Lob & Kritik

Hier erfahren Sie, wie Andere über den VVO oder dessen Website denken, was kritikwürdig und was positiv ist, was verbessert und was beibehalten werden kann.

Für spezielle Fragen zu Tarifen, Tickets etc. verwenden Sie bitte das Kontakt­formular:

Um die Veröffentlichung von Einträgen unter „Lob & Kritik“ zu vermeiden, die gegen geltendes Recht verstoßen, bitten wir um Verständnis, dass alle Einträge vor Ihrer Veröffentlichung von uns geprüft und explizit freigeschaltet werden. Natürlich werden negative Meinungen genauso veröffentlicht wie positive. Enthält Ihr Beitrag Fragen oder Aussagen die durch den VVO kommentiert werden, erfolgt die Freischaltung innerhalb von 10 Werktagen. Mit der Nutzung von Lob & Kritik erkennen Sie die Bestimmungen zum Datenschutz sowie die Nutzungsbedingungen gemäß Impressum an.

Netiquette

Ihre Beiträge, Fragen und Diskussionen sind der Grundpfeiler bei „Lob & Kritik“ Besonders konstruktive Kritik heißen wir ausdrücklich willkommen. Uns liegt viel an einem fairen und offenen Dialog.

Der Ton macht die Musik

Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

Werbung

Werbung, Mehrfachbeiträge sowie Links zu Seiten mit strafbaren Inhalten stellen für uns Spam dar, den wir nicht tolerieren wollen. Das gleiche gilt für folgende Inhalte: sexuelle Belästigungen, persönliche Beleidigungen, Drohungen, Diskriminierungen, antisemitische und rassistische Aussagen und jede Art von strafbaren Äußerungen. Wir behalten uns das Recht vor, solche Inhalte nicht freizuschalten.

Neuen Beitrag erstellen

  • Herr Lehmann

    Okay, die vorübergehend wegen Personalmangel gestrichenen (Verstärker-)Züge auf der S8 fahren wieder seit Anfang November. Jetzt haben wir eine neue Situation: kaum ein Zug fährt in der geplanten (und verhandelten) Doppeltraktion. Fast jede Fahrt wird nur mit einem Triebwagen absolviert. Folge vor allem im Berufsverkehr: völlig überfüllte Züge vor allem zwischen Radeberg und Dresden-Neustadt.
    Hat die DB-Regio mit irgendwem Fahrzeugführer gegen Triebwagen getauscht?

    VVO

    Sehr geehrter Herr Lehmann,

    derzeit werden leider einige Leistungen der S8 und auch der RB 33 nicht in der vertragskonformen Traktionsstärke gefahren.
    Grund dafür sind Lieferschwierigkeiten bei den dringend benötigten Radsätzen.
    Durch eine kriegsbedingt notwendige Lieferantenumstellung verzögert sich die Ersatzteilversorgung mit Radsätzen für die VT 642.

    Zusätzlich kommt es durch einen überhöhten Krankenstand in der hiesigen Werkstatt zu Verzögerungen bei der Reparatur von Fahrzeugschäden. DB-intern werden Reparaturarbeiten bereits in andere Werkstätten ausgelagert, aber auch das nimmt mehr Zeit in Anspruch als normalerweise geplant.

    Wir sind mit der Situation auch nicht zufrieden und können Sie nur um Geduld bitten, bis sich die Ersatzteillieferungs- und Werkstattpersonalproblematik gelöst hat.
    Sie können sich sicher sein, dass die DB Regio und wir alles Mögliche dafür tun, um die durch die genannten Umstände entstandenen Misstände in den Griff zu bekommen.


    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Anja

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    meine Tochter machte mich wieder darauf aufmerksam, das der Bus der Linie 246, der um
    6:47 ab Struppen Mitte, Richtung Pirna fährt, immer sehr voll ist.
    Die 241 ist auch keine Alternative, da diese auch schon übervoll in Struppen ankommt.

    Viele Grüße
    A. und T.

    VVO

    Hallo Anja,

    folgende Antwort haben wir von dem Betreiber der Linie 246, die Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH (RVSOE), erhalten:

    "Den von Ihnen geschilderten Sachverhalt zur Linie 246 haben wir stichprobenartig anhand der uns vorliegenden Fahrgastzahlen geprüft. Dabei wurde deutlich, dass die Kapazitätsgrenze des Fahrzeuges nicht erreicht wurde. Der Einsatz eines größeren Busses ist aus technologischen Gründen nicht möglich."


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Emma

    Warum ist der Zug zurzeit so spät ab Bahnhof Pirna?

    VVO

    Hallo Emma,

    welche Fahrt der S-Bahn meinen Sie? Nutzen Sie die Linie S1 oder die S2 ab Pirna? In welche Richtung wollten Sie fahren?
    Bitte teilen Sie uns die konkrete Verbindung mit. Gern prüfen wir dann, warum der Zug an diesem Tag Verspätung hatte.
    Vielen Dank.


    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Schneider Klaus

    Sehr geehrtes VVO Team,

    heute las ich in der Sächsischen Zeitung das die Freitaler Buslinien umbenannt werden.
    Dabei werden aus Buchstaben Zahlen. So wird aus der Linie A die Linie 160. Aber dann
    wird es für mich unverständlich. So wird aus Linie B die Linie 166. Und so weiter und so durcheinander. Wäre es nicht einfacher und nachvollziehbarer wenn die Buchstabenfolge
    auch eine Zahlenfolge hätte. Also aus B wird 161 aus C wird 162 aus D wird 163 usw.

    Mit freundlichen Grüßen

    Klaus Schneider aus Freital

    VVO

    Hallo Herr Schneider,

    der Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH teilte uns bezüglich der Änderung der Liniennummern dies mit:

    "Wir haben uns bei der Nummerierung intensive Gedanken gemacht. So ist unsere neue Linie 160 die bisherige Linie A. Die parallele Linie zur DVB-66 ist die Linie 166 (ehemals B). Dazu kommt die neue PlusBus-Linie 163 von Freital nach Wilsdruff, wo auch die Linie PlusBus-Linie 333 verkehrt. In Zauckerode verkehrt zur PlusBus-Linie 163 parallel die Linie 162, bisher Linie F, und über Potschappel die Linie 161, bisher Linie C. Die Linie 161 ist auch in großen Teilen eine parallele Linie zur Linie 160 auf der Dresdner Straße. Bleibt noch die ehemalige Linie D, welche die neue Nummer 164 erhält."


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Carina Jager

    Sehr geehrte VVO, nun geht es langsam auf die kalte Jahreszeit zu und plötzlich fahren wir täglich mit so einem älteren,kalten und lautem Busmodell! Es betrifft die Linie 372 Eilfahrt nach Glashütte um 5:48 Uhr! Wir sind eine 1/2h in dem kalten Bus. Den ganzen Sommer über hätten wir mit diesem Bus keine Probleme aber immer zu den kalten Jahreszeiten! Das ist ja nicht da erste Mal. Ich fahre von Beginn der Line 372 Eilfahrt Glashütte mit und es ist immer wieder so. Trotz mehrfacher Beschwerde Emails, anderer Fahrgäste. Bitte ändern sie das, damit wir nicht auf‘s warme Auto umsteigen müssen! Lg Carina Jager

    VVO

    Hallo Frau Jager,

    folgende Antwort haben wir vom Betreiber der Linie 372, die Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH (RVSOE), erhalten:

    "Aus Kapazitätsgründen auf einer Folgefahrt in diesem Dienst, wird dieses Fahrzeug eingesetzt. Aktuell ist der Einsatz eines anderen Fahrzeuges leider nicht möglich. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten."


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

VVO-Netiquette

Sehr geehrte Damen und Herren,

die gemeinsame Nutzung unseres Gästebuches kann nur unter Beachtung gewisser Grundregeln funktionieren und so für alle eine Bereicherung sein. Es ist selbstverständlich, dass wir aufeinander Rücksicht nehmen und uns gegenseitig respektieren.

Unsere Spielregeln

Respekt, der Ton macht die Musik

Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

Werbung

Werbung, Mehrfachpostings sowie Links zu Seiten mit strafbaren Inhalten stellen für uns Spam dar, den wir nicht tolerieren wollen. Das gleiche gilt für folgende Inhalte: sexuelle Belästigungen, persönliche Beleidigungen, Drohungen, Diskriminierungen, antisemitische und rassistische Aussagen und jede Art von strafbaren Äußerungen. Wir behalten uns das Recht vor, solche Inhalte umgehend zu entfernen.

Regelbruch

Bei Verstößen halten wir uns vor, entsprechende Beiträge zu löschen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.