Auf zum Rodel-Weltcup nach Altenberg
6. – 12. Januar 2025
In Altenberg wird der Rodel-Weltcup im Sachsenenergie-Eiskanal bis 12. Januar ausgetragen. Am Wochenende bringt Sie der Ski- und WanderExpress von Dresden nach Altenberg. Zudem sind am Wochenende zusätzliche Busse im Einsatz.
Action im Eiskanal
Im SachsenEnergie Eiskanal wird vom 6. bis 12. Januar 2025 der EBERSPÄCHER RODEL WELTCUP ausgetragen. Für die An- und Abreise bzw. zum Shuttleverkehr haben wir Sie hier Informationen zusammengefasst.
KombiTicket: Die im Vorverkauf erworbenen Eintrittskarten sind KombiTickets; Sie gelten am entsprechenden Tag als Fahrkarte. Weitere Information
Mit Zug, Bus und Pendelbus direkt zur Bobbahn
Mit dem Zug: Für die Anreise ab Dresden in Richtung Altenberg bringt Sie am Samstag und am Sonntag der Ski- und WanderExpress (RE 19) in nur 66 Minuten von Dresden über Heidenau, Geising nach Altenberg. Los geht es vom Dresdner Hbf um 10.04 Uhr zurück ab Altenberg geht es 15:18 Uhr.
Darüber hinaus verkehren die Züge der RB 72 im Zwei-Stunden-Takt zwischen Heidenau und Altenberg.
Mit dem Bus: Nutzen Sie neben den Zügen die PlusBus-Linie +360, die von Dresden über über Possendorf, Dippoldiswalde und Kurort Kipsdorf nach Altenberg fährt oder die Buslinie 370, die Sie von Dippoldiswalde nach Altenberg bringt. Diese Linien bedienen zusätzlich die Haltestelle am Buswendeplatz der Bobbahn.
Buslinie 367 (Pendelbus): Zusätzlich werden Fahrten der Buslinie 367 am Wettkampfwochenende verstärkt und bringen Sie am Sonnabend (08.15 bis 17 Uhr) und am Sonntag (09.15 bis 16 Uhr) direkt zur Bobbahn.
Die Abfahrten erfolgen von der Sonderhaltestelle am Busbahnhof in Altenberg sowie vom Parkplatz an der ehemaligen Grenzzollanlage in Zinnwald.
Weitere Informationen
VVO-KombiTicket – das passende Ticket zur Bobbahn
Mit dem Engagement des VVO als Werbepartner sind für die Fans ganz praktische Vorteile verbunden. Zum Beispiel das VVO-KombiTicket.
Das bedeutet, die im Vorverkauf erworbenen Eintrittskarten sind KombiTickets. Sie gelten am entsprechenden Tag bis Mitternacht (24 Uhr) gleichzeitig als Fahrkarten für Zug, Bus und Straßenbahn im gesamten Verkehrsverbund Oberelbe.