Lob & Kritik

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  • Winfried Knospe

    Tja wie so oft die S8, am 12.04.2023 pünktlich !!! in Dresden 16.35 Uhr losgefahren um dann erfolgreich gegen 17.04 zwischen Radeberg und Kleinröhrsdorf stehen zu bleiben und nix ging mehr, ist ja nicht das erste Mal, uralte Triebwagen, das hilft auch neue Farbe nix, es gibt eigentlich keine Woche wo mal alles funktioniert

  • Stammgast S8

    Ich bin ein Vielfahrer und fahre fast täglich, schon seit etwas längerer Zeit, mit der S8 (ehemals RB34).
    Bereits vor zwei Wochen gab es einen Noteinsatz auf der Strecke zwischen Kamenz und Pulsnitz, dazu kommen zahlreiche Verspätungen und Ausfälle aufgrund von Reparaturen am Triebfahrzeug.
    Damit nicht genug stand heute wieder ein Zug defekt auf der Strecke, diesmal zwischen Kleinröhrsdorf und Radeberg.
    Mal davon abgesehen wird aktuell dauerhaft nur mit einem statt mit zwei Waggons gefahren, sodass dieser immer extrem überfüllt ist!

    Es gab seit Monaten keine einzige Woche mehr wo alles reibungslos funktioniert hat!

    Wo soll das bitte noch hinführen?
    Wozu bezahlt man jeden Monat brav seine Monatskarte?
    Hauptsache die Preise werden erhöht und die Leute werden aufgerufen auf den ÖPNV umzusteigen.
    Bei der jetzigen Situation fühlt man sich eher gezwungen wieder auf's Auto umzusteigen.

    Offensichtlich liegt es an den Fahrzeugen, welche sehr häufig defekt sind.
    Vielleicht sollte man sich einfach mal neue zulegen, wenn's nicht mehr weiter geht!

    Sobald man "S8" hört bekommt man mittlerweile Gänsehaut und hat Angst dass man nicht an seinem Ziel ankommt.
    Ich seh da keine große Zukunft mehr!

    VVO

    Hallo Stammgast S8,

    Ihr Frust und der der anderen Pendler/Fahrgäste ist verständlich. Wir können verstehen, dass die häufigen Störungen und Ausfälle für viel Verärgerung sorgt.

    Aufgrund des immer noch hohen Fahrzeugschadstandes kommt es aktuell immer noch zu mangelnden Traktionsverstärkungen u.A. auf der S8. Die DB Regio AG geht von einer Verbesserung in der kommenden Woche aus.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Berufspendler

    Bahnfahrten mit RE15, RE18 oder RB31 gleichen in letzte Zeit einem Glücksspiel. So fuhr die RB31 am 3.4. 1508 ab HBF mit 40min Verspätung los. Am 6.4. gegen 1708 waren es "nur" 30min. Wenn man weiß, dass die 3 Linien alle in einem Taktnetz zusamenhängen, kann man sich vorstellen, wieviele Fahrgäste ihren "Spaß" mit diesen Linien haben. Oft lese ich "Verspätung aus vorheriger Fahrt". Noch häufiger "Reparatur am Zug". Wenn man sich die Wagen ansieht, ist einem das auch klar. Unter den Fahrgästen heißt ein Zug schon Bronx-Express, weil er so beschmiert ist und man nicht durch die Fenster sehen kann. Was den Fahrgästen auf den 3 Linien geboten wird, ist eine Zumutung für den Fahrpreis und keine Beförderungsqualität.

    VVO

    Hallo Berufspendler,

    folgende Antwort haben wir von DB Regio Nordost erhalten:

    " Die RB 18026 am 03.04. ist mit 51 Minuten Verspätung gefahren, Grund hierfür war die Verspätung aus vorheriger Fahrt. Die  RB 18030 am 06.04. ist mit einer Verspätung von 25 Minuten gefahren, Grund hierfür war ebenfalls die Verspätung aus vorheriger Fahrt.

    Trotz regelmäßiger Wartung und hoher Standards sind Störungen an unseren Fahrzeugen nicht völlig auszuschließen. Unser Zugpersonal bemüht sich in diesen Fällen, eine schnelle Reparatur zu organisieren. Ich bitte Sie aber um Verständnis, dass nicht jeder technische Defekt bereits während der Fahrt behoben werden kann, bzw. nicht auf jeder Strecke kurzfristig Techniker zur Verfügung stehen.

    Seien Sie versichert, dass unsere Werkstätten intensiv daran arbeiten, Defekte an unseren Fahrzeugen so schnell wie möglich zu reparieren und die Ausfallquoten niedrig zu halten."


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Jana

    Leider kam es häufiger vor, dass man an den Tagen, an denen ein Fußballspiel in Dresden stattfand, nicht mehr mitfahren durfte, weil die Züge zu voll waren. Wirklich nicht überraschend dabei ist, dass diese "Züge" mit nur einem Hänger unterwegs waren.
    Ist es bitte möglich, vorher zu planen, dass an diesen Tagen keine einzügigen Bahnen unterwegs sind? Zu Not sollten bitte Verstärkerfahrten geplant werden! Die Zugfahrt ist an solchen Tagen schlicht sehr ungemütlich bzw. eine echte Zumutung, auch wenn man mitfahren "darf"! Zu allem Übel greift nicht mal Ihre Kundengarantie, denn der Zug war ja pünktlich und eine Mitnahmegaranttie gibt es eben nicht.
    Leider hat es wenig Sinn, auf nachfolgende Züge zu warten, denn diese kommen ja evtl. wieder mit nur einem Waggon und man wird nicht reingelassen?!
    Furchtbar und unnötig, bitte unternehmen Sie etwas.
    Und nein, ich liste nun nicht alle Fahrten auf, bei denen das vorkam, denn es handelt sich hier um ein strukturelles Problem und keinen "Einzelfall"!
    Das letzte Mal am Samstag, den 8. April, S 8 gegen 11 Uhr ab Radeberg. den Rückweg habe ich dann mit Straßenbahn und Bus bestritten, auch wenn ich dafür eine halbe Stunde länger benötige. Zugfahrten an den Fußballtagen schließe ich für mich persönlich in Zukunft aus, da nehme ich lieber ein Taxi!

    VVO

    Hallo Jana,

    mit DB Regio ist vereinbart, dass sie eigenverantwortlich bei Dynamo-Spielen die S 8 entsprechend verstärken. In der Vergangenheit hat dies auch i.d.R. geklappt. Aufgrund des immer noch hohen Fahrzeugschadstandes kommt es aktuell immer noch zu mangelnden Traktionsverstärkungen. So konnte leider auch die S8 zum Dynamo-Spiel nicht verstärkt werden.

    Die DB Regio AG geht von einer Verbesserung in KW 20 aus.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Enrico

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich bin heute in Begleitung am 09.04.2023 mit dem Bus 160 um 22:17 Uhr von der Haltestelle Fichtestraße in Freital Richtung Dresden gefahren. Ich halte es für sehr bedenklich, wenn man bei erlaubten 50 kmh, 70 kmh fährt, permanent Kurven schneidet und bei dem Kurven zu tun hat den Bus in der Fahrspur zu halten. Die Krönung ist dann aber in der 30iger Zone kurz vor dem Tunnel Plauen weiter 70 zu fahren und dann zu tun hat, dem voraus fahrenden Fahrzeug, welches sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält, nicht drauf zu fahren. Es ist höchst fahrlässig in so einer Art und Weise mit einem vollbesetzten Bus im öffentlichen Verkehr zu fahren!! Vollbremsungen vor Haltestellen waren an der Tagesordnung. Ich hoffe Sie werden den Fall prüfen und dementsprechend reagieren.

    VVO

    Hallo Ronny,

    die von Ihnen beschriebene Fahrweise ist selbstverständlich nicht tolerierbar. Die Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH hat den Fall entsprechend mit dem Fahrer ausgewertet und ihn auf die Einhaltung der STVO eindrücklich hingewiesen.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

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