Lob & Kritik
Hier erfahren Sie, wie Andere über den VVO oder dessen Website denken, was kritikwürdig und was positiv ist, was verbessert und was beibehalten werden kann.
Für spezielle Fragen zu Tarifen, Tickets etc. verwenden Sie bitte das Kontaktformular:
Um die Veröffentlichung von Einträgen unter „Lob & Kritik“ zu vermeiden, die gegen geltendes Recht verstoßen, bitten wir um Verständnis, dass alle Einträge vor Ihrer Veröffentlichung von uns geprüft und explizit freigeschaltet werden. Natürlich werden negative Meinungen genauso veröffentlicht wie positive. Enthält Ihr Beitrag Fragen oder Aussagen die durch den VVO kommentiert werden, erfolgt die Freischaltung innerhalb von 10 Werktagen. Mit der Nutzung von Lob & Kritik erkennen Sie die Bestimmungen zum Datenschutz sowie die Nutzungsbedingungen gemäß Impressum an.
-
Julia Mothes
Hallo liebes VVO-Team,
wir sind gestern (30.08.2024) mit dem EV 4 vom Weinfest bis zur Moritzburger Straße gefahren. Ab der Moritzburger Straße wurde uns eine Verbindung mit der Linie 400 nach Friedewald um 0:02 Uhr in der VVO App angezeigt.
Wir haben eine halbe Stunde gewartet, doch der Bus kam nicht und in der VVO App stand auch kein Ausfall.
Wir haben uns dann ein Taxi gerufen, da es keine weiteren Verbindungen nach Friedewald gab.
Können Sie mir bitte eine Adresse geben, wo ich die Taxirechnung einreichen kann?VVO
Sehr geehrte Frau Mothes,
folgende Antwort haben wir von dem betreffenden Verkehrsunternehmen, die Verkehrsgesellschaft Meißen mbH (VGM), erhalten:
"Aufgrund eines Fahrzeugdefektes konnte die Fahrt der Linie 400 am 31.08.24 um 00:02 Uhr Richtung Dippelsdorf leider nicht durchgeführt werden. Wir bedauern den Sachverhalt und die entstandenen Unannehmlichkeiten. Eine Erstattung der TaxiRechnung ist nicht möglich, wir bieten Kundengarantie an. Dazu soll die Kundin unser beigefügtes Formular nutzen."
Das Formular finden Sie hier: https://www.vg-meissen.de/service/kundengarantie.
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team
-
Pauline
Hallo, ich meld mich nochmal wegen der Ein und Ausstiegsstelle.
Ich bin in Heidenau an der Gabelsbergerstraße eingestiegen (wollte ich eigentlich einsteigen ging ja aber nicht weil der Busfahrer meinte das der Bus voll ist). Meine Austiegsstelle wäre Altlockwitz gewesen.VVO
Hallo Pauline,
danke für die Rückmeldung.Die Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH hat uns wie folgt geantwortet:
"Laut den Daten unseres Fahrgastzählsystems war die Kapazität des Busses bereits vollständig ausgelastet. Des Weiteren gilt, dass der Sichtbereich des Fahrers durch Fahrgäste nicht beeinträchtigt werden darf. Somit kann unser Personal bei Beeinträchtigungen oder Gefährdung der Fahrgäste oder des Fahrers die Mitfahrt verweigern. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns."
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team -
Grundsatz
Zwei zugesandte Kritiken (1. eingestellt ca. am 10.08.2024) und 2. eingestellt am 22.08.2024) wurden vom VVO noch nicht freigeschaltet und somit nicht veröffentlicht. Beide entsprechen den diesbezüglichen Vorgaben des VVO.
Hier in Kurzform die von mir angesprochenen Sachverhalte:
Zu 1.)-Zusammenlegung Verkehrsverbünde Sachsen/Kritik diesbezügl. Finanzierung
-Nutzung des Fernverkehrs mit sämtlichen Nahverkehrstickets im VVO- Bereich/Vergleich zu VBB.
Zu 2.)-Sicherheit Fahrgäste in Dresden-Hbf, Spezifik Bstg. 14 sowie Durchfahrten Hp. Dresden-Pieschen, Gleis 1.
-Zustände Fernbus-Abfahrten Dresden-Bayrische Str.
Ich bitte nunmehr um Freischaltung und Stellungnahmen.VVO
Hallo,
wir erhalten täglich eine Vielzahl von Anfragen/Anliegen/Beschwerden/Wünschen zu den unterschiedlichsten Themen - und das, nicht allein nur über das Gästebuch - die wir dann versuchen gewissenhaft und sorgfältig zu beantworten.In Ihrem speziellen Fall sind wir zudem auf Zuarbeiten anderer Unternehmen (z.B. DB InfraGo) bzw. auch der Stadt Dresden (Thema Fernbusstation) angewiesen. Wir bitten Sie daher noch um etwas Geduld bis zur Beantwortung der Anliegen.
Gern können Sie uns zukünftig auch über E-Mail oder unser Kontaktformular Anliegen senden, dann erhalten Sie grundsätzlich einen Zwischenbescheid, falls die Bearbeitung mehr Zeit in Anspruch nimmt.
Vielen Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team -
Herr Beranek
Guten Tag,
heute am 28.08.2024 fuhr ich mit dem Fahrrad gegen 15:30 Uhr von Söbrigen nach Birkwitz. In Höhe der Überlandleitung wurde ich von einem Bus des RV überholt (Kennzeichen PIR-2061 ?). Der Abstand betrug gefühlt weniger als 1 Meter und die Geschwindigkeit schätzte ich auf über die erlaubten 50 km/h. (Evtl. haben Sie in den Busen Fahrtenschreiber, Kameras - um dies nachzuvollziehen.) In Birkwitz stand derselbe Bus noch an der Haltestelle (vermutlich wartete er die Abfahrtszeit ab). Ich klopfte an das Fahrerfenster und sagte dem Fahrer, dass er mich soeben mit einem nichtangemessenen Abstand überholt habe.
Er entgegnete, dass die Straße eine öffentliche STRASSE sei und kein FAHRRADWEG. Eine weitere Bemerkung zu seiner Geschwindigkeit hat er wahrscheinlich nicht mehr vernommen, da er das Fenster wieder schloss.
Ich hätte eigentlich eine Entschuldigung erwartet. Mit dieser verbalen Rechtfertigung qualifiziert sich der Fahrer zu einem uneinsichtigen Mitarbeiter ihres Unternehmens, der anscheinend nicht nur die Verkehrsregeln missachtet, sondern dies noch rechtfertigt. Im Übrigen verläuft auf der o.g. Verbindungsstraße der Elberadweg. Der Abstand außerhalb geschlossenen Ortschaften (an dieser Stelle) zu Fahrradfahrern beträgt nicht weniger 2 m. Wenn die Straße einen Überhohlvorgang nicht zulässt, muss der Fahrer warten, bis sich eine Gelegenheit bietet.
Im Interesse der Verkehrssicherheit insbesondere der Fahrradfahrer, bitte ich nur verantwortungsvolle und qualifizierte Fahrer einzusetzen.
M. BeranekVVO
Hallo Herr Beranek,
die Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge (RVSOE) teilte uns folgendes mit: "Für Ihre Information zum Verhalten in Bezug auf die Fahrweise unserer Fahrer bedanken wir uns. Wir werden den Sachverhalt umgehend intern auswerten."
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team -
Heidi
Schönen guten Tag,
ich wollte heute (28.8.24) von Meißen Altstadt bis Coswig Spitzgrund fahren. Ich habe auf meiner 4er Karte um 7:45 einen Streifen entwertet. In Coswig bin ich um 8:03 in die Linie 401 eingestiegen. Der Fahrer rief mich zurück und teilte mir mit, wenn ich ein Fahrzeug verlasse und in das nächste einsteige, müsste ich nochmal entwerten. Ich war mir ziemlich sicher das dies nicht stimmt. Er lies sich nicht vom Gegenteil überzeugen und meinte das wäre schon immer so.
So stempelte ich dem lieben Frieden will noch einen Streifen. Als ich mein Ziel erreicht hatte habe ich gegen 8:30 Ihre Servicehotliene kontaktiert. Die freundliche Mitarbeiterin hat mir mitgeteilt das ich völlig recht habe. Es wäre wünschenswert wenn Sie Ihren Fahrer mitteilen würden, wie die Karten gültig sind. Ich hoffe das ich sowas nicht nochmal erlebe. Sonst werde ich den Fahrer gleich auffordern mal nachzufragen. Leider kam mir diese Idee für die heutige Fahrt zu spät.
Mit freundlichen GrüßenVVO
Hallo Heidi,
der Verkehrsmeister der Verkehrsgesellschaft Meißen mbH (VGM) hat den betreffenden Fahrer noch einmal zum VVO-Tarif belehrt.
Die VGM bedauert den Vorfall und bittet um Entschuldung.
Viele Grüße
Anja Baldamus
VVO-Team