Lob & Kritik

Hier erfahren Sie, wie Andere über den VVO oder dessen Website denken, was kritikwürdig und was positiv ist, was verbessert und was beibehalten werden kann.

Für spezielle Fragen zu Tarifen, Tickets etc. verwenden Sie bitte das Kontakt­formular:

Um die Veröffentlichung von Einträgen unter „Lob & Kritik“ zu vermeiden, die gegen geltendes Recht verstoßen, bitten wir um Verständnis, dass alle Einträge vor Ihrer Veröffentlichung von uns geprüft und explizit freigeschaltet werden. Natürlich werden negative Meinungen genauso veröffentlicht wie positive. Enthält Ihr Beitrag Fragen oder Aussagen die durch den VVO kommentiert werden, erfolgt die Freischaltung innerhalb von 10 Werktagen. Mit der Nutzung von Lob & Kritik erkennen Sie die Bestimmungen zum Datenschutz sowie die Nutzungsbedingungen gemäß Impressum an.

Netiquette

Ihre Beiträge, Fragen und Diskussionen sind der Grundpfeiler bei „Lob & Kritik“ Besonders konstruktive Kritik heißen wir ausdrücklich willkommen. Uns liegt viel an einem fairen und offenen Dialog.

Der Ton macht die Musik

Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

Werbung

Werbung, Mehrfachbeiträge sowie Links zu Seiten mit strafbaren Inhalten stellen für uns Spam dar, den wir nicht tolerieren wollen. Das gleiche gilt für folgende Inhalte: sexuelle Belästigungen, persönliche Beleidigungen, Drohungen, Diskriminierungen, antisemitische und rassistische Aussagen und jede Art von strafbaren Äußerungen. Wir behalten uns das Recht vor, solche Inhalte nicht freizuschalten.

Neuen Beitrag erstellen

  • Diego Diaz Ford

    Ich hab ein Azubi Ticket vor 4 Wochen beantragt und heute ruf ich bei euch an weil ich es immernoch nicht bekommen habe aber habe die Bestellbestätigung vor 3 Wochen bekommen nun sagt mir ihre unfreundliches Personal das es nicht genehmigt wurde und ich wurde nicht darüber informiert
    Nun sitze ich hier und frage mich wie ich zu meiner Ausbildungsstätte gelang
    Was soll ich jetzt machen ????

    VVO

    Sehr geehrter Herr Diaz Ford,

    Sie haben sicherlich mit einem der aboführenden Verkehrsunternehmen telefoniert. Die Mitarbeiter an der VVO-InfoHotline haben aus Datenschutzgründen keinen Einblick in die Vertragsdaten der Abonnenten bzw. Antragssteller und können Ihnen demnach keine Auskunft geben.

    Bitte wenden Sie sich erneut an das Verkehrsunternehmen, mit dem Sie gesprochen haben und lassen sich den Grund nennen, warum Ihr Antrag auf ein AzubiTicket nicht genehmigt wurde. Sind Sie berechtigt, das AzubiTicket zu nutzen? Fehlte eine Angabe im Vertrag?

    Ich bedaure, dass Ihnen die Absage nicht schriftlich mitgeteilt wurde.

    Gern können Sie sich auch an uns wenden, wenn Sie eine Beratung zum AzubiTicket bzw. dem Abonnement wünschen: 0351- 852 65 55.


    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Heike Schmiege

    Hallo,ich bin leider mit der Verbindung zwischen Oberschule Weinböhla und Niederau nicht zufrieden.Da zwischen Schulschluss und Abfahrt zwei Minuten Zeit ist und trotz rennen der Kinder,der Bus nicht wartet und die Kinder eine Stunde warten müssen.Und manche Busfahrer bei der Heimfahrt nicht auf mein Kind achten,obwohl die Haltewunschtaste gedrückt wurde,einfach weiter zu fahren.Mein Kind (10 Jahre)man ganz verstört nach Hause.Linie 429 .Können Sie das bitte weitergeben.Sie sollen Kinder Vertrauen in den öffentlichen Nahverkehr bekommen,wenn sie oft mit solchen Erlebnissen zu tun bekommen?

    VVO

    Sehr geehrte Frau Schmiege,

    gern würden wir die Verbindung prüfen lassen. Dafür benötigen wir bzw. die Verkehrsgesellschaft Meißen konkrete Daten. Gibt es nur einen bestimmten Tag, an dem der Anschluss nicht passt?
    Wann konnte Ihr Kind - trotz Drücken der Haltewunschtaste - nicht an der gewünschten Haltestelle aussteigen?
    Nicht immer ist die Nichtbedienung einer Haltestelle auf die Unachtsamkeit des Busfahrers zurückzuführen. Manchmal kann auch die Haltewunschtaste defekt sein.
    Dies kann das Verkehrsunternehmen klären.
    Bitte reichen Sie uns die notwendigen Informationen per Mail an service@vvo-online.de nach. Wir kümmern uns drum.

    Vielen Dank.


    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Doreen

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    unsere Tochter nutzt die Linien 261 und 229 (ab Haltestelle Rossendorf Schänkhübel), um nach Dresden zur Schule und wieder zurück zu kommen.
    Innerhalb einer Woche, gab es nun leider folgende drei negative Vorkommnisse:
    23.01.2023, Buslinie 229, Abfahrt 06:41 Uhr, Rossendorf Schänkhübel nach Dresden: Unsere Tochter machte sich per Taschenlampe an der unbeleuchteten Haltestelle bemerkbar. Der Bus fuhr jedoch nicht in die Haltestelle ein. Zum Glück musste er an der roten Ampel halten, dadurch konnte unsere Tochter zum Bus hingehen und um Einlass bitten.
    30.01.2023, Buslinie 229, Abfahrt 06:41 Uhr Rossendorf Schänkhübel nach Dresden: Unsere Tochter war 06:35 Uhr an der Haltestelle, hat mit der Taschenlampe geleuchtet, der Bus kam 06:39 Uhr und fuhr einfach an der Haltestelle vorbei. Unsere Tochter kam aus diesem Grund zu spät zur Schule.
    24.01.2023, Buslinie 261, Ankunft Rossendorf Schänkhübel 15:48 Uhr aus Dresden: Tortzdem unsere Tochter vor der Haltestelle den Tür-Stopp gedrückt hatte, fuhr der Bus an der Haltestelle Rossendorf Schänkhübel vorbei. Sie konnte erst an der nächsten Haltestelle den Bus verlassen.

    Wir bitten Sie darum, diese Vorfälle mit den Busfahrern auf diesen Linien zu besprechen. Uns beunruhigt es immer wieder, dass die Busse nicht an den Haltestellen die reguläre Abfahrtszeit abwarten, sondern einfach durch- bzw. weiterfahren.

    Über eine Klärung und Rückmeldung würden wir uns sehr freuen

    Mit freundlichen Grüßen

    VVO

    Hallo Doreen,

    wir haben Ihre Beschwerde zur Nichtbedienung der Haltestelle Rossendorf Schänkhübel an die betreffenden Verkehrsunternehmen zur Klärung weitergeleitet.

    MüllerBusreisen (Linie 229) wertet die genannten Fahrten mit dem Busfahrer aus und antwortet Ihnen per E-Mail.

    Warum der Busfahrer der Linie 261 am 24. Januar trotz Drücken der Haltewunschtaste nicht an der Haltestelle gehalten hat, prüft die Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH.


    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Jörg

    Lieber VVO,

    ich habe nur eine kleine Frage. Gibt es denn inzwischen mal eine Entscheidung bzgl. des neuen VVO E-Netz-Oberelbe? Um das Thema ist es recht still geworden. Man hört und liest nichts mehr, zumal sich der Ausschreibungsstart bald jährt. Ich hoffe nämlich auch auf schöne neue Desiro HC, wie sie bei der ODEG auf dem RE 1 zwischen Frankfurt(Oder) und Magdeburg zum Einsatz kommen.

    Viele Grüße

    Jörg

    VVO

    Hallo Jörg,

    das Verfahren E-Netz Oberelbe läuft noch. Wir bitten um Verständnis, dass wir zum aktuellen Zeitpunkt hierzu keine weiteren Informationen geben können.

    Vielen Dank.


    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Peter

    Hallöchen VVO/DVB,

    könnte bitte geprüft werden, ob eine Verlegung der Ersatzverkehrhaltestelle am Neustädter Bahnhof möglich ist?

    Die Busse stehen immer längere Zeit an der Haltestelle Dr.-Friedrich-Wolf-Straße und aufgrund des Knicks, den die Straße da macht, ist leider immer sehr schwer einsehbar, ob man da sicher vorbeifahren kann bzw. ob Gegenverkehr kommt.

    Vielleicht kann die Haltestelle ja auf den Parkplatz vom Bahnhof verlegt werden, da wo auch die anderen Busse halten.

    Vielen Dank.

    Peter

    VVO

    Hallo Peter,

    Sie meinen die Ersatzhaltestelle der Linie 3. Wir haben dazu die Dresnder Verkehrsbetriebe (DVB) befragt:

    "Der Halteplatz für den Ersatzverkehr auf der Dr.-Friedrich-Wolf-Straße befindet sich seit über einem Jahr an dieser Stelle. Es handelt sich dabei um eine Haltestelle des Unternehmens Flixbus. Das Haltestellenschild stellt aus rechtlicher Sicht ein Verkehrszeichen dar und wurde durch die Straßenverkehrsbehörde angeordnet.
    Dem gingen Anhörungen und Abwägungen voraus. Dabei bestanden keine Bedenken gegen den Standort.

    Es gibt aus unserer Sicht keinen Grund, die Haltestelle nach so langer Zeit zu verlegen. Darüber hinaus gelten auch dort die Regelungen der Straßenverkehrsordnung.

    Ein Verlegen der Haltestelle auf den Bahnhofsvorplatz ist nicht möglich, da sich dort bereits die Linien 81, 477 und 478 einen Haltesteig mit zwei Warteflächen teilen. Damit ist die verfügbare Kapazität ausgeschöpft", so die DVB.


    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

VVO-Netiquette

Sehr geehrte Damen und Herren,

die gemeinsame Nutzung unseres Gästebuches kann nur unter Beachtung gewisser Grundregeln funktionieren und so für alle eine Bereicherung sein. Es ist selbstverständlich, dass wir aufeinander Rücksicht nehmen und uns gegenseitig respektieren.

Unsere Spielregeln

Respekt, der Ton macht die Musik

Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

Werbung

Werbung, Mehrfachpostings sowie Links zu Seiten mit strafbaren Inhalten stellen für uns Spam dar, den wir nicht tolerieren wollen. Das gleiche gilt für folgende Inhalte: sexuelle Belästigungen, persönliche Beleidigungen, Drohungen, Diskriminierungen, antisemitische und rassistische Aussagen und jede Art von strafbaren Äußerungen. Wir behalten uns das Recht vor, solche Inhalte umgehend zu entfernen.

Regelbruch

Bei Verstößen halten wir uns vor, entsprechende Beiträge zu löschen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.