Lob & Kritik

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  • Fahrgast007

    Ehrlich, einige Mitarbeiter lassen zu wünschen übrig. Wir sind mit der 791 (Bus) gefahren, und haben öfters mal einen unfreundlichen busfahrer. Aber heute hat er echt den Zahn gezogen... Wir wurden von jetzt auf gleich angeschrien, nur weil wir unser Handy Ticket 1x zu kurz auf das Lesegerät gelegt haben. Dannach hat aber sofort funktioniert. Wir hatten es versucht ruhig zu klären, aber wir wurden weiter angeschrien, sodass man echt schon Angst hatte, überhaupt mitzufahren bei so einem Kerl. Und sojemand fährt Kinder zur Schule und nachhause.. Die armen.

    VVO

    Guten Tag Fahrgast007,

    Sie waren am 11. Juli mit der Buslinie 791 unterwegs. Bitte teilen Sie uns per Mail an service@vvo-online.de ergänzend die Einstiegshaltestelle, die Abfahrtszeit und Fahrtrichtung mit. Wir leiten Ihre Beschwerde dann umgehend an das Busunternehmen weiter und Ihre Schilderungen werden mit dem betreffenden Mitarbeiter intern ausgewertet.

    Vielen Dank.

    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Antje Augstein

    Heute nachmittag wieder keine S3! Wie lange soll das noch so weitergehen? Auch ein Deutschlandticket ist viel zu teuer, wenn die Linien nicht bedient werden. Die Leistungen der DB sind hier völlig inakzeptabel. Wenn die Strecke nach Tharandt nicht auch von der Mrb befahren werden würde, müsste ich wieder mit dem Auto auf Arbeit fahren. So wird das nichts mit der "Verkehrswende"!

    VVO

    Sehr geehrte Frau Augstein,

    die DB Regio bedauert aufrichtig die Unannehmlichkeiten, die Ihnen durch die Ausfälle auf der S3 entstanden sind, und möchte Ihnen versichern, dass sie sich der Problematik bewusst ist.

    Die aktuellen Probleme auf der S3 sind auf Personalmangel bei den Lokführern zurückzuführen, was zu kurzfristigen Engpässen führt.

    Die DB Regio AG unternimmt jedoch Maßnahmen, um neue Mitarbeiter zu gewinnen und den Personalmangel zukünftig zu beheben. Es finden derzeit Ausbildungen und Quereinsteiger-Prozesse statt, um die Personalressourcen zu stärken.

    "Wir verstehen, dass schnelle Verbesserungen dringend benötigt werden, und wir arbeiten intensiv daran, das Problem so schnell wie möglich zu lösen. Wir können Ihren Frust in Bezug auf die Auswirkungen auf das Deutschlandticket verstehen. Es tut mir leid, dass die Linien nicht wie gewünscht bedient werden. Wir sind uns der Bedeutung eines zuverlässigen und bezahlbaren öffentlichen Verkehrsnetzes bewusst und bemühen uns, die bestmöglichen Leistungen anzubieten.

    Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Geduld. Wir tun unser Bestes, um die Situation zu verbessern und die Ausfälle auf der S3 zu minimieren."

    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • G.O.

    Hallo!
    Was ist mit der S1 von und nach Schöna los???
    Letzte Abfahrt ab Schöna 15:33 Uhr - danach erst wieder 18;33Uhr.
    In Gegenrichtung ähnlich!
    Ich kann nur diese Meldung finden:
    https://www.vvo-online.de/de/fahrplan/fahrplanaenderungen/index.cshtml
    https://bauinfos.deutschebahn.com/rf/s1_u28_05-25072023_fahrplan.pdf
    Aber das beträfe ja andere Uhrzeiten.
    Zu den da angegebenen Zeiten fährt aber die S1 laut Fahrplanauskunft normal!!!
    Und das in den Sommerferien - wiedermal GANZ GROSSES KINO!!!
    Meine Meinung zur Ursache des Übels - das Einmauern der Strecke und somit die planmäßige Zerstörung des schönen Ausblickes verkneife ich mir.
    Vermutlich blicken Anwohner und Reisende gern auf (beschmierte) Mauern...

    VVO

    Hallo G.O.,

    wie Sie sicher wissen, wird die hochbelastete Strecke zwischen Bad Schandau und Schöna seit einigen Jahren umfangreich saniert und modernisiert. Die dafür notwendigen Bauabschnitte sind bereits langfristig (teilweise mit mehreren Jahren Vorlauf) durch die DB Netz AG, dem Schieneninfrasturkturbetreiber, festgelegt und grundsätzlich nicht durch uns als Verkehrsverbund beeinflussbar.

    Seit dem 4. Juni wirkt ein neuer Bauabschnitt, der es erforderlich macht, dass morgens und nachmittags jeweils für ca. eine Stunde zwischen Bad Schandau und Schöna eine Vollsperrung der Gleise erfolgt, um in dieser Zeit mit Bauzügen die entsprechenden Materialien und Logistikgüter zu transportieren. Dadurch kommt es zu Einschränkungen im Regionalverkehr der Linien S 1 und U 28, welche in den betroffenen Zeiträumen in Bad Schandau enden und Richtung Schmilka/Decin als Schienenersatzverkehr (SEV) verkehren.

    Diese - langfristig feststehenden - Fahrplanänderungen sind bereits seit einigen Monaten in den Fahrplanbuchseiten und Verbindungsauskünften eingearbeitet.

    Wir bedauern Ihre aufgetretenen Irritationen und haben diese - gemeinsam mit der DB Regio AG - zum Anlass genommen, auch für die genannten Einschränkungen eine separate Fahrplanänderungsmeldung auf unserer Homepage zu platzieren.

    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • MJD

    Guten Tag,

    nun ist also der 05.07. vorbei und der "Maßnahmenplan" zur Verbesserung der Qualität im Dieselnetz sollte dem VVO vorliegen.

    Wie geht es aber jetzt weiter, wann spüren die Fahrgäste erste Verbesserungen, was soll geändert werden?

    Transparent gegenüber dem Kunden und meines Erachtens auch druckerhöhend wäre es nun, lieber VVO, diesen Maßnahmenplan online vorzustellen. Dann kann nämlich jeder Fahrgast unmittelbar überprüfen, ob die seitens der DB geplanten Verbesserungen auch wirklich eintreten. Also, wie steht's?

    Beste Grüße
    von einem Teilzeit-Großröhrsdorfer, der die Thematik sehr interessiert verfolgt...

    VVO

    Hallo MJD,

    der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) ist mit der aktuellen Betriebslage der DB Regio im Verbundgebiet genauso unzufrieden wie die Fahrgäste.

    Da die mangelhafte Qualität bei DB Regio nun bereits seit einem Jahr anhält, hat der VVO ein Verfahren mit dem Ziel der Qualitätsverbesserung eingeleitet. Dieses Verfahren beinhaltet u. a. die Erstellung und Umsetzung eines Maßnahmenplanes, der im Kern auf eine verstärkte Ausbildung von Personalen setzt.

    Wie bereits mehrfach dargelegt, betrifft das Problem des Personalmangels und ausfallender Leistungen nicht nur die S-Bahn Dresden und den VVO. Wir sehen hier ein deutschlandweites Problem bei allen Verkehrsunternehmen und branchenübergreifend. Selbstverständlich ist die vollständige und vertragsgemäße Erbringung der durch uns bestellten und von der DB zugesicherten Leistung das Ziel, da der umfangreiche Ausfall von Leistungen ein wirtschaftliches Problem für DB Regio darstellt.

    Aufgrund der Dynamik des Prozesses mit vielen Einflussfaktoren (Ausbildungsdauer, Zahl der Bewerber ...) kann ein genauer Zeitpunkt der vertragsgemäßen Erbringung aller bestellten Verkehrsleistungen noch nicht zuverlässig prognostiziert werden.

    Wir gehen davon aus, dass die Leistungen schrittweise wieder erbracht werden.

    Viele Grüße
    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Herr Lehmannn

    S8 und Dieselnetz.

    Für mich ist der VVO ganz klar Schuld an dieser Situation.
    Es wurden Fahrzeuge ab Baujahr 2000 bestellt.
    Ich habe mich mal mit den Fahrzeugen beschäftigt. Die eingesetzten Fahrzeuge sind zum Teil Baujahr 1998. Es steht sogar an den Fahrzeugen dran.
    VVO was sagen Sie dazu das ältere Fahrzeuge als bestellt im Einsatz sind?

    Tut endlich was dagegen!
    DB Regio hat bestimmt noch andere Fahrzeugtypen irgendwo rum stehen. Zum Beispiel die Baureihe 650. Diese wären für die RB33/71 sehr gut. Zum anderen hat die Bahn auch welche komplett ohne sitze sonder nur mit einem Riesen Fahrradabteil. Warum kommen solche Fahrzeugtypen nicht zum Einsatz???

    VVO

    Sehr geehrter Herr Lehmann,

    derzeit setzt die DB Regio auf ihre Kosten im VVO-Dieselnetz zwei weitere zusätzliche Triebwagen ein,- zusätzlich zu den für das VVO-Dieselnetz vorgesehenen Fahrzeugen, um eine Stabilisierung des Leistungsangebotes zu erreichen. Diese zusätzlichen Fahrzeuge kommen temporär im VVO zum Einsatz, weswegen wir keine Anpassung der Fahrzeugqualität an die Ausschreibungsvorgaben des VVO-Dieselnetzes fordern.

    Unsere Forderung nach dem Einsatz noch weiterer zusätzlicher Dieseltriebwagen, gleich welcher Baureihe, als Ausgleich für den hohen Stand schadhafter VT 642 im VVO-Dieselnetz wurde seitens DB Regio mangels verfügbarer Fahrzeuge leider abgelehnt.

    Freundliche Grüße

    Anja Baldamus
    VVO-Team

VVO-Netiquette

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