Lob & Kritik

Hier erfahren Sie, wie Andere über den VVO oder dessen Website denken, was kritikwürdig und was positiv ist, was verbessert und was beibehalten werden kann.

Für spezielle Fragen zu Tarifen, Tickets etc. verwenden Sie bitte das Kontakt­formular:

Um die Veröffentlichung von Einträgen unter „Lob & Kritik“ zu vermeiden, die gegen geltendes Recht verstoßen, bitten wir um Verständnis, dass alle Einträge vor Ihrer Veröffentlichung von uns geprüft und explizit freigeschaltet werden. Natürlich werden negative Meinungen genauso veröffentlicht wie positive. Enthält Ihr Beitrag Fragen oder Aussagen die durch den VVO kommentiert werden, erfolgt die Freischaltung innerhalb von 10 Werktagen. Mit der Nutzung von Lob & Kritik erkennen Sie die Bestimmungen zum Datenschutz sowie die Nutzungsbedingungen gemäß Impressum an.

Netiquette

Ihre Beiträge, Fragen und Diskussionen sind der Grundpfeiler bei „Lob & Kritik“ Besonders konstruktive Kritik heißen wir ausdrücklich willkommen. Uns liegt viel an einem fairen und offenen Dialog.

Der Ton macht die Musik

Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

Werbung

Werbung, Mehrfachbeiträge sowie Links zu Seiten mit strafbaren Inhalten stellen für uns Spam dar, den wir nicht tolerieren wollen. Das gleiche gilt für folgende Inhalte: sexuelle Belästigungen, persönliche Beleidigungen, Drohungen, Diskriminierungen, antisemitische und rassistische Aussagen und jede Art von strafbaren Äußerungen. Wir behalten uns das Recht vor, solche Inhalte nicht freizuschalten.

Neuen Beitrag erstellen

976 Einträge

  • Christa Bach

    Muss für die weitere Nutzung des Deutschlandtickets zugestimmt werden?

    VVO

    Hallo Frau Bach,

    eine Zustimmung zur Preiserhöhung ist - außer bei der Deutschen Bahn AG - nicht notwendig.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Findeisen

  • Dariusz Zakrzewski

    Guten Morgen,

    Heute dem 16.11.24 ist die S1 Richtung Bad Schandau, Abfahrt 5:65 Uhr in Neusörnewitz ohne vorherige Ankündigung ausgefallen.Weder online oder auf der Anzeige am Bahnsteig wurde nichts angezeigt.Erst um 6:10 Uhr kam eine Durchsage,dass der Zug ausfällt. Dadurch könnte ich einen wichtigen Termin nicht einhalten. Die DB ist hier eindeutig ihrer Informationspflicht nicht nachgekommen.Ich erwarte hierzu eine detaillierte, Auskunft warum die Informationen nicht vorher erfolgten.Mannhat sich leider schon daran gewöhnt,dass die Züge ausfallen oder sich regelmäßig verspäten, aber wenigstens sollte doch der Fahrgast rechtzeitig darüber informiert werden. Es ist immerwieder enttäuschend so was erleben zu müssen.
    Grüße
    Dariusz Zakrzewski

    VVO

    Hallo Herr Zakrzewski,

    folgende Antwort haben wir vom Kundendialog der DB Regio Südost erhalten:

    "Wir bedauern zu hören, dass Sie durch den späten Hinweis auf den Zugausfall am 16.11.2024 einen wichtigen Termin nicht einhalten konnten.

    Leider war der Grund für den Ausfall, dass der vorangegangene Zug auf seiner Fahrt von Pirna nach Meißen-Altstadt in Radebeul-Kötzschenbroda aufgrund eines technischen Defekts liegengeblieben ist. Trotz wiederholter Versuche des Lokführers, eine Lösung zu finden, konnte der Zug nicht weiterfahren und musste bereits in Radebeul-Kötzschenbroda ausfallen. Daher konnte auch der folgende Zug von Neusörnewitz Richtung Bad Schandau um 5:55 Uhr nicht abfahren.

    Leider handelte es sich hierbei um eine unvorhergesehene Ad-hoc-Situation, in der wir keine frühzeitige Prognose oder klare Ausfallinformation geben konnten.

    Wir verstehen, dass dies sehr enttäuschend ist und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten."


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Robby

    Hallo Am.5.11.24  (6:21 uhr geplahnt ) wurden die Kinder an der Haltestelle Ohorn Hauptstraße nicht mitkommen da die Buslinie 751 gar nicht erst dort vorbei gefahren ist, sondern ein anderen Weg genommen hat vielleicht sollten sie Ihren neuen Busfahrern die Strecke erst mal erklären.

    VVO

    Guten Tag Robby,

    die Regionalbus Oberlausitz GmbH teilt Ihnen mit, dass die Haltestelle Ohorn Hauptstraße laut Fahrplan bei dieser Fahrt generell nicht bedient wird. Es handelte sich deshalb nicht um ein Versehen des Busfahrers.
    Bitte nutzen Sie unsere Verbindungsauskunft auf www.vvo-online.de oder die App VVO mobil vor Fahrtantritt, um aktuelle Fahrplanauskünfte zu erhalten.

    Gern können die Kinder bei Verspätungen auch die VVO-Hotline 0351 -852 65 55 anrufen und erfragen, wann der Bus die Haltestelle voraussichtlich bedienen wird.


    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • S1-Nutzer

    Guten Tag,

    die Pünktlichkeit und die Kapazität der S1 sind fahrgastunfreundlich.
    1.) Wäre es dem VVO möglich grundsätzlich den 5. Wagen zu bestellen?
    Aus Ressourcensicht (Bestellerentgelt, Triebfahrzeugführer und Wagen) hielte ich es für sinnvoll, dafür ggf. die Verstärker-S1 an Mo-Fr zu "opfern".
    2.) Wie viele Triebfahrzeuge der Baureihe 146 sind aktuell nicht einsatzfähig?
    Wann ist mit einem vollständigen Einsatz dieser Baureihe auf der S1 zu rechnen?
    3.) Wie viele Doppelstockwagen sind aktuell nicht einsatzfähig?
    4.) Ist es möglich beim Fahrplan der Saison-S1-Verstärker an Sa+So die Zeitumstellung zu berücksichtigen?
    5.) Am 27.10.24 (So) war S1 31748 ab Stadt Wehlen 15:58 völlig überfüllt. Die erste Zusatz-S1 fährt an So erst 16:49.

    Beste Grüße!

    VVO

    Hallo S1-Nutzer,

    grundsätzlich können die vergangenen unpünktlichen Fahrten auf das massive Baugeschehen der DB InfraGo (ehemals DB Netz) zurückgeführt werden. Insbesondere von November bis Anfang Dezember werden verschiedene Baumaßnahmen am Kreuzungsbauwerk des Dresdner Hbf durchgeführt. Infolgedessen nutzen Fremdverkehre wie bspw. der Güterverkehre die S-Bahn-Gleise und führen somit zu Kapazitätsengpässen auf den Trassen, welche wiederum zu Verspätungen führen.
    Allein im November werden von DB InfraGo auf dem S 1-Linienverlauf 7 verschiedene Baustellen zur Instandhaltung der vorhandenen Infrastruktur umgesetzt.
    Das Eisenbahnverkehrsunternehmen DB Regio kann also nur bedingt was für die derzeitige Betriebsstabilität und muss mit dem gegeben Rahmenbedingungen des Netzbetreibers umgehen.

    Leider stehen uns für einen dauerhaften Einsatz des 5.Wagens nicht genügend S-Bahn-Fahrzeuge zur Verfügung. Des Weiteren können wir diese wünschenswerte Kapazitätsausweitung leider nicht durchfinanzieren. Der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) und seine Partner sind stets bemüht, die Verkehrsangebote auf die Kundenbedürfnisse auszurichten und sich den ändernden Gegebenheiten (bspw. erhöhte Nachfrage) anzupassen. Allerdings ist die Erbringung von Leistungen im öffentlichen Personennahverkehr nie kostendeckend und muss daher aus öffentlichen Mitteln stark bezuschusst werden.
    Derzeit befinden sich sieben Loks der Baureihe 146 und elf Dosto-Mittelwagen in der Instandhaltung, welche nach ihren Instandsetzungen in den nächsten Wochen in den Betrieb zurückgeführt werden.

    Ihren Wunsch die Zeitumstellung für den S1-Saisonverstärker zu berücksichtigen, prüfen wir gern. Ebenso prüfen wir Ihren Hinweis der Überfüllung bei betreffender Fahrt. Sollte sich dies bestätigen, kommen Vertragsstrafen zum Tragen.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • S3-Nutzer

    Wir sind gestern (Donnerstag, 17.10.2024) um 13:18 Uhr mit der RB 72 von Altenberg nach Heidenau (so war der Plan) gefahren. Trotz des Sturms pünktliche Abfahrt in Altenberg. Leider mussten wir in Glashütte auf den Ersatzzug des defekten Zuges warten, so dass dort eine Verspätung von ca. 15 Minuten entstand. Ein ganz großes Lob und Dankeschön an den Zugbegleiter! Dieser hat sich sofort bei der Einfahrt in Glashütte einzeln um alle Fahrgäste gekümmert, diese aktiv angesprochen und informiert. Auch erfolgte umgehend eine Durchsage im Zug.

    Bitte leiten Sie meinen Dank an das Zugpersonal weiter. Ich konnte das persönlich nicht mehr tun, da ich spontan mit der 386 gefahren bin.

    Freundliche Grüße

    VVO

    Sehr geehrter S3-Nutzer,

    wir danken Ihnen für die lobenden Worte, die wir gern an die DB Regio weitergeleitet haben. Der betreffende Zugbegleiter wird informiert.


    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

VVO-Netiquette

Sehr geehrte Damen und Herren,

die gemeinsame Nutzung unseres Gästebuches kann nur unter Beachtung gewisser Grundregeln funktionieren und so für alle eine Bereicherung sein. Es ist selbstverständlich, dass wir aufeinander Rücksicht nehmen und uns gegenseitig respektieren.

Unsere Spielregeln

Respekt, der Ton macht die Musik

Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

Werbung

Werbung, Mehrfachpostings sowie Links zu Seiten mit strafbaren Inhalten stellen für uns Spam dar, den wir nicht tolerieren wollen. Das gleiche gilt für folgende Inhalte: sexuelle Belästigungen, persönliche Beleidigungen, Drohungen, Diskriminierungen, antisemitische und rassistische Aussagen und jede Art von strafbaren Äußerungen. Wir behalten uns das Recht vor, solche Inhalte umgehend zu entfernen.

Regelbruch

Bei Verstößen halten wir uns vor, entsprechende Beiträge zu löschen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.