Suche
Meinten Sie?
Die Suche ergab 83 Treffer.
-
VVO-Fachtagung 2023
… stellt den Nahverkehr in Deutschland vor große Herausforderungen. Abseits von elektrifizierten Bahnstrecken und Straßenbahn-Systemen sind Busse und Bahnen bisher vorwiegend mit Dieselantrieben unterwegs…) Forum 1 „Clean Vehicle: Elektromobilität im öffentlichen Nahverkehr“ Impulsvortrag Prof. Dr. Arnd Stephan Talkrunde Ulrich Sieg (Moderation), Mathias Korda, Prof. Dr. Stephan Rolfes, Prof. Dr. Arnd…
-
VVO Flyer Zukunft SPNV alternative Antriebe
…-)ELEKTRISCHE ANTRIEBE BEMU ermöglichen es, aufgrund eines Akkumulators auch nach strecken- und fahrzeugseitigen Lösungen für eine auf Strecken ohne durchgängige Oberleitung elektrisch…: Neben der Elektrifizierung batterieelektrischer Antrieb (BEMU) erkennbare Vorteile bieten • Zur Beschaffung der künftigen Fahrzeuge sowie der Errich- schen Fahrzeugen, im Vergleich zu HEMU deutlich günstiger…
-
Datenblatt Cityjet eco
…. Die ÖBB Personenverkehr AG und Siemens haben einen Akkutriebzug entwickelt, der künftig auf nicht-elektrifizierten Strecken als umweltfreundliche Alternative zu Dieselfahrzeugen eingesetzt werden kann. Der Zug wird aktuell umfassend im Regelbetrieb getestet. Knapp ein Viertel der Bahnstrecken in Öster- findet sich ein Batteriesystem, das sich auf elek- reich sind noch nicht elektrifiziert…
-
Studie RB 110
… über eine Linienlänge von 105 km. Dabei wird zwischen Leipzig und Borsdorf die zweiglei‐ sige elektrifizierte KBS 500 genutzt mit zahlreichen betrieblichen Überlagerungen. Zwischen Borsdorf und Meißen‐Triebischtal ist die Strecke auf 93 km eingleisig und nicht elektrifiziert. Auf 2 km der elektrifizierten Strecke zwischen Meißen‐Altstadt und Meißen erfolgt ein zweigeisiger Ausbau bis 2014…
-
Abschlussbericht Studie RB 110
… Siemens Desiro VT 642 in Einfach- oder Doppeltraktion über eine Linienlänge von 105 km. Dabei wird zwischen Leipzig und Borsdorf die zweigleisige elektrifizierte KBS 500 (Leipzig – Riesa – Dresden) genutzt. Zwischen Bors- dorf und Meißen-Triebischtal (KBS 506) ist die Strecke auf 93 km eingleisig und nicht elektrifiziert. Auf 2 km der elektrifizierten Strecke zwischen Meißen-Altstadt und Meißen…
-
VVO Projekte Praesentation BEMU Talent3 Akku Netz
… sind nicht • Ein voll-elektrischer Zug, ausgestattet mit PRIMOVE elektrifiziert Traktionsbatterien • 90 % aller nicht-elektrifizierten Strecken in Deutschland • Batteriekapazität für Reichweiten von bis zu 40 km… eine elektrifizierte Strecke • Ausführung nach den aktuellen Regeln der Technik • Dies ermöglicht die Aufladung an elektrifizierten Endbahnhöfen und Strecken 24.02.2017 3 TALENT 3 BATTERIETRIEBZUG – SYMBIOSE…
-
VVO Flyer Zukunft SPNV Linie S7
… auf die übrigen Maßnahmen der • Bau eines elektronischen Stellwerks in Ottendorf-Okrilla 2025 ausgebaut. DB Netz AG und Süd zur Steuerung der Bahnhöfe Süd und Nord • rund 13,8 Mio. Euro auf die Schaffung…
-
VVO Pruefbericht VVO Dieselnetz 2021 2031
… zulässig ist und somit der Verkehr mit verschiedenen Fahrzeugtypen bestritten werden kann, erscheint die Verfügbarkeit an geeigneten Fahrzeugen unkritisch. Insbesondere aufgrund von Elektrifizierungen…
-
VVO Ergaenzendes Dokument
…, insbesondere Elektroantrieb, wird erwartet, soweit der Einsatz wirtschaftlich vergleichbar mit Dieselbussen der höchsten Umweltanforderungen möglich ist. Vertriebstechnik: Die Fahrzeuge sind mit RBL-vernetzten…
-
VVO Nahverkehrsplan
… werden. Insbesondere im elektrifizierten Schienenpersonennahverkehr verkehren moderne lokbespannte Doppel- stockzüge (z. B. S-Bahn Dresden) und moderne Triebwagen vom Typ E-Talent 2 bzw. Coradia Continental… vom Tarif beeinflusst. In Abhängigkeit des technischen Entwicklungsstandes wird daher zu prüfen sein, ob das bestehende Tarifsystem durch einen elektronischen Tarif ergänzt oder sogar langfristig ersetzt…