Lob & Kritik

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  • EH

    Hallo, ich beziehe mich auf folgende Pressemitteilung: "Der Ersatzverkehr ist auf die S1 (Meißen - Bad Schandau) ausgerichtet und dafür auch mit ausreichend großen Umsteigezeiten in Heidenau und Dresden Hauptbahnhof geplant worden."

    Der knappe Anschluss in Reick hingegen, der ebenfalls von der Fahrplanauskunft angezeigt wird, sei nur möglich, wenn die Fahrzeuge pünktlich sind.

    "Hat die S-Bahn jedoch Verspätung, kann der Bus nicht auf die S2 warten, da er auf die S1 geplant ist und dann Anschlüsse an anderen Stationen verloren gehen", so Schlemper.

    Am 06.03.2025 fuhr ich gegen 10:30 Uhr von Niedersedlitz mit dem SEV Richtung Hbf., dort kam der SEV mit gut 6 Minuten Verspätung an. Ich ging die Treppen zum Bahnsteig 13-14 hoch und den langen Weg vor zur S1. Die S1 fuhr mit um 11:00 Uhr regelrecht vor der Nase weg. - Andere Fahrgäste des SEV haben sich erstmal verirrt und kannten die genannte Abkürzung nicht. - Daraufhin teilte ich den Anschlussverlust der Dame am Infoschalter mit, sie zeigte Verständnis für meinen Unmut. Dann rief ich bei der VVO Hotline an und da kamen (entschuldigen Sie) nur die üblichen Ausreden.

    Ich erwarte eine zufriedenstellende Antwort.

    VVO

    Hallo EH,

    folgende Antwort haben wir seitens DB Regio Südost erhalten:

    "Leider haben wir nach wie vor keine direkte Kommunikationsmöglichkeit mit den Busfahrern bzw-. die Personale untereinander.

    Für die S-Bahnen ist es schwierig länger zu warten, da sonst die Wendezeiten an den Endstationen nicht mehr ausreichen, wodurch im Zweifel eine dauerhafte Verspätung aufgebaut wird. Diese würde letztendlich mindestens in einem Teilausfall enden.

    Wir verstehen den Unmut des Kunden und die Fachabteilung hat versichert bei künftigen Baumaßnahmen auf eine bessere Koordination zu achten und auch zu prüfen inwiefern die Fahrtzeiten besser abgestimmt werden können. Die Abstimmungen bei einem Mittelstück SEV wie bei der S1, sind leider etwas schwieriger, jedoch werden wir das Beste versuchen."


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Basti

    ich bin 11:19 uhr am 06.03.25 mit der linie 751 nach ohorn Schule gefahren eigentlich hätte ich in Frankenthal rausgemusst und hätte so knapp meinen anschlussbus geschafft jedoch ist der busfahrer nicht nach frankenthal abgebogen und weitergefahren später dann in hauswalde hat er eine haltestelle ausgelassen und ist dann einen fahrgast angegangen der dort rausmusste und dies angesprochen hat.

    VVO

    Hallo Basti,

    das betreffende regionale Busunternehmen, die RBO, hat mit ihrem Fahrer Rücksprache gehalten:

    "Nach Rücksprache mit dem betroffenen Busfahrer teilte dieser uns mit, dass er aufgrund seines Fehlers von einer Frau direkt beschimpft wurde und daraufhin reagierte er unfreundlich. Zudem bot er der Kundin an,  seinen Fehler wieder gut zu machen, aber das interessierte sie, nach seinen Angaben, nicht.
    Wir haben den Fahrer nochmal zu einer kundenfreundlichen Verhaltensweise ermahnt. Zudem hoffen wir, dass sich solch ein Vorfall nicht nochmal wiederholt."


    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • S8

    Sehr geehrtes Team vom VVO,

    seit mittlerweile November letzten Jahres steht am Bahnhof Großröhrsdorf ein großer Container von "Bike Box - Parken & Laden", allerdings seit jeher ohne Funktion, da noch kein Strom anliegt und alles so geblieben ist, wie es am Tag des Aufstellens hinterlassen wurde. (u.a. wurde ein Verkehrsschild rausgerissen und liegt seitdem quer auf der Wiese)

    Auf der Website beim VVO zu diesem Thema taucht die Station in Großröhrsdorf bisher noch nicht auf.

    Meine Frage lautet daher, wann wird es in Betrieb gesetzt oder tauchen weitere Infos hierzu auf?

    Viele Grüße

    VVO

    Guten Tag S8,

    vom Betreiber haben wir die Information, dass die Inbetriebnahme für den 11. März 2025 geplant ist.


    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Markus

    Personalmanagement des VVO's,

    Für die Fahrt zum Fasching wollten wir die Linie +477 nutzen. Wir standen in einer großen Gruppe pünktlich an der Haltestelle und warteten. Der Bus kam "pünktlich" und fuhr an uns vorbei. Beim Anruf in der Infozentrale, wollte der Kundenservice den Busfahrer anfunken. Nach kurzem warten meldete er sich wieder bei uns und sagte er kann uns nicht weiter helfen, da der Fahrer kein Deutsch versteht und er begrüßt eine Beschwerde beim VVO, was wir hiermit tun. Absolute unzuverlässig...da kommt nie eine Verkehrswende zustande. Sie sollten ihre Anforderungen ans Personal überprüfen und wenn Fahrten nicht besetzt werden können diese streichen und nicht mit unterqualifizierten Personal besetzten...wir haben ja mitbekommen, das dies nichts bringt.

    Danke

    VVO

    Hallo Markus,

    die Buslinie 477 wird von der Verkehrsgesellschaft Meißen (VGM) gefahren. Die VGM bedauert den geschilderten Sachverhalt sehr:

    "Wir möchten uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen, Ihre Hinweise sind für die Verbesserung unserer Dienstleistung sehr wichtig.
    Die Fahrt wurde von unserem Partnerunternehmen TRD Reisen durchgeführt und mit der Bitte um Klärung weitergeleitet.
    TRD Reisen kann sich die Situation selbst auch nicht erklären, da der Fahrer auf halber Strecke kehrt gemacht haben muss.
    Der Vorfall wird mit dem Fahrer ausgewertet, dieser versteht nur leider sehr schlecht deutsch.
    Es wurde versichert, dass es zukünftig nicht zu weiteren Vorkommnissen dieser Art kommt. Ebenso möchten sie sich in aller Form für die Unannehmlichkeiten entschuldigen.
    Wir würden uns freuen, Sie bald wieder als zufriedenen Fahrgast in unseren Bussen / Bussen unserer Partnerunternehmen begrüßen zu dürfen."

    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • H.

    Hallo liebes VVO-Team,

    ich war am Freitag Nachmittag (28.02.) auf dem Dresdner Hauptbahnhof.

    Dort stand mitten auf dem Querbahnsteig ein WWF-Stand, an dem im Grunde jeder Passagier vorbei musste, mit entsprechend penetranter Besatzung.

    Da mich das Angequatscht werden von solchen Ständen schon auf der Prager Straße nervt, bitte ich darum, dass ich zukünftig auf dem Dresdner Hauptbahnhof von solchen Leuten verschont bleibe.

    Danke.

    VVO

    Guten Tag # H.,

    wir haben Ihren Wunsch ans Bahnhofsmanagement zur Kenntnis weitergeleitet.


    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

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