Permanent Regional Co-Operation (PRECO)

Mit dem Projekt PRECO (Permanent Regional Co-Operation) soll eine ständige überregionale Zusammenarbeit innerhalb eines europäischen Netzwerkes aufgebaut werden.

Projektinhalte und –ziele

Die Region Porto, die Städte Athen und Budapest sowie die Verkehrsverbünde Rhein Main Verkehrsverbund und Verkehrsverbund Oberelbe bearbeiteten darin vorrangig Themen, die sich mit der organisatorischen, finanziellen und politischen Struktur des ÖPNV beschäftigen. Der Verkehrsverbund Oberelbe trat in diesem Projekt vor allem als Fachberater zu Bestell- und Finanzierungsangelegenheiten im SPNV auf.

Mit dem Ziel, das Know-how der beiden schon existierenden Verbünde für die anderen Partner nutzbar zu machen und in die Praxis umzusetzen, bearbeiteten die fünf Projektpartner je ein spezielles Arbeitspaket. Der Verkehrsverbund Oberelbe hatte dabei die Leitung und Bearbeitung des Arbeitspaketes „Managementaufgaben bei der Organisation des ÖPNV in der Region“ übernommen. Weitere Informationen zur Projektstruktur und -inhalten erhalten sie auf der folgenden Website:

Projektdetails

Projektlaufzeit 2000-2002
Projektpartner Region Porto/ Portugal
Stadt Athen/ Griechenland
Stadt Budapest/ Ungarn
Rhein-Main-Verkehrsverbund
Verkehrsverbund Oberelbe
Gefördert von Europäische Kommission, Programm Ecos-Overtüre