Lob & Kritik

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  • Paul aus Dresden

    Hallo,
    leider hatte ich heute eine unangenehme Erfahrung mit dem SEV der Linie RB31 machen müssen. Ich kam 4:25 mit der RB49 aus Falkenberg in Elsterwerda-Biehla an und wollte ab dort den SEV um 4:32 nutzen, um weiter in Richtung meines Ziels Dresden zu gelangen. Da es in Biehla nur einen Bussteig auf dem Bahnhofsvorplatz gibt, war der planmäßige Abfahrtsort des SEV-Busses also schnell gefunden und erreicht.

    Da das Wetter auch alles andere als bescheiden war, hoffte ich, dass der Bus zeitnah ankommt und ich ins Warme kann. Leider ließ sich bis kurz nach um 5 kein Fahrzeug blicken, sodass ich die auf dem SEV-Aushang dargestellte Telefonnummer des Kundendialogs von DB Regio Nordost anrief. Wie zuvor schon vermutet konnte die Dame in der Hotline den genauen Standort des Busses nicht sehen. Allerdings konnte sie ebenso wenig einsehen, ob er überhaupt unterwegs ist, geschweige denn von welchem Busunternehmen dieser überhaupt gestellt werden soll.

    Nach diesem Anruf ohne neue Informationen wartete ich noch bis 5:15, eh ich beschloss den rund 20-minütigen Fußweg zum Bahnhof Elsterwerda auf mich zu nehmen, da ich nicht ausschließen konnte, dass der nächste Bus um 5:32 ebenfalls nicht fährt.

    Nachdem es während meines Aufenthalts in Elsterwerda-Biehla „nur“ sehr kalt war und dauerhaft Sprühregen gab, fing es 2-3 Minuten nach meinem Loslaufen an ordentlich zu regnen, was auch noch mindestens bis zu meiner Ankunft im Bahnhof Elsterwerda andauerte. Dort angekommen konnte ich in den zum Glück schon bereitstehenden Zug der Linie RB31 steigen, um mich endlich aufzuwärmen und um 5:51 meine weitere Reise nach Dresden fortzusetzen.

    Abschließend würde ich gern wissen, ob der Bus überhaupt gefahren oder stattdessen ausgefallen ist. Bei einem Ausfall wäre eine entsprechende Information im DB Navigator allerdings sehr hilfreich gewesen. Falls er jedoch verkehrt ist, hat er den zu dieser Zeit von Fahrgästen äußerst gering frequentierten Halt in Biehla aus- und mich allein im Regen stehen gelassen.

    VVO

    Hallo Paul,

    folgende Antwort haben wir von DB Regio Nordost erhalten:

    "Ihr Anliegen wurde an die SEV GmbH weitergeleitet. Von dort erhielten wir folgende Rückmeldung: Uns liegen für diese Fahrt leider keine Echtzeitdaten vor. Da wir trotz Fristsetzung keine Rückmeldung vom Busunternehmen erhalten haben, müssen wir davon ausgehen, dass die Fahrt ausgefallen ist.

    Das Busunternehmen wurde nochmals darauf hingewiesen, Ausfälle und sonstige Störungen rechtzeitig an die Leitstelle weiterzugeben.

    Für Ihre künftigen Fahrten wünsche ich einen angenehmen und störungsfreien Verlauf."


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • EH

    Hallo, die DB Regio hatte am 20.04.2024 wieder einmal folgende Idee: Abfahrt S1 10:18 Uhr ab Dresden-Niedersedlitz mit einem 3 Wagen Zug der S2. Ich stelle mir Bildhaft vor, wie der Zug vor und nach dem Dynamo Spiel völlig überfüllt sein könnte. Nun ja, wie auch immer.

  • Jens2

    Beim Gleis 2 des Haltepunktes Dresden-Cotta gibt es leider keine Rampe mehr. Reisende mit Fahrrad oder Kinderwagen können den Bahnsteig nicht mehr sinnvoll erreichen. In der Zeitung war zu lesen, dass der Umbau eigentlich erst 2026 losgehen soll. Wird es eine Zwischenlösung für die Zuwegung - z.B. über den EDEKA-Parkplatz - geben?

    VVO

    Hallo Jens2,

    nach den uns vorliegenden Informationen wird es in Dresden-Cotta am Bahnsteig 2 eine Zwischenlösung mit einer beleuchteten, bauzeitlichen Rampe geben. Diese sollte eigentlich Anfang Mai bereits in Betrieb gehen, durch Bauverzug wird jetzt eine Inbetriebnahme spätestens zum 28.06.2024 angestrebt. Die Rampe wird dann von der Hamburger Straße aus den Bahnsteig erschließen.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team
     

  • Luna

    Guten Tag,

    Schon in der zweiten Woche hintereinander kommt der Bus 163 Freital Deuben am Dienstag fast 10 min zu spät, wodurch ich meine Anschlussbus nicht schaffe. Wie kann das sein?

    VVO

    Hallo Luna,

    bitte teilen Sie uns die konkrete Verbindung mit, die Sie nutzen wollten. An welchen Tagen hatte die Buslinie 163 Ihre Zustiegshaltstelle zu spät bedient? In welche Richtung wollten Sie fahren?

    Gern bitten wir die RVSOE um Prüfung.
    Vielen Dank.


    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • SEV-Kritik

    Betreff: Beschwerde über den Service des SEV am 12.04.2024

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich schreibe Ihnen, um meine Unzufriedenheit über die Fahrt mit Ihrem SEV, am 12.04.2024 von TRD Reisen mit dem Kennzeichen DD FF 220 von Meißen Busbahnhof nach Coswig von 16:55 bis 17:24 Uhr, zum Ausdruck zu bringen.

    Schon der Bus war nicht barrierefrei und verfügte über drei Treppen zum Einstieg, was für mich mit Kinderwagen nicht sonderlich hilfreich war. Ebenfalls stand auf dem Plateau auch ein Mülleimer, sodass der Kinderwagen schräg stehen musste.

    Während der Fahrt erlebte ich mehrere Verstöße gegen die Verkehrssicherheit seitens des Fahrers.
    So beobachtete ich, dass zahlreiche Verkehrsregeln missachtet wurden, darunter das Überfahren von Sperrstreifen und Fahrbahnmarkierungen sowie aggressives Drängeln und ein unzureichender Sicherheitsabstand von weniger als 5 Metern zu anderen Fahrzeugen bei hoher Geschwindigkeit. Besonders besorgniserregend war die gefährliche Situation zwischen Neusörnewitz und Coswig, als der Fahrer aufgrund des Drängelns und fehlenden Sicherheitsabstands eine plötzliche Bremsung durchführen musste, da der PKW vor dem Bus nach rechts auf den Parkplatz (ehemals Sconto) abbog, sodass die Passagiere nach vorne fielen, sich festhalten mussten und danach aufgeregtes Gerede unter den Passagieren stattfand Es war beunruhigend zu sehen, dass der Fahrer nicht einmal nach dem Wohlbefinden der Fahrgäste erkundigte.

    Zudem fielen mir schnelle Kurven, starkes Beschleunigen und Bremsen sowie ein insgesamt sehr gestresstes Fahrverhalten des Fahrers auf, das vermutlich auf Zeitdruck zurückzuführen ist.

    Es ist anzunehmen, dass während der Fahrt auch Geschwindigkeitsüberschreitungen stattgefunden haben könnten, obwohl ich dies nicht explizit beobachten konnte.


    Grundlegend möchte ich folgendes festhalten: Ich musste in der Mitte des Busses stehen bleiben, da ich den Kinderwagen festhielt. Das ist mir nur gelungen, da ich ausreichend groß bin, um über den Kinderwagen zu greifen und mich am Fenster festzuhalten. Wäre ich kleiner oder nicht ausreichend kräftig, um mich festzuhalten, weiß ich nicht, wie ich mich und den Kinderwagen hätte festhalten sollen bei der rasanten Fahrweise.

    Ich hatte bisher noch nie so viel Angst um mein Baby und mich oder einen so hohen Adrenalinspiegel beim ÖPNV-Fahren wie während dieser Fahrt.

    Ich erwarte eine angemessene Antwort auf diese Beschwerde sowie konkrete Maßnahmen Ihrerseits, um sicherzustellen, dass solche Vorfälle in Zukunft nicht wieder auftreten.

    VVO

    Hallo SEV-Kritik,

    wir haben das Eisenbahnunternehmen kontaktiert, das den Schienenersatzverkehr bei einem Busunternehmen beauftragt hat.

    Die DB Regio teilt Ihnen mit:

    "Vielen Dank für das Teilen Ihrer Erfahrungen bezüglich Ihrer Fahrt mit unserem beauftragten Ersatzbus am 12.04.2024.
    Es tut uns aufrichtig leid zu hören, dass Sie und Ihr Kind während der Fahrt derart negative Erfahrungen sammeln mussten. Als Eisenbahnunternehmen sind wir gleichermaßen bestürzt über das von Ihnen beschriebene Fahrverhalten des betreffenden Busfahrers.
    Um sicherzustellen, dass ein derartiger Vorfall nicht wiederholt wird, haben wir Ihr Anliegen unverzüglich an das beauftragte Busunternehmen weitergeleitet. Der Vorfall wird gründlich untersucht und der betroffene Busfahrer wird im Hinblick auf die entsprechenden Sicherheitsrichtlinien und die Straßenverkehrsordnung sensibilisiert.

    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aus Datenschutzgründen keine Einzelheiten über mögliche Konsequenzen für den betroffenen Busfahrer offenlegen können. Doch seien Sie versichert, dass angemessene Maßnahmen ergriffen werden, um sicherzustellen, dass sich ein solcher Vorfall nicht wiederholt.

    Für die Zukunft wünschen wir Ihnen ausschließlich positive Erlebnisse und hoffen, dass Sie uns trotz dieses Vorfalls weiterhin Ihr Vertrauen schenken."


    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

VVO-Netiquette

Sehr geehrte Damen und Herren,

die gemeinsame Nutzung unseres Gästebuches kann nur unter Beachtung gewisser Grundregeln funktionieren und so für alle eine Bereicherung sein. Es ist selbstverständlich, dass wir aufeinander Rücksicht nehmen und uns gegenseitig respektieren.

Unsere Spielregeln

Respekt, der Ton macht die Musik

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Regelbruch

Bei Verstößen halten wir uns vor, entsprechende Beiträge zu löschen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.