Lob & Kritik

Hier erfahren Sie, wie Andere über den VVO oder dessen Website denken, was kritikwürdig und was positiv ist, was verbessert und was beibehalten werden kann.

Für spezielle Fragen zu Tarifen, Tickets etc. verwenden Sie bitte das Kontakt­formular:

Um die Veröffentlichung von Einträgen unter „Lob & Kritik“ zu vermeiden, die gegen geltendes Recht verstoßen, bitten wir um Verständnis, dass alle Einträge vor Ihrer Veröffentlichung von uns geprüft und explizit freigeschaltet werden. Natürlich werden negative Meinungen genauso veröffentlicht wie positive. Enthält Ihr Beitrag Fragen oder Aussagen die durch den VVO kommentiert werden, erfolgt die Freischaltung innerhalb von 10 Werktagen. Mit der Nutzung von Lob & Kritik erkennen Sie die Bestimmungen zum Datenschutz sowie die Nutzungsbedingungen gemäß Impressum an.

Netiquette

Ihre Beiträge, Fragen und Diskussionen sind der Grundpfeiler bei „Lob & Kritik“ Besonders konstruktive Kritik heißen wir ausdrücklich willkommen. Uns liegt viel an einem fairen und offenen Dialog.

Der Ton macht die Musik

Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

Werbung

Werbung, Mehrfachbeiträge sowie Links zu Seiten mit strafbaren Inhalten stellen für uns Spam dar, den wir nicht tolerieren wollen. Das gleiche gilt für folgende Inhalte: sexuelle Belästigungen, persönliche Beleidigungen, Drohungen, Diskriminierungen, antisemitische und rassistische Aussagen und jede Art von strafbaren Äußerungen. Wir behalten uns das Recht vor, solche Inhalte nicht freizuschalten.

Neuen Beitrag erstellen

838 Einträge

  • AlexDRS

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    im Oktober 2023 meldet die DB, dass sie einen stabilen und verlässlichen Fahrplan gewährleisten möchte.

    Aus Ihrem Kommentar entnehem ich, dass dieses Ziel 2024 nicht mehr gültig ist. Wann wurde dieses, nach meiner Ansicht durchaus kundenfreundliche Ansinnen, denn aufgegeben? Haben Sie nicht für 2024 genau aus diesem Grund (stabiler Fahrplan) einen angepassten Fahrplan für die S1 veröffentlicht?

    Es grüßt AlexDRS

    VVO

    Hallo AlexDRS,

    die Meldung vom Oktober 2023 ist immer noch aktuell. Grundsätzlich lassen sich solche Situationen (Ausfall/Verspätungen) trotz bester Planung nicht gänzlich ausschließen.

    In dem hochkomplexen System mit mehreren tausend Personenverkehrszügen und Güterzügen pro Tag lassen sich Unregelmäßigkeiten nie ganz vermeiden. So sind trotz regelmäßiger Wartungen technische Störungen an Fahrzeugen und Leit- und Sicherungstechnik nie ganz auszuschließen. Das ist für uns und vor allem für unsere Fahrgäste sehr ärgerlich, aber leider auch nicht vorhersehbar.

    Grund für die Verspätung/Ausfall am 23.04. war ein defekter Güterzug im Raum Rathen, der den Zugverkehr beeinträchtigte.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • snej01640

    Eisenbahnverkehr inm Raum Coswig
    Was ist bei der DB los - und was sagt der VVO dazu?
    Die aktuelle Situation in Coswig:
    4 Wochen Baurbeiten mit ansteigenden Einschränkungen, die Spitze wird (vielleicht) am kommenden Wochenede erreicht. Nur die S1 verkehrt (oder auch nicht).
    Gestern früh: Zug (05:30 Uhr) fällt aus - Weichenschaden
    Heutre früh: Zug (05:30 Uhr) fällt aus - Oberleitungsschaden
    Sehen sie zu, wie sie pünktlich zur Arbeit kommen! Keine Stellungnahme von der DB, keine Info/Stellungnahme vom VVO.
    Vielen Dank für die Überzeugungsarbeit pro Auto. Sicherlich gibt es trotzdem Boni für die DB-Mitarbeiter von uinserem Fahrgeld.

    VVO

    Hallo Snej1640,

    folgende Antwort haben wir von DB Regio Südost erhalten:

    "Über die Weichenstörung von gestern und den Oberleitungsschaden heute (gerissenes Trägerseil) haben wir uns als DB ebenso wenig gefreut.
    Leitstellenseitig war es leider kurzfristig nicht möglich, für die Weichenstörung gestern einen Busnotverkehr (BNV) zu bestellen. Dabei sind die meisten Züge jedoch nicht ausgefallen, sondern hatten Verspätungen im Rahmen von 20-30 min. Für die heutige Oberleitungsstörung konnte im Störungszeitraum jedoch für die 6 betroffenen Fahrten ein BNV bereitgestellt werden.

    Zu der Weichenstörung konnte DB-seitig nicht mehr beauskunftet werden, da es neben dem Ausfall/der Verspätung keine weiteren Infos zu kommunizieren gab. Die Weichenstörung wurde dabei als Ausfallbegründung der Züge beauskunftet. Zukünftig machen wir jedoch gern zusätzliche Meldungen, in der steht dass wir keinen BNV anbieten können.

    Für die Oberleitungsstörung wurde eine Meldung für die Züge veröffentlicht, die betroffen waren, mit der Auskunft, dass ein Ersatzverkehr fährt. Als die Störung beendet war, wurde folgende Meldung für die restlichen Züge veröffentlicht : "Zug verkehrt auf Regelweg".

    Für konkrete Verbesserungsvorschläge im Störungsfall sind wir offen."


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • lausabass

    23.4. S1 Trachau
    10:42 Uhr Zug Richtung Bad Schandau fällt aus
    10:43 Uhr Zug Richtung Coswig 10 min zu spät

    Ich habe gehört die Deutsche Bahn dünnt ihr Angebot (noch weiter) aus um einen stabilen Fahrplan zu gewährleisten...
    https://www.deutschebahn.com/de/presse/presse-regional/pr-leipzig-de/aktuell/presseinformationen/Die-Deutsche-Bahn-stellt-den-Fahrplan-fuer-ein-stabiles-und-verlaessliches-Angebot-vor-11910432

    Das kann sich doch nur um Fake-News handeln, oder?

    Mit freundlichen Grüßen
    lausabass

    VVO

    Hallo Lausabass,

    hier handelt es sich um eine Meldung vom Oktober 2023.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Sandra

    Am 22.4. wollte ich mit der S1 ab Coswig nach DD-Mitte zur Arbeit fahren. Ich bin fast ausschließlich mit dem ÖPNV unterwegs, der Großteil davon ist Arbeitsweg zwischen Meißen und Dresden.
    Da zwischen Meißen und Coswig ja leider momentan Schienenersatzverkehr ist, wartete ich auf den Bus in Meißen, der leider fast 10min Verspätung hatte. Bei Ankunft in Coswig stand der entsprechende Zug da. Als alle Fahrgäste aus dem Bus ausgestiegen waren, fuhr er weg. Die Leute waren sehr erbost, ich ebenfalls, denn wie kann es sein, dass ein Zug nicht auf den entsprechenden vorangegangenen SCHIENENERSATZ wartet?! Ich kam dadurch über eine halbe Stunde zu spät zur Arbeit, wie ärgerlich.
    Da besteht definitiv Luft nach oben, über solche Dinge muss nachgedacht werden, um den Service zu verbessern.
    Wenn es das Deutschland-Ticket nicht gäbe, würde ich wieder auf Auto umsteigen, denn insgesamt lässt die Bahn sehr zu wünschen übrig.

    VVO

    Hallo Sandra,

    die DB Regio Südost hat wie folgt Stellung genommen:

    "Mit großem Bedauern habe ich von Ihrem Erlebnis am 22. April 2024 gelesen. Ihren Ärger über den verspäteten SEV der S-Bahnlinie 1 kann ich sehr gut verstehen und bitte Sie dafür und  den dadurch verpassten Anschluss in Coswig um Entschuldigung.

    Um zukunftsfähig zu bleiben sind Bauarbeiten an unserem ausgedehnten Streckennetz unumgänglich. Leider können wir bei derartigen Bauarbeiten unseren Kunden nicht immer den gewohnten Komfort bieten. Maßnahmen wie diese werden im Vorfeld sorgfältig geplant, um die Auswirkungen auf unsere Fahrgäste zu minimieren.

    Trotz sorgfältiger Planung kann es auch im SEV zu einer Panne, einem Stau oder anderen unvorhergesehenen Störungen kommen. Ihren Wunsch die S-Bahn auf den verspäteten SEV warten zu lassen, kann ich sehr gut nachvollziehen.

    Je nach Betriebslage kann es dabei vorkommen, dass eine Gewährung des Anschlusses nicht erfolgen und umgesetzt werden kann. Verspätungen einzelner Züge können leicht zu einer Kettenreaktion führen, bei der dann die Pünktlichkeit anderer Anschlüsse und die Pünktlichkeit nachfolgender oder entgegenkommender Züge gefährdet werden.

    Ihre kritischen Hinweise habe ich in unser System aufgenommen. Sie stehen so dem entsprechenden Fachbereich zur internen Auswertung zur Verfügung.

    Sie können mir glauben, dass wir alles dafür tun, die Bahn zu einem serviceorientierten Partner zu machen; unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben dafür Tag für Tag ihr Bestes. Ihren künftigen Bahnreisen wünsche ich einen angenehmen und störungsfreien Verlauf."


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • EH

    Hallo, die DB Regio hatte am 20.04.2024 wieder einmal folgende Idee: Abfahrt S1 10:18 Uhr ab Dresden-Niedersedlitz mit einem 3 Wagen Zug der S2. Ich stelle mir Bildhaft vor, wie der Zug vor und nach dem Dynamo Spiel völlig überfüllt sein könnte. Nun ja, wie auch immer.

VVO-Netiquette

Sehr geehrte Damen und Herren,

die gemeinsame Nutzung unseres Gästebuches kann nur unter Beachtung gewisser Grundregeln funktionieren und so für alle eine Bereicherung sein. Es ist selbstverständlich, dass wir aufeinander Rücksicht nehmen und uns gegenseitig respektieren.

Unsere Spielregeln

Respekt, der Ton macht die Musik

Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

Werbung

Werbung, Mehrfachpostings sowie Links zu Seiten mit strafbaren Inhalten stellen für uns Spam dar, den wir nicht tolerieren wollen. Das gleiche gilt für folgende Inhalte: sexuelle Belästigungen, persönliche Beleidigungen, Drohungen, Diskriminierungen, antisemitische und rassistische Aussagen und jede Art von strafbaren Äußerungen. Wir behalten uns das Recht vor, solche Inhalte umgehend zu entfernen.

Regelbruch

Bei Verstößen halten wir uns vor, entsprechende Beiträge zu löschen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.