Lob & Kritik
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Herr Lehmann
Das Deutschlandticket brachte erlebbar einen Zuwachs an Fahrgästen auf der S8 von Dresden nach Kamenz. Ungünstig nur, dass auch ab diesem Zeitpunkt fast nur noch einteilige Triebwagen eingesetzt werden. Besonders interessant, wenn dann noch eine Tür defekt ist (wie am 2.5. früh Abfahrt 7:00 Uhr von Kamenz).
VVO
Sehr geehrter Herr Lehmann,
die DB Regio teilt Ihnen Folgendes mit:"Trotz regelmäßiger Wartung lassen sich plötzlich auftretende Störungen an unseren Türen aufgrund der hohen Benutzungsfrequenz - leider auch aufgrund mutwilliger Beschädigung - nicht vollständig vermeiden. Um Zugausfälle und / oder große Verspätungen zu vermeiden, rangieren wir die Fahrzeuge nicht sofort aus dem Zugverband heraus sondern lassen sie beim nächsten Werkstattaufenthalt reparieren.
Wir wissen, dass dieses Verfahren Belastungen für unsere Reisenden mit sich bringt. Nach unserer Erfahrung ist es aber insgesamt die kundenfreundlichste Variante.
Die Ursache für die Einteiligkeit der S8 sind tatsächlich kurzfristige Fahrzeugausfälle. Uns ist bewusst, dass eine Fahrt mit weniger Wagen für unsere Fahrgäste Belastungen mit sich bringt, denken aber, dass diese Lösung besser ist, als den Zug ganz ausfallen zu lassen. Seien Sie versichert, dass unsere Werkstätten intensiv daran arbeiten, die Ausfallquoten unserer Fahrzeuge weiter zu senken und die Verfügbarkeit der Fahrzeuge insgesamt zu optimieren."
Freundlich grüßtAnja Baldamus
VVO-Team -
Ein Eisenbahner
Anmerkung zu Ronnys Beitrag vom 18.04.2023:
Hallo Ronny,
scheinbar ist Dir ein kompletter Zugausfall lieber, als ersatzweise eine Lok der Baureihe 143 an die S1 zu kuppeln. Hm… ich weiß ja nicht, ob alle Deine Mitreisenden derselben Meinung sind wie Du.
Sehr wohl ist es auch möglich, mit einer Lok der Baureihe 143 pünktlich eine Zugfahrt auf der S1 durchzuführen! Vielmehr sollten alle Fahrgäste mal darüber nachdenken, wie sie selber zur Pünktlichkeit beitragen können, wie beispielsweise:
- es gilt nach wie vor der Grundsatz „Erst aussteigen lassen, dann einsteigen“
- keine Türen für andere aufhalten und die pünktliche Weiterfahrt verzögern, weil jemand sein eigenes Zeitmanagement nicht im Griff hat
- in die Wagen durchrücken und nicht mit dem Allerwertesten in der Lichtschranke stehen bleiben.
Das sind nur 3 Verhaltensweisen, die ich in letzter Zeit bei den Fahrgästen vermisse. Nimmt man alles zusammen, kommen ruckzuck 5 Minuten Verspätung zusammen. Klar kann man neue, leistungsstarke und energieeffiziente Loks beschaffen, aber das muss natürlich irgendwie bezahlt werden. Die finanzielle Situation bei den Verkehrsverbünden, Verkehrsunternehmen und letztendlich auch bei uns Fahrgästen wird Dir bekannt sein. Deshalb sollten wir alle froh sein, dass es die älteren Loks noch gibt und man auf sie als Notreserve zurückgreifen kann. Das ist selbst bei anderen Verkehrsunternehmen gängige Praxis. -
Johannes Uhlig
Thema Deutschlandticket: vom VVO wurde ja auf der Website und in den Medien groß die Zusatztickets zum Deutschlandticket beworben, diese hatten es ja zwischenzeitlich auch in die offiziellen PDFs der Tarifs geschafft, namentlich
- Upgrade 1. Klasse
- Nutzung IC/ICE Dresden <-> Riesa
Verstehe ich das richtig, dass die nun wieder weg fallen? Was ist mit Kunden, die sich deshalb ein Deutschlandticket gekauft haben? Und wie kommt es zu so einer kommunikativen Katastrophe? Das ist doch nicht euer Ernst lieber VVO?VVO
Hallo Herr Uhlig,
der VVO zahlt der Deutschen Bahn für die Anerkennung der VVO-Tickets in den IC-/EC- und ICE-Zügen einen jährlichen Ausgleich. Angesichts der völlig offenen Nachfrage mit dem Start des Deutschlandtickets konnten wir uns nicht auf eine für beide Seiten akzeptable Summe einigen.Daher gilt zwischen Dresden und Riesa wie in ganz Deutschland das Deutschlandticket nur im Nahverkehr. Alternativ können die Fahrgäste weiterhin VVO-Monatstickets erwerben, die dann auch alle gewohnten Zusatznutzen beinhalten.
Für den Übergang in die 1. Klasse innerhalb des VVO-Verbundraums nutzen Sie in Verbindung mit Ihrem Deutschlandticket die VVO-Tages-, VVO-Wochen- oder VVO-Monatskarte für die 1. Klasse.
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team -
Torben
Hallo,
die 83 am 1.5 2023 um 13:21 ist nicht gekommen. Stattdessen steht der Busfahrer vor dem Bus rum. Das geht nicht und ich frage mich warum er den Beruf dann überhaupt ausübt, wenn er denn nicht fährt.VVO
Hallo Torben,
können Sie uns bitte noch mitteilen, an welcher Haltestelle sich das Ganze zugetragen hat. Wir geben den Vorfall dann gern zur Klärung an die DVB weiter.
Vielen Dank.
Beste Grüße
Anja Baldamus
VVO Team -
T.Haufe
Die Kundenkommunikation und Dienstleistung der DB Regio Südost auf der Linie RB33 sind mal wieder absolut unterirdisch.
Ein Hinweis, welchen die Pendler nach Königsbrück auch wirklich wahrnehmen, dass der Zug 20:48 einfach erst ab Klotzsche fährt war nicht wirklich spürbar, sodass ich erst eine Stunde später am Ziel angekommen bin. Noch nicht einmal ein Ersatzverkehr vom Bhf. Neustadt nach Klotzsche wurde eingerichtet. Das ist sehr ärgerlich.
Greift in diesem Fall überhaupt eine Ihrer „Kundenfarantien“?
Die Fahrt sollte ursprünglich am Mittwoch, den 26.04.2023 Ankunft 21:33 in Königsbrück stattfinden.
Mit freundlichen Grüßen
HaufeVVO
Sehr geehrter Herr Haufe,
wir haben Ihre Beschwerde an die zuständigen Stellen der Bahn zur Klärung weitergeleitet.Sowohl die DB Regio AG wie auch das Bahnhofsmangement Dresden können Ihre Beschwerde nicht nachvollziehen.
Der Zug fuhr am 26. April baubedingt planmäßig ab Dresden-Klotzsche. Es fanden Oberleitungsarbeiten zwischen Dresden Hbf und Dresden Freiberger Straße statt.
Die Verbindung mit dem Zubringer S8 nach Dresden Klotzsche und dem Beginn der RB 33 war im DB Navigator veröffentlicht.
Zudem gab es einen Aushang zur Fahrplanänderung an den betroffenen Station zur Information der Reisenden.Ich empfehle Ihnen die App DB-Navigator zu nutzen bzw. den DB Streckenagenten. Beide Apps informieren Sie rechtzeitig zu Fahrplanänderungen, so dass Sie vor Reisebeginn über Änderungen im Fahrtablauf Bescheid wissen.
Viele Grüße
Anja Baldamus
VVO-Team