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  • EH

    Hallo VVO,

    ich beziehe mich auf ein Interview der Bahn-Vorständin und Vorstandsvorsitzende der DB Regio, Evelyn Palla zum Thema "49 € - Ticket":

    " ... Ausreichend Kapazitäten stünden für die erwartete Nachfrage zur Verfügung, da mit der größten Nachfrage in den Metropolen zu rechnen sei. "Dort haben wir das größte Angebot und können die Zahl der Sitzplätze auch weiter erhöhen", erläuterte die Regio-Chefin. ..."

    Daher sollte es wohl kein Problem darstellen die S1, mindestens in den Sommerferien, mit einem 5. Wagen zu verstärken.

    Wie steht der VVO dazu?

    Vielen Dank.

    VVO

    Hallo EH,

    für Überlegungen zu Kapazitätserweiterungen müssen verschiedene Faktoren, wie bspw. Fahrzeugverfügbarkeit, Ausstattung, Nachfrage im gesamten S-Bahn-Netz oder Istandhaltungsmaßnahmen berücksichtigt werden.

    Je nach dem wie die Bewertung ausfällt, können Anpassungen vorgenommen werden. Derzeit sind allerdings für die Sommerferien keine Kapazitätserweiterungen geplant.

    Viele Grüße

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Kristina Zeibig

    Hallo liebe Team von VVO,
    Also ich muss leider mich Beschwerden,
    Ich wollte 11 58 mit 162 von Hexenberg Richtung Zauckerode fahren zur Arbeit, hab mich extra beeilt und der fährt einfach vorbei..... wir zahlen viel Geld für die Fahrkarten und schon seit Jahren. Es gibt echt nette Bisfahrer und halten an und es gibt solche.
    Ich bitte um Besserung

    VVO

    Hallo Frau Zeibig,

    folgende Antwort haben wir von der Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH (RVSOE) erhalten:

    "Wir bedauern, dass Sie Grund zur Beschwerde haben. Leider ließ sich die Situation an der Haltestelle Hexenberg nicht eindeutig nachvollziehen. Unser Fahrer wurde zur entsprechenden Umsicht im Bereich von Haltestellen sensibilisiert."


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Bahn plus

    Hallo VVO,
    Für Dresdner wie auch für Touristen welche nur spontan mit der DVBAG unterwegs sind sind neue Fahrkartenautomaten
    In den Verkehrsmitteln der DVBAG nur bedingt nutzbar eher nur zum Vorteil für die DVBAG und VVO,man könnte von indirekte Mehreinnahmen weil richtige Fahrkarten nicht angeboten werden sprechen.

    wenn man an einer Haltestelle ohne Fahrkartenautomat einsteigt und in eine andere Tarifzone fährt kommt man teuerer als Beispiel als wenn dies bei einem stationären Automaten bezahlen würde.
    z.B.Beispiel 1
    1 Erwachsener Dresden Hirtenstraße nach Radebeul Gradsteg Einzelfahrt 2,70€ für Dresden und Einzelfahrt für Radebeul 2,50€ Macht 5,20€ Wenn in den Fahrzeugen an den Automaten Einzelfahrschein für 2 Tarifzonen angeboten würde man wie an den stationären Automaten nur 4,70€ bezahlen.
    Beispiel 2
    eine Familie 2 Erw.2.Kinder möchte von der Dresden Overbeckstraße in die sächsische Schweiz fahren.
    da vor Ort kein Automat vorhanden ist müsste im Bus 1 FamilienFahrkarte für 10,60€ gekauft werden und am Bf.Mitte oder an einer Haltestelle mit Automaten eine weitere Familientageskarte für die Tarifzonen Pirna und Bad Schandau 15,10€ macht zusammen 25,70€ wenn am Automaten komplett möglich wäre nur 22,50€
    das sind nur Beispiele
    aber überall wo es keinen Fahrkartenautomaten gibt man würde als Fahrgast drauf zahlen.
    Anderes Beispiel
    bei Fahrten der Linie 4 hingegen ist es problemlos möglich Fahrkarten für 2 Zonen zu erwerben warum nur in der Linie 4 nur weil diese über zwei Tarifzonen fährt man könnte meinen es gibt keine anderen Fahrgäste welche von wo anderes einsteigen als an Haltestelle der Linie 4.

    nun könnte man meinen das man dies mobil per Handy App zu bezahlen
    aber sie müssen auch an die Menschen denken welche diese App nicht nutzen möchten, kennen oder sich nicht erst irgendwo anmelden möchten bzw. Ortsfremde welche nicht wissen können wo es einen nächsten Fahrkartenautomaten gibt der dies anbieten tut.

    folgende Fahrkarten müssten an den mobilen Automaten angeboten werden.

    Einzelfahrt Dresden
    Erwachsen/Ermäßigt
    Einzelfahrt DD und die Möglichkeit eine angrenzende Tarifzone selbst zu wählen z.B.Radebeul ,Pirna ,Freital oder Radeberg

    Tagesfahrt DD erwachsen /Ermäßigt erwachsen/Ermäßigt sowie die Möglichkeit
    Tagesfahrt DD und die Möglichkeit eine zweite angrenzende Tarifzone selbst zu wählen z.B.Radebeul ,Pirna ,Freital oder Radeberg
    sowie
    Tageskarte Verkehrsverbund
    Gleiches müsste für die
    Familietageskarte möglich sein
    Technisch dürfte es kein Problem sein per neuer Software dies auf die mobilen Fahrkartenautomaten aufzuspielen

    Tarifänderung ab 1.4.2023
    Könnte man die Regelung der Kurzstrecke in Dresden ändern
    Statt 4 Haltestellen im Stadtgebiet verändern in 15-30 min
    Beim VMS als Beispiel gibts neben der Stundenfahrt eine Art Kurzstrecke welche
    kleine Stadtverkehre heißt wo man maximal max. 45 Minuten fahren kann.

    Vielen Dank

    VVO

    Hallo Bahn Plus,

    die DVB AG hat uns folgende Antwort zu kommen lassen:


    "Gern gehen auf das Ticketsortiment an den neuen mobilen Automaten ein.

    Die Fahrausweisautomaten in unseren Verkehrsmitteln stellen lediglich ein zusätzliches Angebot an unsere Kunden dar. Prinzipiell wünschen wir uns, dass unsere Fahrgäste ihren Fahrausweis vor Fahrtbeginn kaufen.

    Das Sortiment der mobilen Automaten besteht aus den in unseren Fahrzeugen am häufigsten gekauften Fahrausweisen. Es unterscheidet sich daher etwas zu den bisherigen. Die mobile Variante mit den Ticketvarianten ist weiterhin als Angebot für Kurzentschlossene gedacht. Alle weiteren Fahrscheinarten erhalten Kunden an den Ticketautomaten der Haltestellen in unseren Servicepunkten und dem Kundenzentrum sowie an den Ticketautomaten der Haltestellen. Eine Übersicht der Standorte entnehmen Sie bitte unter https://www.dvb.de/-/media/files/tickets/standorte-faa_2021.pdf?la=de-de&hash=EA9D48CF204F9BB42BB0922DE6E92F69.

    Richtig ist, dass der Ticketerwerb für zwei Tarifzonen auf der Linie 4 möglich ist, weil diese Bahn sowohl in Dresden als auch in Radebeul verkehrt. Ein Angebot darüber hinaus für weitere Tarifzonen planen wir nicht in unseren Verkehrsmitteln. Der Ticketerwerb ist an den vorherigen genannten Stellen im Vorverkauf erforderlich. Eine Alternative dazu bietet das Handyticket, über das jegliche Tarifzonen des Verkehrsverbundes wählbar sind."

    Derzeit ist es im Verkehrsverbund Oberelbe nicht vorgesehen die 4er-Karte Kurzstrecke mit anderen, als der bisher gültigen Geltungsdauer anzubieten.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Maximilian

    Sehr geehrte VVO Mitarbeiter,
    ich fahre nun schon seit fast 10 Jahren mit dem Bus zur Schule, aber das was jetzt in den letzten Wochen Monaten sogar passiert ist geht echt gar nicht mehr.
    Die 261 Sebnitz hat sehr oft Verspätung in letzter Zeit und das geht sogar bis 30 min Verspätung.
    Ich bin voll auf die Busse angewiesen und komme nicht anders zur Schule das ist wirklich sehr Enttäuschend und muss geregelt werden, denn ich bin ja auch nicht der einzige der davon betroffen ist andere müssen auch mit dem Bus fahren um Pünktlich an ihren Orten zu sein.
    Danke für die Aufmerksamkeit

    VVO

    Hallo Maximilian,

    folgende Antwort haben wir von dem Betreiber der Buslinie 261, die Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH (RVSOE), erhalten:

    "Eine generelle Verspätung der Linie 261 konnten wir nicht feststellen. Bitte nennen Sie uns künftig konkrete Angaben. Heute, am 09.01.2023, konnte der Bus aufgrund eines technischen Defekts erst mit größerer Verspätung in Dresden die Fahrt beginnen. Wir entschuldigen uns für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten."


    Viele Grüße

    Jana Findeisen

    VVO-Team

  • F. Schmidt

    Lieber VVO,

    leider haben wir in den letzten Wochen mehrfach schlechte Erfahrungen mit dem Ticketkauf in den Fahrzeugen der DVB gemacht. Das an den Automaten zu kaufende Sortiment ist mehr als dürftig: es gibt nur Einzelfahrten und Tageskarten für Dresden. Bei einem Fahrtwunsch in eine andere Tarifzone kann man den Automaten nicht nutzen, dasselbe gilt bei Gruppentickets. Als wir zuletzt Besuch hatten, mussten wir einmal erst umständlich zu einer anderen Haltestelle laufen (unser Weg dauerte also 15 Minuten länger) und ein anderes Mal wollten wir spontan mit Besuch in einem anderen Stadtteil einsteigen und wussten dort nicht, welche Haltestelle einen Automaten haben könnte. Die neuen Automaten in den Fahrzeugen sehen nicht so aus, als ob diese nicht mehr Fahrkarten verkaufen könnten. Ich kenne das Argument der DVB, dass das Kaufen an Bord nur eine "Notlösung" sei, doch angesichts der Funktionsmöglichkeiten der Automaten kann ich das nicht nachvollziehen. Möchte die DVB einfach nur eine größere Gewinnausbeute, indem manb mehrfach teure Einzelfahrten lösen muss, obwohl man andere Tickets braucht? Von der einmal propagierten "Leichtigkeit des Reisens" hat das jedenfalls wenig zu tun.

    Es grüßt
    Ferdinand Schmidt

    VVO

    Hallo Herr Schmidt,

    folgende Antwort haben wir von der Dresdner Verkehrsbetriebe AG erhalten:

    "Gern gehen wir auf das Ticketsortiment an den neuen mobilen Automaten ein.

    Die Fahrausweisautomaten in unseren Verkehrsmitteln stellen lediglich ein zusätzliches Angebot an unsere Kunden dar. Prinzipiell wünschen wir uns, dass unsere Fahrgäste ihren Fahrausweis vor Fahrtbeginn kaufen.

    Das Sortiment der mobilen Automaten besteht aus den in unseren Fahrzeugen am häufigsten gekauften Fahrausweisen. Es unterscheidet sich daher etwas zu den bisherigen. Die mobile Variante mit den Ticketvarianten ist weiterhin als Angebot für Kurzentschlossene gedacht. Alle weiteren Fahrscheinarten erhalten Kunden an den Ticketautomaten der Haltestellen sowie in unseren Servicepunkten und dem Kundenzentrum."

    Sehr geehrter Herr Schmidt, sollten Sie mit der Antwort der DVB AG nicht zufrieden sein, bitte ich Sie sich direkt an die DVB AG (service@dvbag.de) zu wenden.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

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