Lob & Kritik
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AlexDRS
Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrte Frau Baldamus,
wenn die Schmalspurbahnen wichtige Aufganben im Schülerverkehr wahrnehmen, warum wird dann der Verkehr der Lößnitzgrundbahn vom 6.-24. März und vom 1.-19 November ersatzlos (!) eingestelt? Wie kommen die Schüler:Innen in dieser Zeit in die und aus der Schule? Und, wie passsen die freitäglichen Klimastreiks zur CO2- und Feinstaubemmision der Lokomotiven?
Es grüßt AlexDRSVVO
Hallo AlexDRS,
seit dem 11. Dezember 2022 obliegt die Schülerbeförderung entlang der Lößnitzgrundbahn dem Landkreis und damit dem beauftragten Busunternehmen. Deshalb hat unsere Streckensperrung ohne angebotenen Schienenersatzverkehr keinerlei Auswirkungen auf die Schülerbeförderung.
"Unsere Dampflokomotiven emittieren keinen Feinstaub. Feinstaub ist per Definition > 30µm. Der CO²-Austoß unserer Dampflokomotiven ist nicht wegzudiskutieren. Zwei Vergleiche sollten helfen, die tatsächliche Emission besser einordnen und einschätzen zu können:
Alle drei Schmalspurbahnen der SDG Sächsischen Dampfeisenbahngesellschaft mbH benötigen im Jahr rund 1.800 Tonnen Steinkohle.
Das entspricht einem beladenen Güterzug, wie er Tag für Tag in Kohlekraftwerke fährt.
Jedoch benötigt das Kraftwerk vier dieser Züge am Tag, um die abgeforderte Energieleistung herzustellen.
Im Verhältnis zu den mit dem Zug beförderten Personen, stoßen wir weniger CO² aus, als es bei der Nutzung eines Mittelklasse-PKW der Fall ist" so die Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft.
Viele GrüßeAnja Baldamus
VVO-Team -
André
Heute früh um 8 Uhr 28 Bushaltestelle Platz des Friedens Linie 163 Richtung zauckerode einfach nicht gehalten 5 Personen mussten auf nächsten Bus warten
VVO
Hallo André,
die Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH hat den von Ihnen geschilderten Sachverhalt geprüft.
"Laut den uns vorliegenden Daten des Rechnergestützten Betriebsleitsystems hielt der Bus an der Haltestelle Platz des Friedens am Bussteig 2 in der Zeit von 8:27:36 bis 8:28:02", so der Disponent der RVSOE.
Das Fahrzeug hatte die Türen von 8:27:39 bis 8:27:55 offen.
Die Zählgeräte haben aber weder Ein- noch Aussteiger gemeldet.
Vielleicht stand der Bus hinter einem anderen an der Haltestelle und hat vorne nicht noch einmal gehalten? Wir können uns nicht so richtig erklären, warum Sie und weitere 5 Personen den Bus nur vorbeifahren gesehen haben.
Freundlich grüßt
Anja Baldamus
VVO-Team -
Julian
Hallo,
Ich wollte am 7.3.23 nach der schule nach der siebten stunde mit dem Bus der 14:17 am Pfarrfelder stolpen ankommt nach Hause fahren aber der Busfahrer ließ mich nicht mit fahren wegen ohne Grund ich finde das sehr frech da ich eine Schüler karte hab und erst 14 binVVO
Hallo Julian,
wir haben Müller Busreisen um eine Stellungnahme gebeten.
"Nach einem Gespräch mit dem betreffenden Fahrer muss ich Ihnen mitteilen, dass wir die Anschuldigung abweisen.
Der Fahrer hat an diesem Tag zur besagten Uhrzeit alle Schüler mitgenommen, die sich an der Haltestelle Pfarrfelder befanden. Keiner wurde von der Beförderung ausgeschlossen", so die MBR.
Freundlich grüßt
Anja Baldamus
VVO-Team -
Christoph
Warum darf man die Schmalspurbahnen nicht ohne Zuschlag mit dem Deutschlandticket nutzen? Diese werden doch meines Wissens als Verkehrsmittel des ÖPNV vom VVO finanziert und sollte demnach auch mit allen regulären VVO-Tickets ohne irgendeinen Aufpreis nutzbar sein. Wenn es doch kein ÖPNV ist, dann sollten die VVO-Gelder besser für tatsächlichen ÖPNV (RE, RB, S-Bahn, Busse) ausgegeben werden, der auch ganz normal mit dem D-Ticket genutzt werden darf, und nicht für die Schmalspurbahnen.
VVO
Hallo Christoph,
die fünf täglich befahrenen Schmalspurbahnen in Sachsen werden aus Regionalisierungsmitteln von ihren jeweiligen Aufgabenträgern finanziert, da sie in unterschiedlicher Form auch Aufgaben des ÖPNV (z.B. im Schülerverkehr) übernehmen.
Dennoch sind sie aufgrund ihres technik-historischen Wertes vor allem von touristischem Interesse und dienen daher für einen Großteil ihrer Fahrgäste vor allem als Ausflugsziel und weniger als Mittel zur Wegeerledigung.
Dazu kommen durch die Dampftraktion vergleichsweise hohe Betriebskosten. Aus diesen Gründen haben die jeweiligen Aufgabenträger in den Verkehrsverträgen die Anwendung eines Haustarifs vereinbart. Somit ist durch den Betreiber ein eigener Tarif anstatt des Verbundtarifs anzuwenden.
Werden einzelne Verbundfahrausweise auf den Schmalspurbahnen anerkannt, erhalten die Betreiber einen Ausgleich aus den Verbundeinnahmen (z.B. für VVO-Zeitfahrausweise) oder der Fahrgast muss einen Historikzuschlag zum Verbundgrundfahrausweis zahlen (z.B. für die SOEG).
Das Modell der SOEG wird ab 1.5.23 auch auf allen Schmalspurbahnen in Ostdeutschland in Bezug auf Nutzer des Deutschlandtickets angewandt. Diese sind berechtigt ein gesondertes Tagesticket für die jeweilige(n) Schmalspurbahn(en) zu erwerben. Für die SDG-Linien wird dieses Ticket 8,00 € kosten. Damit bleibt die Liquidität der SDG erhalten, welche keine Einnahmen aus dem Verkauf von Deutschlandtickets generieren kann, und die Fahrgäste leisten weiterhin einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Schmalspurbahnen.
Beste Grüße
Anja Baldamus
VVO-Team -
VVOFahrgast
Sehr geehrter VVO.
Ich fahre schon seit ein Paar Jahren von Kamenz nach Pirna zur Arbeit.
Wäre es denn möglich zum nächsten Fahrplanwechsel die S8 bis Pirna zu verlängern und dafür die Verstärkerfahrten der S1 am Hbf enden zu lassen?
Desweiteren halte ich es für Sinnvoll am Bahnhof Kamenz eine neue Fahrgastinformation wie Z.B in DD Klotzsche vorhanden ist anzubringen, so können auch folgezüge angezeigt werden und man kann schon rechtzeitig lesen ob man lieber wieder nachhause gehen sollte weil der Folgezug gar nicht erst kommt.VVO
Hallo VVOFahrgast,
gegen Ihren Vorschlag zur Verlängerung der S 8 in Richtung Pirna anstelle der Verstärkerfahrten der S1, spricht zum einen, dass die Strecke zwischen Dresden Hbf - Pirna elektrifiziert ist. Daher sollte der Einsatz von Dieseltriebwagen hier vermieden werden.
Zum anderen sind in der Relation Pirna - Radebeul - Coswig auf den Verstärkerfahrten sehr viele Fahrgäste unterwegs, die dann wiederum benachteiligt werden.
Außerdem hat die S 8 hervorragende Anschlüsse mit der S 1-Stammlage in Dresden Hbf/-Neustadt, sodass der Reisezeitgewinn für Fahrgäste der S8 nur begrenzt sein würde.
Zu Ihrem Wunsch zu modernen Fahrgastinformationanzeigen wie am Bahnhof Dresden-Klotzsche für den Bahnhof Kamenz, haben wir das Bahnhofsmanagement der DB Station&Service befragt.
Tatsächlich sollen die aktuell vorhandenen Dynamischen Schriftanzeiger in den nächsten Jahren gegen die neue Generation DSA + getauscht werden sollen, die ein zweizeiliges Layout besitzen und damit mehr Informationen bereitstellen.
Aktuell läuft die Umsetzungsplanung, wobei die Strecke Dresden – Görlitz voraussichtlich in 2024 umgestellt werden soll.
Der Abzweig nach Kamenz mit den dazugehörigen Stationen ist jedoch noch nicht terminiert.
Das Bahnhofsmangement bedauert sehr, Ihnen keine günstigere Auskunft geben zu können.
Viele Grüße
Anja Baldamus
VVO-Team