Lob & Kritik
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Christoph Büttrich
Guren Tag!
Gestern; der TRILEX 15.29.ab Hbf; letzter Wagen: Der Schaffner erwartete seine Fahrgäste auf dem Bahnsteig und erteilte Auskünfte. Bei Abfahrt erfolgte präzise und gut verständlich Durchsage über eine Umleitung ,gepaart mit der Aufforderung, Gepäckstücke von den Sitzen zu nehmen. Noch vor Neustadt vergewisserte sich der Beamte ,ob dem auch Folge getan war. Nach Neustadt erschien er wieder, um die ab dort stehenden Reisenden auf freie Sitzplätze hinzuweisen.
Das war erlebter Kundendienst auf hohem Niveau, wie er zumindest mir als Gelegenheitsfahrer noch nicht begegnet ist und der eine freundliche Erwähnung
verdient !
Christoph BüttrichVVO
Sehr geehrter Herr Büttrich,
wir freuen uns, dass Sie sich die Zeit genommen haben, die gute Arbeit des diensthabenden Zugbegleiters hier bei Lob & Kritik zu erwähnen.
Gern leite ich Ihre Nachricht an die Länderbahn (Trilex) weiter, damit der betreffende Kundenbetreuer von Ihren Lob erfährt.
Ich wünsche Ihnen weiterhin Gute Fahrt mit allzeit freundlichen, serviceorientierten und motiviertem Zugpersonal.
Beste Grüße
Anja BaldamusVVO-Team
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Fahrgast033
Leider hatte die S1 am 18.07.23 ganze 30 Minuten Verspätung, ursprüngliche Abfahrt 22:07. Abfahrt Pirna - Bahnhof Fahrtrichtung Dresden. Da die S-Bahnen in Dresden immer wieder Verspätungen haben, verpasse ich Anschlussverbindungen. Als Pendler und Auszubildender bin ich auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen. Trotz allem Verständnis für den bestehenden Personalmangel und Defekte, hier wird leider die Ausnahme zur Regel.
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Marcel
Warum finden die Fahrer wenn man ein Elbe Labe Ticket oder ein Nachtticket möchte nicht den Fahrschein. Es kommt immer öfter vor das der Fahrer sagt dieses Ticket gibt es nicht. Da musste ich selber den Fahrer zeigen wo er zu drücken hat. Es kann doch nicht angehen das ihre Fahrer die Tickets nicht finden. Ich fahre immer mit der Linie 377. Dies ist sehr ärgerlich.
VVO
Hallo Marcel,
eine Linie 377 gibt es im Tarifbereich des VVO nicht. Sind Sie sicher, dass Sie mit einer 377 unterwegs waren?
Können Sie uns bitte alternativ eine konkrete Fahrt (Tag, Abfahrtszeit, Richtung) nennen, bei der der Busfahrer Ihnen das Elbe-Labe-Ticket oder das NachtTicket nicht ausstellen konnte – gern auch an service@vvo-online.de. Vielen Dank.
Freundlich grüßt
Anja Baldamus
VVO-Team -
BondFahrgast007
Der Triebfahrzeugfühtrer von 143 114 kann einfach nicht fahren. Andauernd zu spät und ohne Motivation. Er bremst als wäre er bei der Formel 1 und quatscht während der Fahrt mit dem Zugbegleiter. Ich bitte unverzüglich um eine Nachschulung. Wenn man diesem Wunsch nicht nachgehen möchte ist auch über eine Kündigung nachzudenken.
VVO
Hallo BondFahrgast007,
bitte verraten Sie uns noch das Datum Ihrer Fahrt, die Abfahrtszeit sowie Ihre Ein- und Ausstiegshaltestelle. Dann geben wir Ihre Beschwerde gern an das betreffende Eisenbahnunternehmen zur internen Auswertung weiter. Vielen Dank.
Beste GrüßeAnja Baldamus
VVO-Team -
Fahrgast-Interessenvertreter
In der vergangenen Zeit nutzte ich vielfach Straßenbahnen und Busse der DVB sowie die S1, betrieben von DB-Regio. Sämtliche Fahrzeuge der DVB, inclusive der neuen Straßenbahnen (verkehrend auf Linie 3) ohne Klimatisierung. Fenster und in Bussen auch die Dachlüfter vorwiegend geschlossen. Beim Öffnen der Türen an den neuen Straßenbahnen kam ein feuchtheißer Dunstschwall entgegen. Eine Klimatisierung von ÖPNV-Fahrzeugen ist Standard und in weitestgehend allen Verkehrsunternehmen bundesweit realisiert. Aber bei den DVB??!! So sollten die Temperaturen in allen Bereichen des Fahrgastinnenraumes +19 bis +22 Grd. C betragen.
Wo sind im DVB-Aufsichtsrat Vertreter von Fahrgastverbänden? Ein Herr Zastrow ist im DVB-Aufsichtsrat völlig fehl am Platz!
Bei der S1 (DB-Regio) ist es nun schon so weit, dass selbst Fahrten des Standard-Angebotes ausfallen. Kommt dann ein Zug, so sind die Wagen nicht klimatisiert, teilweise die Türen defekt und Wagen mit Graffiti beschmiert. Wenn schon viele Verstärkerfahrten ausfallen, so sollten die Züge des Standard-Angebotes mit fünf Wagen verkehren, was technisch machbar ist.
Der VVO-Tarif ist bundesweit einer der teuersten Tarife verglichen mit den Leistungen sowie der Tarifzonenstruktur. Wo sind die Zeitkartenangebote (Jahreskarte) für Senioren wie in anderen Verkehrsverbünden? Glücklicherweise gibt es das Deutschlandticket.VVO
Sehr geehrter Herr Fahrgast-Interessenvertreter,
folgende Zuarbeit haben wir von der DVB AG bezüglich der Klimatisierung von Bussen und Straßenbahnen erhalten:"Im Sommer wird uns häufig diese Frage gestellt – und angesichts drückender Hitze scheint es auch keine nachvollziehbare Erklärung zu geben. Dabei stehen wir im Zwiespalt zwischen Komfort und Kundenbedürfnissen sowie Energiebilanz, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit.
Klimaanlagen sind heutzutage vielfach eine Selbstverständlichkeit und bei steigenden Temperaturen angenehm. Allerdings sind sie nur an wenigen Tagen im Jahr wirklich nützlich, die meiste Zeit stellen sie dagegen nur Ballast dar, welcher bewegt werden muss. Allein durch das zusätzliche Gewicht steigen der Energieverbrauch an Fahrstrom bzw. Dieselkraftstoffen und damit auch die CO2-Belastungen. Die Klimaanlagen selbst benötigen sehr viel Energie. Energieverbrauchsmessungen anderer Verkehrsunternehmen haben ergeben, dass bei einer Außentemperatur von circa 30°C der Energiebedarf für die Klimatisierung bereits die Hälfte des Energiebedarfs für das Fahren benötigt. Im Stadtverkehr ist der Energieverbrauch besonders problematisch, da bei den kurzen Haltestellenabständen durch die geöffneten Türen ein ständiger Austausch von gekühlter durch warme Luft erfolgt, welche dann wiederum mit hohem Energieaufwand gekühlt werden muss. Eigentlich kontraproduktiv, wenn wir im Sinne von Klimaschutz und Energiewende beispielsweise mit unseren Hybridbussen oder energiesparender Fahrweise Nachhaltigkeitsziele erreichen wollen.
Grundsätzlich ist angedacht, die Innentemperatur gleich der Außentemperatur zu halten, allerdings weniger feucht. Dies ermöglicht einerseits einen Entspannungsmoment zu erhalten, andererseits aber auch nicht zu viel Energie zu verbrauchen und die Fahrgäste nicht aus einer heruntergekühlten Bahn in die Hitze zu entlassen, was in Autos oder Flugzeugen oft für Erkältungen sorgt. Weiterhin machen es die sich oft stark unterscheidenden Kundenrückmeldungen hinsichtlich der in unseren Fahrzeugen eingesetzten Klimaanlagen oft schwer, allen Wünschen gerecht zu werden. Während es manchen Fahrgästen zu warm ist, fühlen sich andere schnell unterkühlt. Derzeit messen und prüfen unsere verantwortlichen Kollegen mögliche Änderungsvarianten."Die DB Regio Südost äußert sich zum Sachverhalt wie folgt:
"Selbstverständlich sollen die Reisenden auch bei hohen Temperaturen komfortabel mit dem Zug zu ihren Zielen gelangen. Im Regionalverkehr verfügen gut 80 Prozent über entsprechende Technik, und sukzessive werden Altfahrzeuge durch neue Züge mit Klimaanlagen ersetzt. Eine Klimaanlage ist laut den Fahrgastrechten nicht verpflichtend. In Ihrem expliziten Fall konnten wir leider aufgrund von Werkstattaufenthalten keinen unserer Züge mit Klimaanlage einsetzen. Dies bedauern wir vielmals."
Ihre Kritik am Preisniveau in unserem Verbund können wir nicht nachvollziehen. Wenn wir uns vergleichen, dann mit Verbünden, deren Verbundzentrum ein ähnliches Verkehrsangebot wie Dresden aufweist. Zum Vergleich die Einzelfahrten in:
Bremen 2,85 EUR
Dresden 3,00 EUR
Leipzig 3,20 EUR
Hannover 3,20 EUR
Nürnberg 3,40 EUR (Analogkauf)/ 3,00 EUR (HandyTicket)Dass es kein spezielles Abo für Senioren gibt, tut uns leid. Entsprechende Vorschläge haben bei uns keine politischen Mehrheiten gefunden. Durch das Deutschlandticket ist der Markt für weitere Tarifangebote stark eingeschränkt.
Wir als VVO sind mit der aktuellen Betriebslage der DB Regio im Verbundgebiet genauso unzufrieden wie die Fahrgäste. Die zunehmenden Mängel bei den Fahrzeugen sind u.a. auf Personalengpässe bei den Werkstätten zurückzuführen. Da die mangelhafte Qualität bei DB Regio nun bereits seit einem Jahr anhält, hat der VVO ein Verfahren mit dem Ziel der Qualitätsverbesserung eingeleitet. Dieses Verfahren beinhaltet u. a. die Erstellung und Umsetzung eines Maßnahmenplanes, der im Kern auf eine verstärkte Ausbildung von Personalen (Fahrdienst und Werkstatt) setzt.
Um den Entfall der S 1-Verstärkerfahrten entgegen zu wirken, werden bereits seit November 2022 die S 1-Mittelwagen auf der S 2 eingesetzt, sodass die S 2 durchgehend mit 3 statt 2 Wagen verkehrt. Infolgedessen wird mit Blick auf das Fahrgastaufkommen, insbesondere der Abschnitt Pirna - Dresden Hbf, entlastet.
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team