Lob & Kritik
Hier erfahren Sie, wie Andere über den VVO oder dessen Website denken, was kritikwürdig und was positiv ist, was verbessert und was beibehalten werden kann.
Für spezielle Fragen zu Tarifen, Tickets etc. verwenden Sie bitte das Kontaktformular:
Um die Veröffentlichung von Einträgen unter „Lob & Kritik“ zu vermeiden, die gegen geltendes Recht verstoßen, bitten wir um Verständnis, dass alle Einträge vor Ihrer Veröffentlichung von uns geprüft und explizit freigeschaltet werden. Natürlich werden negative Meinungen genauso veröffentlicht wie positive. Enthält Ihr Beitrag Fragen oder Aussagen die durch den VVO kommentiert werden, erfolgt die Freischaltung innerhalb von 10 Werktagen. Mit der Nutzung von Lob & Kritik erkennen Sie die Bestimmungen zum Datenschutz sowie die Nutzungsbedingungen gemäß Impressum an.
-
Johannes Uhlig
Ich muss leider feststellen, dass die Kommunikation des VVO bzw. der von ihm beauftragten Verkehrsunternehmen immer katastrophaler wird. Ein Beispiel: RE 50 von DD nach Leipzig am 7.6.23 19:14 ab Dresden. 19:14 folgende Situation: viele Fahrgäste auf dem Bahnsteig in DD HBF, allein es fehlt der Zug! Keinerlei Info auf VVO-online.de, in der Bahn App oder am Bahnsteig!
19:25 Uhr. Der Zug verschwindet von der Anzeigetafel.
19:30 Uhr es wird durch gesagt, dass der RE50 von Leipzig 19:33 (also der nächste Zug) außerplanmäßig auf Gleis 5 einfährt -> alle Passagiere laufen nach Gleis 5, der eigentliche Zug ist nachwievor verschollen
19:31 es kommt die Durchsage an Gleis 7 steht der RE50 19:14 zur Abfahrt bereit, nur, da steht kein Zug!
19:33 Ansage erneut, dass der RE50 auf Gleis 5 einfährt, genau in dem Moment fährt „ein“ RE50 auf Gleis 7 ein, alle Pasagiere rennen zurück auf Gleis 7, die auf dem Bahnsteig stehenden Zugbegleiter haben auch jegliche Orientierung verloren
19:35 der nächste RE50 von Leipzig fährt auf Gleis 5 ein
Keiner kann zu diesem Zeitpunkt sagen, welches der nächste RE50 ist der dann nach Leipzig aufbrechen wird. In der App steht, dass es der Zug auf Gleis 7 ist der verspätet wegen zu später Bereitstellung los fährt. Das Personal sagt wiederum, dass er zu spät ist weil eine Toilette gespült werden musste. Abfahrt nunmehr 19:37 laut App
19:38 Uhr, der Zug steht nachwievor mit Abfahrt 19:37 in der App.
19:40 der Zug fährt endlich ab.
Dass die Züge fahren wie so wollen und oft extrem voll sind, daran hat man sich ja fast schon gewöhnt. Nur wie kann es da noch zusätzlich zu so einem Kommunikatioschaos kommen? Wäre schön wenn sie da mal im Detail auf die Ursachen eingehen und darstellen wie so etwas in Zukunft verhindert wir.
VVO
Hallo Herr Uhlig,
folgende Antwort haben wir erhalten:
"Vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Feedback bezüglich der schlechten Kommunikation am Dresdener Hauptbahnhof. Es tut uns aufrichtig leid zu hören, dass es zu Verwirrungen durch die vielen Lautsprecheransagen gekommen ist. Wir entschuldigen uns aufrichtig für die Unannehmlichkeiten, die Ihnen dadurch entstanden sind.
Nach genauer Prüfung können wir bestätigen, dass es tatsächlich keine Gleisänderung für Ihren Zug, den RE50 (16530) von Dresden nach Leipzig Hbf, gegeben hat. Die Gleisänderung bezog sich auf den Zug von Leipzig nach Dresden RE50 (16529), der um 19:33 Uhr in Dresden Hauptbahnhof angekommen ist. Aufgrund der verspäteten Bereitstellung des Zuges RE50 (16530), musste der von Leipzig kommende RE50 (16529) auf Gleis 7 anstatt auf Gleis 5 einfahren. Diese ungeplante Gleisänderung führte zu einer Verwirrung bei den Fahrgästen.
Schließlich ist der RE50 (16530) mit einer Verspätung von 25 Minuten in Dresden Hbf. abgefahren. Für diese Verzögerung möchten wir uns im Namen von DB Regio Südost aufrichtig entschuldigen. Wir verstehen, dass diese Situation für Sie frustrierend war, insbesondere in Verbindung mit den bereits bestehenden Herausforderungen wie überfüllten Zügen.
Wir nehmen Ihr Feedback sehr ernst und werden daran arbeiten, solche Kommunikationsprobleme in Zukunft zu vermeiden."
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team -
Ulli
Hallo VVO-Team,
Leider musste ich in letzter Zeit immer öfter feststellen, das neue Busfahrer der RVSOE im Raum Dippoldiswalde sehr schnell fahren, sich nicht an Fahrpläne halten (fahrer zu früh ab) und können oft auch keine Auskunft geben, da diese die Deutschen Sprache nicht kennen.
Es ist sehr wünschenswert, das sich dies ins positive ändert, das die Fahrten mit der RVSOE wieder angenehmer sind.VVO
Guten Tag Ulli,
vielen Dank für die Hinweise. Die Betriebsleitung der RVSOE benötigt jedoch konkrete Informationen zur jeweiligen Fahrt für eine Prüfung und Auswertung mit dem betreffenden Busfahrer.
Sie können sich dafür gern direkt per E-Mail an pirna@rvsoe.de wenden.
Freundlich grüßt
Anja Baldamus
VVO-Team -
Ein Oberlausitzer
Guten Tag
Ich möchte zu dem DeutschlandTicket anmerken dass es bei den Bussen im Überland- und Regionalverkehr ein Problem mit dem auslesen gibt. Wenn ein Fahrgast sein DeutschlandTicket auf den Scanner legt und ich meines sofort danach erkennt es meines nicht und der Fahrer muss erst bestätigen eh es das nachfolgende überhaupt liest.
Das war bei den Monatskarten vorher anders. Die Dame an der Hotline meinte das IT Problem sei bekannt. Wie ist die Lage? Betrifft alle Unternehmen.VVO
Hallo Oberlausitzer,
das Problem ist bekannt. Allerdings betrifft dies nicht alle Tickets. Wir sind derzeit noch am Prüfen verschiedener Lösungsansätze.
Beste Grüße
Anja Baldamus
VVO-Team -
Ulli
Hallo VVO-Team,
Leider musste ich in letzter Zeit immer öfter feststellen, das neue Busfahrer der RVSOE im Raum Dippoldiswalde sehr schnell fahren, sich nicht an Fahrpläne halten (fahrer zu früh ab) und können oft auch keine Auskunft geben, da diese die Deutschen Sprache nicht kennen.
Es ist sehr wünschenswert, das sich dies ins positive ändert, das die Fahrten mit der RVSOE wieder angenehmer sind.VVO
Hallo Ulli,
wir geben Ihren Hinweis an die Kollegen der RVSOE weiter.
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team -
Vielfahrer
Hallo ,
ich möchte noch einmal inständig darauf hinweisen, dass die S1 um 07:18 von Niedersedlitz nach Meißen fast jeden Tag zumindestens bis Pieschen extrem voll ist. dies ist schon seit dem WEgfall der Verstärkerzüge so, hat sich aber jetzt durch das Deutschlandticket meiner Meinung noch verstärkt. Wann wird der Verstärkerzug um 07:28 Uhr endlich wieder eingesetzt?
Schon eine halbe Stunde später sieht es deutlich entspannter aus in der S1 um 7:48 Uhr, und dort fährt dann 10 Minuten später eine relativ leere Verstärkerbahn.
Die Schüler, Berufsschüler und viele Pendler müssen aber halt vor 08 Uhr in Ihren Schulen/Betrieben sein, denen nützt das spätere Verstärkerangebot nicht.
Also quetscht man sich jeden Tag in den vollen Zug.
Liebe Grüße VielfahrerVVO
Hallo Vielfahrer,
nach Aussage von DB Regio wird es vsl. noch bis 15. September zu Einschränkungen bei der S-Bahn Dresden kommen. Durch Engpässe an einsatzbereitem Personal kommt es zur Reduzierung des Betriebsprogrammes. Der zuständige Fachbereich ist bzgl. der Personalengpässe auf die auslernenden Auszubildenden im Sommer 2023 sowie auf die Quereinsteiger der nächsten Monate angewiesen.
Ihr Hinweis bzgl. der späteren, weniger stark frequentierten Verstärker S-Bahn wird geprüft. Zum jetzigen Zeitpunkt kann aber noch keine Auskunft über eine Umsetzung und Erfolg getätigt werden.
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team