mittwoch Nachmittag), dann fallen wie gewohnt die Züge wegen fehlendem Personal aus. Natürlich kurzfristig. Wie kurz ist eigentlich die (Reserve-)Decke des VVO wirklich? In jeder Hinsicht?

    VVO

    Sehr geehrter Herr Lehmann, lassen Sie mich an dieser Stelle kurz allgemein auf Ihre Beiträge hier im Gästebuch antworten. Der VVO als die Organisation, die im Jahr viele Millionen Steuermittel dafür verwendet, bei den Bahngesellschaften Verkehrsleistungen zu bestellen und zudem einen hohen Beitrag für die Nutzung der Infrastruktur bei der DB Netz AG und der DB Station & Service AG zahlt, kann Ihren Ärger gut nachvollziehen. Uns geht es genauso. Bei Störungen wie diesen funktioniert seit Jahren die Kommunikation zwischen den Infrastruktur-Bereichen der DB und den Unternehmen wie DB Regio, dem trilex oder der MRB mangelhaft. Jede Fahrplan-App sagt etwas anderes, Leitstellen sind teilweise auch für den VVO-Service nur schwer zu erreichen und die Mitarbeiter vor Ort, Zugbegleiter und Lokführer, stehen, genauso wie Sie und die anderen Fahrgäste, im Regen. Seit vielen Jahren drängen wir bezüglich des Informationsflusses auf Verbesserungen. Einiges wurde erreicht, aber, wie der Fall von Dienstag zeigt, vieles noch nicht. Inwiefern die seitens der Bundesregierung angekündigte neue Struktur des DB-Konzerns sowie die ebenfalls angekündigten Investitionen in die Infrastruktur hier weitere Veränderungen bringen werden, ist noch offen. Im Gegensatz zur Infrastruktur haben wir bei den Bahngesellschaften im Fall schlechter Leistungen stärkere Einflussmöglichkeiten. Die von Ihnen erwähnten ausgefallenen Fahrten werden von uns auch nicht bezahlt. Informationen zum Controlling im VVO haben wir in unserem BLOG mal erklärt: https://blog.vvo-online.de/vertrauen-ist-gut-kontrolle-ist-auch-nicht-schlecht/ Wir können Sie zudem nur ermuntern, in solchen Fällen die VVO-Kundengarantien zu nutzen: https://www.vvo-online.de/de/service/kundengarantien/index.cshtml Zu den aktuellen Ausfällen aufgrund fehlenden Personals stehen wir mit der DB Regio in engem Kontakt, haben die lokale Unternehmensführung einbestellt und auf rasche Besserung gedrängt. Die jetzigen Zustände sind auch für uns nicht hinnehmbar. Wir fänden es bedauerlich, wenn Sie sich zur Kündigung Ihres Abonnements entscheiden, aber das ist selbstverständlich Ihre Wahl. Für die Konditionen und weitere Details wenden Sie sich dazu bitte an das Verkehrsunternehmen, bei dem Sie das Abonnement abgeschlossen haben. Christian Schlemper Pressesprecher / Leiter Kundenservice

  • Arbeiter mit Fahrradmonatskarte

    Wozu dient eure dienstleistung Fahrrad Monatskarte die ich sinnlos bezahle obwohl ich drauf angewiesen bin wenn ich auf der Linie h/s nicht mitgenommen werde obwohl Platz ist?ich werde mein Geld zurück fordern da man von den Fahrern auch noch beleidigt wird überdenkt ma eure Firmenpolitk

    VVO

    Sehr geehrter Arbeiter mit Fahrradmonatskarte, die Mitnahme von Fahrrädern ist in den Verkehrsmitteln gestattet, wenn die Voraussetzungen zur Beförderung dazu gegeben sind. Es dürfen nur so viele Fahrräder mitgenommen werden, wie ohne Gefährdung oder Belästigung anderer Fahrgäste möglich ist. Die Entscheidung über die Mitnahme liegt beim Fahrpersonal. Kinderwagen und Rollstuhlfahrer haben gegenüber der Fahrradmitahme Vorrang. Bitte wenden Sie sich mit Ihrer Beschwerde direkt an das zuständige Verkehrsunternehmen, die Regionalverkehrsgesellschaft Sächische Schweiz-Osterzgebirge (RVSOE) und geben Sie an, welche Fahrt (Einstiegshaltestelle, Richtung, Tag, Abfahrtszeit) Sie nutzen wollten. E-Mail: pirna @rvsoe.de Die Betriebsleitung der RVSOE hält dann mit dem betreffenden Busfahrer Rücksprache und antwortet auf Ihre Beschwerde. Ich wünsche Ihnen allzeit Gute Fahrt. Freundlich grüßt Anja Baldamus VVO-Team

VVO-Netiquette

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Unsere Spielregeln

Respekt, der Ton macht die Musik

Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

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Regelbruch

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Vielen Dank für Ihr Verständnis.